HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: karlnapf
Terrasse » Welche Blumen soll ich im Garten pflanzen? » Gehe zu Beitrag
Ich habe jetzt immer wieder blühende Kapuzinerkresse in Gärten und auf Balkonen gesehen. Das sieht so toll aus und man kann die Kresse auch noch essen, vielleicht wäre das auch was für dich?

Offene Runde » Wo kauft ihr eure Küchenutensilien? » Gehe zu Beitrag
Ich habe eigentlich immer viel vor Ort in Läden gekauft, bei WMF, Ikea, bei Karstadt und halt in Küchenläden. Durch einen Umzug während der Pandemie habe ich jetzt aber auch immer wieder online gekauft und habe da ganz viel über Lionshome gefunden von verschiedenen Marken.

Klo » Badezimmerspiegel » Gehe zu Beitrag
Was genau suchst du denn? Etwas ganz schlichtes oder in einem bestimmten Stil? Eher ein richtig großer oder etwas kleineres?
Ich kann dir empfehlen, mal hier zu schauen, da gibt es echt tolle! Ich mag besonders gerne Holzspiegel oder aus Metall.

Offene Runde » Backzubehör » Gehe zu Beitrag
Ich kaufe sowas einfach im Supermarkt, das gibt es beides bei Edeka/Rewe/Kaufland/Real

Dusche » Welchen Badreiniger nutzt ihr? » Gehe zu Beitrag
Ich benutze den Badreiniger, den WC-Reiniger und den Essigreiniger von Frosch zum Badputzen.

Terrasse » Welche Blumen soll ich im Garten pflanzen? » Gehe zu Beitrag
Das lässt sich nicht so pauschal sagen... Ist der Garten eher sonnig, halbschattig oder schattig? Suchst du kleine Blümchen oder etwas größeres? Sollen die Blumen in Beete oder in Töpfe/Kübel

Offene Runde » Macht Ihr eure Steuererklärung selbst? » Gehe zu Beitrag
Ich mache meine auch selbst, schiebe das aber ehrlich gesagt momentan ziemlich vor mir her...

Terrasse » Es geht ein Lichtlein auf... » Gehe zu Beitrag
Es kommt natürlich auf die Gegebenheiten an. Habt ihr Strom im Garten? Ich würde dann nämlich eine richtige Lampe über den Tisch hängen, sodass man Licht hat, wenn man mal später isst oder abends noch draußen lesen möchte.
Ansonsten finde ich Laternen mit Kerzen drin sehr schön, das macht eine total gemütliche Stimmung! Fackeln sind an sich auch toll, aber teilweise sind die dann recht teuer zum Nachfüllen und man muss halt sehr aufpassen.
Was allgemein cool ist, sind solche kleinen Solar LED-Lämpchen, die gibt es in ganz vielen hübschen Formen und da hat man ohne Strom und sonstige Ressourcen immer was von!

Offene Runde » Wo gibt es noch tolle Möbel? » Gehe zu Beitrag
Von Möbel Heinrich habe ich mittlerweile auch schon immer wieder gehört, kenne den Anbieter selber aber nicht.
Ich habe in letzter Zeit viele tolle Sachen über LionsHome gefunden, weil das eher ein Verzeichnis von ganz vielen verschiedenen Anbietern ist. Also wenn du nach tollen Möbeln suchst, wirst du da auf jeden Fall fündig!
Ansonsten kann man ja auch immer wieder auf Flohmärkten und bei Ebay Kleinanzeigen tolle Schätze finden. Oder halt DIY

Wellness » wie entspannen? » Gehe zu Beitrag
Das Problem kenne ich momentan. Mir hilft es dann vor allem, raus zu gehen, alleine zu spazieren und Musik zu hören oder mit Freund*innen einen Kaffee zu trinken. Auch beim Sport (momentan joggen, seit dieser Woche auch wieder schwimmen) kann ich sehr gut abschalten.

Gartenteich anlegen » Naturbelassener Schwimmingpool für den Garten » Gehe zu Beitrag
Verwandte von mir haben letztes Jahr einen Naturpool/Schwimmteich bauen lassen, der ist echt so toll geworden! Durch den Regenerationsteil mit Pflanzen usw. regeneriert er sich eigentlich selber und man benutzt keine Chemikalien, weshalb das Ganze auch weniger pflegeaufwendig ist.

Offene Runde » Euer Hobby? » Gehe zu Beitrag
Ich mache gerne und viel Sport, schwimmen, laufen, Fitness und Yoga. Ansonsten lese ich auch sehr gerne, fotografiere und bastel zuhause rum.

Offene Runde » Freizeit » Gehe zu Beitrag
Ich mache sehr viel Sport, vor allem in der momentanen Situation hilft es mir sehr, den Tag schon mal mit einem Workout zu starten. Jetzt wo es schöner wird, bietet sich eigentlich auch die perfekte Gelegenheit, mit dem Laufen anzufangen :)
Ansonsten stehen doch sicher gerade im Frühling die ein oder anderen Heimwerkerprojekte an! Außerdem kann man sich einen kleinen Kräuter- und Gemüsegarten anlegen, egal ob man wirklich einen Garten hat oder auf dem Balkon oder Fensterbrett :)

Offene Runde » Hochzeitstag, Blumenstrauß vielleicht? » Gehe zu Beitrag
Mir fallen da spontan fleurop und bloomydays ein. Ich selber habe noch keine Blumen bestellt, aber Freunde von mir haben das schon gemacht :)

Gartenteich anlegen » Gartenhaus kaufen » Gehe zu Beitrag
Wir haben unser Gartenhaus bestellt und mussten es dann nur noch zusammenbauen. Da gibt es eine riesige Auswahl mittlerweile und wir sind total zufrieden damit, haben es hier gefunden. Freunde von uns haben sich ein schönes Buch gekauft, in dem verschiedene Gartenhäuser mit Plänen drin sind und dann eines daraus gebaut, das ist auch echt toll geworden und wenn man die Zeit und Muße dafür hat, ist selber machen natürlich immer noch besser.
Natürlich muss man da nicht unbedingt ein Buch für kaufen, es gibt ja auch total viele Anleitungen auf Youtube und Blogs usw.

Pflanzen » Basilikum durch den Sommer bringen » Gehe zu Beitrag
Ich habe mit Basilikum auf dem Balkon eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass man halt nicht dann gießt, wenn Sonne drauf scheint. Teilweise gebe ich auch Wasser von unten, ich hatte immer das Gefühl, dass der Basilikum das mehr mag. Und ansonsten halt windgeschützt stellen, bei mir hat der zwar den Wind ausgehalten, bekam dann aber ganz dicke, feste Blätter smilie
Ich hatte immer viel mehr Probleme mit dem Basilikum drinnen, das hielt er nie länger als zwei Wochen aus... :/

Wellness » Bad "aufmotzen" » Gehe zu Beitrag
Um konkrete Vorschläge zu machen, müsste man wissen, was genau ihr sucht, was ihr benötigt und wie groß das Bad ist. Geht es nur um die Möbel oder um die komplette Ausstattung? Was ich auf jeden Fall toll finde und nicht mehr missen möchte, ist eine Regendusche. Eine barrierefreie Dusche finde ich generell sehr modern. Ansonsten machen vor allem auch Waschtisch, Waschbecken und Armaturen viel aus. Was genau ihr wählt, kommt natürlich auf den gewünschten Stil an. Soll es eher minimalistisch sein, industriell oder doch ein bisschen verspielt? Ich persönlich finde zwei Aufsatzwaschbecken auf einem modernen, schlichten, großen Waschtisch aus Holz toll. Und moderne Armaturen, beispielsweise Wasserfall-Armaturen oder so.
So oder so finde ich es wichtig, vorausschauend auf ein barrierearmes Badezimmer zu achten.

Wellness » Spiegel mit LED » Gehe zu Beitrag
Ich finde das super und habe eigentlich gute Erfahrungen mit solchen Spiegeln mit eingebauter LED-Beleuchtung gemacht. Ich hatte mehr Schwierigkeiten, als ich die Beleuchtung über einem normalen Spiegel selbst angebraucht habe. Da war das Einstellen nicht so einfach, um komische Schatten etc zu vermeiden. Beim gekauften Spiegel mit Beleuchtung war das dann kein Problem, das war schon perfekt eingestellt.

Offene Runde » Lieblingsmusik » Gehe zu Beitrag
Melodic ******** und Tech-House :)

Offene Runde » Wie teuer wird ein Umzug innerhalb Berlins? » Gehe zu Beitrag
Wenn du einen Führerschein hast oder jemand mit Führerschein dir beim Umzug hilft, kannst du einfach ein Miles-Auto leihen oder eines von Robben und Wientjes, das ist deutlich günstiger, als eine Umzugsfirma zu beauftragen!

Gehe zu: