HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Selberbauerin91
Laminat verlegen » Musste am Türrahmen das Laminat sägen » Gehe zu Beitrag
Hallo, also das ist doch wirklich eine Meisterleistung. Ich möchte demnächst auch das erste Mal Laminat selbst verlegen. Die Tips und das Video hier haben mir schon etwas weiter geholfen, danke :)

Die Probleme an Ecken und Kanten sauber zu verlegen, lassen sich aber vielleicht mit einem Laminatschneider vermeiden. Dann muss man im Nachhinein nicht nachbessern und es gelingen saubere Schnitte. Beim Stöbern bin ich auf diesen Ratgeber gestoßen, mit nützlichen Tips und Empfehlungen.
https://www.meisterbob.de/laminatschneider-test/

Vielleicht hilft das ja noch jemandem weiter :)

Terrasse » Palettenmöbel selber bauen » Gehe zu Beitrag
Klasse, danke für deine Anregungen :) Klingt nach einem Plan. Und zusätzlich abschleifen muss echt nicht noch sein, dann such ich mir gleich die richtigen Paletten raus! LG

Terrasse » Palettenmöbel selber bauen » Gehe zu Beitrag
Hi Leute,

es ist zwar jetzt Winter, aber ich habe schon vergangenen Sommer darüber nachgedacht, mir ein 2-3 Sitzer Sofa aus Paletten zu bauen. Man kann ja schon mal Ideen für das nächste Frühjahr/Sommer sammeln. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann ein paar Tipps/Erfahrungen teilen? WIe würdet ihr vorgehen?

Pflanzen » Orchidee » Gehe zu Beitrag
Danke für die Ratschläge, lieber Werner! Das mit dem Umptopfen werde ich mir dann vornehmen für Feb/März. Mit Subtrat natürlich :)

Offene Runde » Zecken sollen nützlich sein? » Gehe zu Beitrag
Oh ja, ich ziehe Zecken auch magisch an. Ich hatte schon so einige.

Der Nutzen der Zecken sei angeblich, dass sie das Immunsystem der Menschen und der Tiere, von denen sie Blut saugen, auf Trab bringen. Das tun sie, indem sie Viren und Bakterien in den Körper des Wirts bringen.

Außerdem würden sie dafür sorgen, dass sich gewisse Bestände nicht übermäßig vermehren. Und jetzt das Beste, Zecken dienen anderen Tieren wiederum als Nahrung smilie

Dachfenster einbauen » Insektengitter an allen Fenstern? » Gehe zu Beitrag
Ich würde mir auch wünschen, ich hätte Insektengitter an den Fenstern, da im Sommer wahnsinnig viele Wespen (jeden Tag mind 3) ihren Weg in die Wohnung gefunden haben und auch zugestochen haben. Habe den Eindruck, es wird immer schlimmer mit den Wespen, die sind richtig aufdringlich.

Also ich glaube alleine deswegen wirst du froh sein, Insektengitter angebracht zu haben...

Offene Runde » Brauche Zweitschlüssel, wem kontaktieren? » Gehe zu Beitrag
Ganz genau, es gibt in vielen Einkaufscentern Schlüsseldienste, wo du den Schlüssel direkt nachmachen lassen kannst. Eine bekannte Kette ist z. B. Mister Minit.

Offene Runde » Noch mehr Tipps für einen günstigen Umzug » Gehe zu Beitrag
Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Umzugshelfer-Jobs gerne an junge, zupackende Studenten vergeben werden. Die sind günstiger als ein komplettes Umzugsunternehmen und freuen sich über einen kleinen Verdienst. Auf jeden Fall eine seriöse Vermittlung wählen.

Noch eine Option wäre ein Umzugsunternehmen bei myhammer.de zu suchen. Dort können sich Umzugsunternehmen für den Auftrag quasi "anbieten".

Offene Runde » Freizeit » Gehe zu Beitrag
Man kann so viele schöne Dinge zuhause machen, für die man kein oder kaum Geld ausgeben muss: Puzzles, Brettspiele.

Oder etwas basteln, wenn man sich gerne mit den Händen beschäftigt. Es gibt auch Online-Lernplattformen, wo man sich weiterbilden kann, z.B. udemy oder coursera.

Offene Runde » Welche Matratze ist empfehlenswert? » Gehe zu Beitrag
ICh würde auch keine Futonmatratze mehr nutzen. Ich habe eine Kaltschaummatratze gekauft. Mit Härtegrad 2 ist sie angenehm weich :) Das musst du aber nach deinem Geschmack wählen, wie weich du liegen möchtest. Das Gewicht spielt hierbei auch eine Rolle:

H1/Bis 50 kg/sehr weich
H2/Bis 70 kg/weich
H3/70 bis 100 kg/mittelfest
H4/100 bis 130 kg/hart

Klo » wie oft kauft ihr eine neue klobürste » Gehe zu Beitrag
Da schon so viele hier beigepflichtet haben, ich denke 1 oder 2 mal im Jahr ist vernünftig, es sei denn sie sieht eklig und abgeranzt aus. Ich mache beim Toilettenputzen auch immer etwas Badreiniger an die Bürste und lass das etwas einwirken.

Und zum Thema eine ganz neue Klobürste kaufen: es gibt auch hochwertigere Badaccessoires, da kann man einfach nur Ersatzköpfe kaufen und muss nicht die ganze Bürste mit dem Griff dran wegwerfen. Ich habe sowas zuhause.

Die Wechselköpfe gibt es auf Amazon:

https://www.amazon.de/Ersatzb%C3%BCrstenkopf-Ersatzb%C3%BCrsten-Toilettenb%C3%BCrste-Toilettenb%C3%BCrsten-Ersatztoilettenb%C3%BCrste/dp/B079N853WP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=wechselk%C3%B6pfe+schramm&qid=1606487167&sr=8-3

Terrasse » Möbel für die Terrasse » Gehe zu Beitrag
heimwerkerin91:
WernerB:
KarlÜbergeschoss:
Hallo Werner,

Gartenmöbel aus Poly Ratten sind glücklicherweise sehr pflegeleicht. Mit einer weichen Bürste, etwas lauwarmen Wasser und einem Schwamm kann man den Schmutz, der sich abgesetzt hat, ganz leicht entfernen.

Im Winter empfehle ich, die Möbel trocken und vor Kälte geschützt zu lagern. Wir packen unsere Möbel im Winter immer in den Schuppen, so werden sie nicht nass und sind nicht ganz so dem Frost ausgesetzt. Man kann Gartenmöbel aus Poly Rattan meines Wissens auch draußen stehen lassen, aber dann sollte man sie bei Frost nicht nutzen, da das Material durch die Kälte aushärtet und im schlimmsten Falle bei Benutzung brechen kann.

Hallo,

dann wird es wohl gut sein, die Möbel über Winter nach innen zu räumen. Bei mir fehlt leider der Platz. Das Gartenhaus ist zu klein und reicht gerade für die Gartengeräte. Aber danke für deine Tipps.

Wir haben leider auch nicht ausreichend Platz unsere Gartenmöbel über den Winter unterzustellen. Aber wenn du die Möbel mit einer Plane gut abdeckst, dann überstehen sie auch den Winter gut.

Eine Plane oder Folie ist auch eine gute Lösung.
Ich habe auch keinen Schuppen oder Garage zum Unterstellen meiner Balkonmöbel. Sie sind aber aus Holz ud ich möchte sie auch vor Regen, Frost usw. schützen. Ich habe mir eine stabile Folie mit Zugkordel auf Amazon bestellt. Erfüllt ihren Zweck :)

war diese hier:

https://www.amazon.de/Zorara-Gartenm%C3%B6bel-Wasserdicht-Atmungsaktiv-Schutzh%C3%BClle/dp/B07Y4KF7DD/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=UITTR0Y66FUV&dchild=1&keywords=zorara+gartenm%C3%B6belabdeckung&qid=1606486441&sprefix=zorara+garten%2Caps%2C200&sr=8-1

Terrasse » YouTube oder Tik Tok? » Gehe zu Beitrag
Ich finde YouTube auch besser, aber TikTok ist halt für die Teenies jetzt voll der Trend. Tiktok ist auch eher für kurze Videoclips geeignet.

Wellness » Tipps gegen Heißhunger? » Gehe zu Beitrag
Hallo in die Runde!

Ich beschäftige mich auch mit gesunder Ernährung und Sport. Ich kann dir von vielem Lesen und Ausprobieren sagen, dass es einfach oft die Kohlenhydrate sind.

Einfache Kohlenhydrate wie Zucker, Nudeln und Weißbrot erschaffen einfach Heißhunger. Besonders nach dem Sport sind deine Kohlenhydratspeicher leer und generell sollte man nach dem Sport Eiweiß (ob jetzt pflanzlich oder tierisch) zu sich nehmen, um die Regeneration und Neuaufbau der Muskeln zu fördern. Und ein wenig Kohlenhydrate zur Auffüllung der Speicher auch. Am besten greifst du zu Vollkornprodukten wie Vollkornnudeln oder -brot.

Ich esse nach dem Sport oft einen reichhaltigen Salat mit z.B. Thunfisch oder Ei drin fürs Eiweß. Ich habe auch mal eine Low Carb Diät gemacht und habe ein paar Kilos innerhalb weniger Wochen verloren.

Terrasse » Ich bin es leid zu sparen » Gehe zu Beitrag
Hallo, mein Tipp dazu ist, sich monatlich einen Dauerauftrag zum Sparen enzurichten, wo ein gewisser Betrag direkt vom Gehaltskonto auf z.B. ein Tagesgeldkonto geht. So kann man es nicht mehr ausgeben.

smilie

Ansonsten wie alle sagen, einen Job mit besserer Bezahlung suchen. Wenn man in die Industrieproduktion oder in die Pharmabranche geht, bekommt man z.B. tarifliche Branchenzuschläge...

Danke, ich werde mal das Tauchbad weglassen und stattdessen 1x /Woche am Rand gießen. Ich denke, der Standort ist es nicht. Steht extra weit weg vom Fenster.

Findet ihr es notwendig, die Orchidee auch mal umzutopfen und frisches Substrat einzufüllen? Seit dem Kauf vor 3 Jahren habe ich die nie umgetopft...

Schöne Grüße und besten Dank!

Schimmel » Lebensmittel schimmeln schnell » Gehe zu Beitrag
Das würde ich dir auch empfehlen. Bekannte von mir hatten das Problem mit Feuchtigkeit in der Wohnung auch und haben das mit einem Feuchtigkeitsdetektor nachgemessen. Kann man z.B: hier günstig bekommen:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Feuchtigkeits-Detector-Feuchtigkeitsmessger%C3%A4t-Feuchtigkeitsmesser-LCD-Display/dp/B003CSNV2Q/ref=asc_df_B003CSNV2Q/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214366492459&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9774989650239953212&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044489&hvtargid=pla-388167307588&psc=1&th=1&psc=1

Hallo Leute, ich habe auch einige Probleme mit meiner Orchidee. Blüten hat die schon mehr als ein halbes Jahr nicht mehr. Sie bekommt einmal in der Woche ein Wasserbad und danach lasse ich sie mindestens 1 Stunde abtropfen. In der direkten Sonne am Fenster oder über Heizung steht sie auch nicht, sondern im Bad.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass man auch Wurzelpflege machen muss, also sodass man abgestorbene Wurzeln möglichst abschneidet. Aber wie erkenne ich, welche ich abschneiden sollte?

Danke! :)

Gehe zu: