HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Gelöschter Benutzer
Offene Runde » Tschüss » Gehe zu Beitrag
Ich versuchte, zu verstehen. Geht nicht.

Offene Runde » Tschüss » Gehe zu Beitrag
Hallo Bernt,

ich möchte dich etwas fragen, das ist wirklich freundlich und ernst gemeint:
hast Du manchmal Probleme mit der Erinnerung?

Es kommt schnell ganz falsch rüber, wenn ich das jetzt frage. Ich kann nur wiederholen, es ist eine freundliche und auch etwas besorgte Frage!

Gänseblümchen

Pflanzen » Bienenfreund » Gehe zu Beitrag
Hallo Werner,

ich habe die verblühten "Ähren" (die sehen irgendwie so aus) dummerweise abgeschnitten, bevor sie sich aussamen konnten. Aber ich habe noch Saatgut.

Die Zurückgeschnittenen sehen auch inzwischen nicht mehr wirklich frisch aus. Also muss ich wohl neu aussäen, wenn ich das fliegende Kleinvolk hier glücklich machen will.
Ist aber kein Problem, die Pflanzen sind so anspruchslos und friedlich, dass ich sie jetzt bestimmt auch noch zwischen den Salat säen kann.
smilie

Danke für deine Antwort!
smilie

Pflanzen » Bienenfreund » Gehe zu Beitrag
Hallo an Euch,

ich habe im Spätherbst Bienenfreund gesät. Die Pflanzen haben bis jetzt auch üppig geblüht und viele Insekten glücklich gemacht.

Jetzt habe ich die verblühten Triebe etwas zurück geschnitten, weil ich hoffe, dass eine weiter Blüte kommen wird.

Mh, war das ne gute Idee oder baut sich die Pflanze nicht weiter auf und ich sollte lieber neu aussäen?

Viele Grüße
smilie

Offene Runde » Mörtelkübel » Gehe zu Beitrag
Hallo an Euch,

ich finde die preisgünstigen und langlebigen Mörtelkübel ja sehr praktisch (klar, schön sieht natürlich anders aus). Sammele darin auch Regenwasser, was ich anschließend an Tomaten und Kräuter gebe.

Nu frag ich mich gerade, löst sich eigentlich aus dem Kunststoff (z.B. durch die Sonneneinstrahlung) irgendwas, was nicht unbedingt für diesen Zweck empfehlenswert ist?
smilie

Sonnige Grüße, Gänseblümchen
smilie

Gartenteich anlegen » Unser Teich ist endlich fertig geworden » Gehe zu Beitrag
Helpi:
... Daher bleibe ich dabei: Wer die Natur nicht in den Garten lassen will, sollte sich überlegen, wozu er ihn hat. smilie
(Aber das ist nur meine Meinung. smilie)


Hast ja Recht.
Liegt wohl in der Natur des Menschen, zu beschützen, was er liebt. Kann dann auch mal irgendwie ausarten ...
smilie

Gartenteich anlegen » Unser Teich ist endlich fertig geworden » Gehe zu Beitrag
Helpi:
... Und diese Mitbürger versuchen, diesen natürlichen Ablauf mit Stasimethoden zu unterbinden, indem sie Schnüre spannen, Pappkameraden (aus Plastik) aufstellen oder sogar mit Druckwasser betriebene Selbstschussanlagen mit Bewegungsmeldern installieren. (Da wären ein paar gute DDR-Grenzer draus geworden!) ...


Ach Helpi, die Stasizeit war eine schlimme Zeit für die Menschen!!!!
Es gab Todesschüsse, es gab Folter, es gab Arrest, es gab Schikanen, Bespitzelungen usw.
smilie

Freiheit hat ja doch aber auch seine Grenzen. Sie hört da auf, wo sie auf die des Nächsten stößt.

Die Fischreiher sind ein verbreitetes (na ja, ist einfach so, ein räuberisches) Völkchen, sie werden von den Teichbesitzern weder getötet noch verletzt.

Ich habe auch mehrmals eine Krähe, die auf die gerade aus dem Nistkasten gehupften Jungmeisen scharf war, mit einem Wasserstrahl von dannen geschickt.
Gibt es da einen wirklichen Unterschied?

Ganz liebe Grüße,
smilie

Energie sparen » Undichte Fenster » Gehe zu Beitrag
Hallo Fussel91,

es gibt doch selbstklebendes Dichtungsband für solche Fälle. In jeder Dicke und Breite.

Frag mal im Baumarkt nach, die helfen dir bestimmt weiter.
smilie

Gartenteich anlegen » Unser Teich ist endlich fertig geworden » Gehe zu Beitrag
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich ein Fischreiher auf einen Miniteich mit zwei oder drei z.B. Goldfischen stürzen würde.

Nu sollte man aber auch mal bedenken, dass Menschen, die Fische züchten, Fischreiher ebenfalls vom Wasser fernhalten.

Leben und leben lassen ist im Detail eben oft heikel.
smilie

Offene Runde » Tschüss » Gehe zu Beitrag
Sharif?
smilie

Jetzt wirds langsam peinlich für mich, vielen lieben Dank, lassen wir den Fred jetzt bitte in der Versenkung landen, ja?
smilie

Pflanzen » Kräutergarten / Thai-Basilikum » Gehe zu Beitrag
Hi Fussel91,

Werner hat ja schon das Wichtigste dazu gesagt.

Ist allerdings auch ausschlaggebend für den Erfolg, wieviel Sonne/Licht dein Balkon bekommt. Auf der Nordseite wird das nur bei Minzen was.

Ich würde dir auch jetzt Mitte Juni dazu raten, fertige Kräutertöpfe zu kaufen, die Sommer sind inzwischen sehr launig geworden. Dann aber unbedingt in etwas größere Töpfe umpflanzen.

Viel Erfolg!
smilie

Offene Runde » Tschüss » Gehe zu Beitrag
Tach auch Helpi,

okay, genug geschlafen, genug nachgedacht und ich mag den Gedankenaustausch mit Dir auch sehr.
Du hast wohl Recht, ich bleibe und gucke mal, ob es entspannend für mich wird.

War aber schon recht gewagt, gerade den Schwerenöter 007 zum freien Zitieren für diesen Zweck herzunehmen.
smilie

Danke auch an Werner, sieh mal an, nur zwei Worte können auch trösten. Danke Dir!
smilie

Offene Runde » Tschüss » Gehe zu Beitrag
Ach Werner, ist ja nicht so, dass mir das hier völlig piep egal ist.

Guck mal, ich war zwei Wochen nicht online. Dann seh ich mir ein erstes Thema an und lese schon wieder so eine blöde Stichelei gegen mich.
Da hats mir dann gereicht, hat ja auch wohl keiner was dagegen gesagt. Dann denk ich mir, aha, so läuft das hier wohl.

Ich antworte dann mal, was mich angenervt hat und das Thema wird gesperrt.

Da zieh ich meine Konsequenz.

Am nächsten Tag les ich einen eigenartigen kurzen Beitrag an den Admin, in dem nur steht, dass BerndPohl nicht mehr rumsticheln will. Hallo??? Was war der Auslöser???

Das ist schon sehr verwirrend, ich blick da nicht mehr durch.
Ich finde, dass man sich bei demjenigen entschuldigen sollte, dem man mehrere Mal auf den Nerv getreten ist.

Und wer als Mann immer noch meint, dass Frauen keine Bohrmaschinen bedienen können, keine zahlenden Kundinnen im Baumarkt sind oder als Ingenieure arbeiten, der ist irgendwo geistig verloren gegangen.

Ich kann jetzt einfach nur noch verwundert den Kopf schütteln.
Gänseblümchen

PS
Ich hätte wohl lieber Rambohammer als Usernamen wählen sollen.

Offene Runde » Tschüss » Gehe zu Beitrag
Liebe Leute vom Forum,

ich kläre nichts auf der Basis privater Nachrichten, denn mir reicht es inzwischen vollkommen, dass ich hier jederzeit und unverhofft mit BerndPohls beleidigten Anspielungen gegen mich rechnen muss.

Das macht keine Freude mehr, habe keinen Bock auf so was. Darum düse ich von dannen.

Danke für die freundliche und auch lustige Zeit mit Euch. Habe ne Menge gelernt!
smilie

Viele Grüße,
Gänseblümchen

Offene Runde » Was ist los? » Gehe zu Beitrag
Herr Pohl, falls dir meine Antworten eventuell fehlen sollten, könnte dies der Grund sein:

Zitat von BerndPohl:
"Hallo Jimihendrix87,
hier im Forum reagiert man schon allergisch, wenn man einen Link zur eigenen Homepage setzt .
Vor kurzem konntest du noch zu allen möglichen Seiten verlinken, aber seit Kurzem (Wie das Sprichwort sagt: Auf Wunsch einer einzelnen Dame!)...!"


Ich habe deine spitzen Bemerkungen inzwischen absolut satt.
Nur in deinem Hirn existiert die Vorstellung, das die Meinung einer einzigen weiblichen Userin dieses Forum beherrscht.
Das ist schon total Banane!

Pflanzen » Kräutergarten / Thai-Basilikum » Gehe zu Beitrag
Hallo Olaf1985,

ich weiß jetzt nicht so genau, was Du mit einer "Anlage" meinst.

In Tontöpfe mit frischer guter Erde gepflanzt gedeiht im Sommer eigentlich jedes Basilikum draußen. Es sollte nicht in der Mittagshitze brutzeln müssen, braucht aber trotzdem reichlich Licht und eine warme Luft.

Wenn Du etwas von der Pflanze nimmst, dann schneide immer über einem Blattpaar ab, nicht wild Blätter abzupfen. So kann sich die Pflanze verzweigen.

Und noch was: Pflanzen, die Du aus Asialäden oder Gartencentern kaufst, sind nicht abgehärtet. Sie wurden in Gewächshäusern hochgezogen, kennen also weder Wind noch Sonne, Regen oder schwankende Temperaturen.

Da musst Du etwas geduldig sein und sie langsam durch den Schatten ins Licht bringen.

Guck auch, ob die Stängel im Topf zu eng beieinander stehen. Dann zupfst Du die schwächeren Triebe raus. Sonst geht dir alles ein, weil die Triebe nicht genug Wurzelraum haben.

Ähm, noch was (ich kanns mir nicht verkneifen):
Pflanzen sind kein Zeug.

Viel Erfolg!
smilie

Terrasse » Wildbienen » Gehe zu Beitrag
Ähm, Du bist sicher, dass das Wildbienen sind?
smilie

Offene Runde » Feng Shui » Gehe zu Beitrag
Hallo Werner,

dank des vielen Lichts schießt er nicht so schnell nach oben. Habe ihn aber immer im Auge, weil der Gute sich nämlich so wohl fühlt, dass er Luftwurzeln abseilt, die sich gerne mit Schmackes auf dem Tisch festkrallen.
smilie

Oh, machste bitte mal ein Bild von dem Riesengeschöpf? Das muss ja toll aussehen!

Eigentlich sollte ja die Mitte des Raumes laut Feng Shui frei bleiben. Aber das hatte mit der Dachkuppel einen unangenehmen "Kamineffekt".
smilie

smilie

Offene Runde » Feng Shui » Gehe zu Beitrag
In unserem Wohnzimmer gibt es eine Lichtkuppel in der Mitte des Raumes. Sieht schon schön aus.

Es gab nur zwei Probleme:
Bei grauem Himmel hatten wir Grau in allen Variationen an den weiß gestrichenen Wänden und der Decke. Und irgendwie kamen wir uns vor wie bei Asterix und Obelix, denen der Himmel auf den Kopf zu fallen drohte.
smilie

Wir haben alles in einer warmen Farbe gestrichen. Ein Risiko war es schon, uns war beim Streichen doch mulmig zumute.

Dann haben wir unseren großen Gummibaum darunter gestellt. Der fühlt sich da sehr wohl.

Jetzt ist es richtig gemütlich und durch die Farbe gibt es kein Grau mehr, egal wie das Licht einfällt.
smilie

Terrasse » Wildbienen » Gehe zu Beitrag
Ich frag jetzt einfach mal nach:
Hat denn nun inzwischen jemand so etwas gebaut?
smilie

Gehe zu: