HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: bennyutzer
Schimmel » Schimmel entfernen und neu verputzen » Gehe zu Beitrag
hallöchen,

das älteste Thema der Welt [zirka], Schimmel im Badezimmer. ich habe hier im Forum ein bisschen rumgeschaut und sehe, dass viele davon reden, die Ursache zu finden.

Ich habe Schimmel im Bad, seitdem ich mich erinnern kann. Das Bad liegt in der Mitte der Wohnung [Gemeindebau], es gibt also keine Fenster, oder kontakt zu einer Außenwand [weitere wohnungen oben und unten und nebenan]. es gibt eine kleine Lüftung, die per schalter aktivierbar ist, aber nach einem heißen Bad dauert es schon eine ganze weile bis der dunst weg ist.

allerdings denke ich auch, dass sich der Schimmel schon lange nicht mehr ausgebreitet hat, er bleibt einfach so wie er ist. hier ein kleines bild zur veranschaulichung:
https://imgur.com/a/WGuZiKX

langer rede gar kein Sinn: ich würde gerne folgendes tun:
- Schimmel komplett entfernen
- Putz komplett entfernen [blättert ja schon ab]
- neu verputzen und "schimmelfest" machen

leider bin ich renovierungstechnisch ein komplettes nockabatzl, brauche deshalb präzisen ratschlag über vorgangsweise und zu verwendende werkzeuge und baustoffe.

wäre wohl jemand so freundlich, mir eine schritt-für-schritt-anleitung zu nennen, mit der ich das genannte Ziel erreichen kann? gerne auch mit empfehlung spezifischer Produkte für den Vorgang. kann auch ein youtube-video or artikel oder ähnliches sein.

wenn man nicht weiß wie, weiß man auch nicht wo ...

mfg & thx
bu

Gehe zu: