HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: HolzUndHammer
Parkett verlegen » Säge für Holzarbeiten » Gehe zu Beitrag
biegel:
Hallo,
eigentlich möchte ich gar kein Parkett verlegen, aber ich habe ein Frage zum Arbeiten mit Holz. Ich möchte kürzere Leisten zurechtschneiden und die Schnittkanten sollen absolut gerade sein. Ich hab hier eine Säge, ich glaube, die heißt Kappsäge, und mit der klappt das gar nicht. Ich muss mit einer Hand die Säge am Laufenn halten, Dauerbetrieb scheint es nicht zu geben. Und wenn ich das Holz mit nur einer Hand halte, wird's halt krumm.
Und: Dickere Stücke aus Hartholz schafft sie gar nicht, ohne dass es stinkt.
Kann mir wer 'ne gute Säge empfehlen?

Hallo, Kürzlich habe ich diesen Artikel hier https://www.werkzeugpilot.de/kreissaegeblatt-test/ gelesen. Er war für mich und meine Holzarbeitens sehr hilfreich.

Terrasse » Terrasse auch im Herbst ausnutzen » Gehe zu Beitrag
Wenn ein Gazheizstrahler keine Option ist, wäre es vielleicht ein Infratorstrahler, der über Strom läuft. Das wäre jedenfalls praktischer als die Be/-und Endsorgung von Gasflaschen und man muss sich keine Sorgen wegen des Sicherheitsrisikos machen. Stößt außerdem auch kein CO2 aus.

Wände und Decken tapezieren » Dämmtapete » Gehe zu Beitrag
Hallo,

bin hier gerade drüber gestoßen. Ich meine man kann auch Rigips mit Styropor zur Innendämmung verwenden. So sollte der Raum gleichmäßig durchwärmt sein. Ich bin aber kein Experte. Habe eben diesen Beitrag dazu gefunden. Es sein eine oft genutze Methode zu sein, wenn keine Außendämmerung angebracht werden kann.
https://www.hausjournal.net/rigips-mit-styropor

Pflanzen » Wie pflegt man Blumenkästen aus Edelstahl? » Gehe zu Beitrag
Ich denke mal du willst die Blumenkästen für den Außenbereich benutzen. Es gibt phosphorsäurehaltige Reiniger für Edelstahl, die man verwenden kann. Chrompolitur kann man für den Glanz benutzen. Je nachdem wie groß deine Kästen sind, kann die Pflege etwas Zeit in Anspruch nehmen, da man am besten gleichmäßig die Pflegemittel auftragen sollte. Sonst sieht's am Ende nicht mehr so schön aus.

Pflanzen » Nerviges Unkraut: sind Abflammgeräte sinnvoll ? » Gehe zu Beitrag
Auch ich habe mit Abflämmgeräte positive Erfahrungen gemacht. Ist einfach eine komfortable Methode, um das unerwünschte Unkraut wegzukriegen. Da wir eine größere Fläche Unkraut abbrennen, haben wir uns ein Abflämmgerät für Gasflaschen zugelegt.

Terrasse » Gartenmöbel kaufen? » Gehe zu Beitrag
Ich würde dir empfehlen sich nochmal gut Gedanken über die Anforderungen zu machen .. z.B. ob die Gartenmöbel über das ganze Jahr draußen stehen sollen. Dann würde ich nämlich von Gartenmöbeln aus Holz abraten wegen Verfärbungen und möglicher Schimmelbildung.

Terrasse » Beleuchtung im Garten » Gehe zu Beitrag
Ich bin ebenfalls ein Fan von Solarleuchten. Kostengünstig und umweltfreundlich zugleich. Besonders leicht machst du es dir mit Solarleuchten, die sich einfach in die Erde spießen lassen. Montage fällt weg und man kann sie schnell und einfach umplatzieren.

Pflanzen » Wühlmaus-Alarm und wie werde ich sie los? » Gehe zu Beitrag
Vielleicht wären Wühlmauskörbe eine Option. Die Pflanzen werden in diese Körbe gesetzt und zusammen mit dem Korb dann in das gebuddelte Loch eingepflanzt. So können sich die Mäuse nicht an die Wurzeln der Pflanze machen. Natürlich ist es auch möglich die Körbe einfach selbst zu basteln aus verzinktem Draht.

Terrasse » Palettenmöbel selber bauen » Gehe zu Beitrag
Falls du noch einen Tisch aus Paletten zu deinen Sitzmöbeln hinzufügen möchtest, würde sich eine Glasplatte auf der Palette anbieten. Dann kannst du alles besser abstellen und es lässt sich leicht pfelgen.

Dusche » Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht » Gehe zu Beitrag
Gegen Haare im Abfluss kenne ich vorbeugend leider auch nur die Lösung von einem zusätzlichen Sieb, dass die Haare abfängt. Alle paar Wochen kommt zusätzlich nochmal der Rohreinger zum Einsatz. Leider hab ich noch keine gute Lösung gefunden für Haarspülung-/Haarkur. Die ausgewaschene Haarspülung bildet immer wieder einen Film und verstopft dann das Sieb. Da hilft momentan auch nur die Reinigung per Hand.

Offene Runde » Suche schöne Geschenkideen für erste Wohnung meiner Tochter » Gehe zu Beitrag
Wie die anderen denke ich auch, dass ein IKEA Gutschein bei einem Um-/Auszug immer eine gute Idee ist.
Wie wäre es denn sonst mit DEKO Artikeln oder Wandpostern. Vielleicht kann man sich ja helfen lassen beim Aussuchen.
Besten Gruß

Schimmel » Schimmel in den Fugen » Gehe zu Beitrag
Wir hatten auch schwarze Flecken in den Fugen unserer Dusche. Ich hab ein super Gel dagegeben entdeckt. Lediglich auf die (trockenen) Stellen auftragen und für 5 Stunden einwirken lassen. Am besten lässt man das Fenster auf, da der Geruch sehr stark ist. Die Flecken sind weg.. mehr musste ich zumindest nicht tun.
Das Mittel ist von Toulifly und heißt "Mold&Moldew". Vielleicht wäre das ja erstmal ein Versuch wert, bevor wirklich das Silikon entfernt werden muss.

Dusche » Welchen Badreiniger nutzt ihr? » Gehe zu Beitrag
Wir benutzen Reinigungsmittel von HAKA schon seit Jahren. Die Mittel sind besonders hautverträglich, da nur natürlich Stoffe verwendet werden. Gegen Kalk kann ich besonders den Kraftreiniger von HAKA empfehlen

Pflanzen » Garten gemütlicher machen » Gehe zu Beitrag
Da ich nicht weiß wie groß euer Garten ist bzw. ob ihr vielleicht mit einer Terasse ausgestattet seid. Wir haben vor kurzem an unserer Decke hängende Topfpflanzen und Leuchten befestigt. Sieht jetzt alles viel grüner aus und abends im Sommer wirds gemütlich.

Rund ums Aquarium » Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen? » Gehe zu Beitrag
Ich stimme GOT_Maier zu.

Jedes Lebenswesen sollte genug Lebensraum haben.Ich würde ebenfalls vom Goldfischglas abraten. Goldfische wollen hin und her schwimmen, daher brauchen sie viel. Das Aquarium sollte also schon ein Volumen von 20-50 Litern fassen. Hier ist ein kanpper und guter Ratgeber, was die Goldfisch Haltung angeht: https://www.berlin.de/special/haustiere/2952223-2840263-goldfische-brauchen-viel-platz-und-wenig.html

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Besten Gruß

Gehe zu: