HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Pandabärchen
Heizkessel » Heizungsrohre selbst verlegen.. wie geht das? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
wichtig ist es sich eingehend zu informieren, handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein und größte Sorgfalt bei der Arbeit, dann ist es schon möglich Kupferrohre (egal ob Heizung oder Wasser) zu verlegen.
Mein Mann hat unsere Heizung und die Wasserinstallation selbst gemacht und bis auf eine komplett vergessene Lötstelle ist bis Heute alle dicht.

Ich kenne als Material nur Kupferrohr.
Zum Abdichten von Verschraubungen benutzen wir nur Hanf, Teflonband wurde für immer aus dem Werkzeugkoffer verbannt.
Wichtig ist gutes Werkzeug, ich empfehle einen Rohrabschneider (Hornbach hat ein Teil für ca. 15 €, da ist ein Innen-Entgrader schon dabei), damit kann sogar ich umgehen.
Die Übergänge ordentlich säubern (Putzpad), ein Teil gut mit Lötpaste einstreichen (an der zuverbindenden Stelle), zusammen stecken, mit Lötpistole heiß machen, dann das Lötzinn an den Rand der Verbindung halten, es wird durch die Lötpaste nach innen gezogen, nicht am Lötzinn sparen. Es gibt auch Paste, die das Säubern überflüssig macht, ist aber wesentlich teurer.
Bitte die heissen Rohre zum Erkalten nicht mit Wasser abschrecken, sonst kanns undicht werden.
Achte darauf, das die Rohre zum Heizkörper hin steigen (zur Entlüftung), ebenso sollte der Heizkörper eine minimale Steigung zum Entlüftungsventil haben.
Wenn möglich verwende bei Ecken immer Bögen, denn Winkel erzeugen ein lauteres Geräusch, wenn Wasser durchfließt.
Um die Bude nicht abzufackeln, bitte beim Löten direkt an der Wand diese z. B. mit einem Blech schützen. smilie
Passende Rohrklipse bringen die Sache zum Halten.
Verkleiden würde ich erst nach dem ersten Fluten, um ganz sicher zu sein, das alles dicht ist. smilie
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
Ich wünsche gutes Gelingen und würde mich über ein Feedback freuen. smilie
Gruß
Pandabärchen smilie

Wände und Decken tapezieren » Tapete löst sich mit Hornbach Spezialkleister und PCI Gisogrund » Gehe zu Beitrag
Hallo Jessi,
ich bin zwar kein Fachmann, aber wir haben schon jede Menge tapeziert. smilie
Das Ablösen kann viele Gründe haben, z.B. einen saugenden Untergrund (hier sollte man verdünnten Kleister vorstreichen), einen falschen Kleber oder den Kleber zu dünn angerührt, oder Durchzug (lüften ist wichtig, aber auf keinen Fall einen Durchzug erzeugen). :eek:
Die Lücken zwischen den Tapeten entstehen, wenn man Stoss auf Stoss klebt.
Die Tapete dehnt sich nach dem Einkleistern und zieht sich beim Trocken an der Wand wieder zusammen. Deshalb kleben wir immer die Tapete einwenig (ca. 1 mm) übereinander, nach dem Trocken paßt es dann.
Beim Kleber gehen wir keinerlei Kompromisse ein und benutzen immer Metylan, je nach Tapete den Spezial-Kleber, hier ist sparen nicht ratsam.
Nur nicht aufgeben, jeder von uns Heimwerkern hat schon Rückschläge erlitten, aber hinterher ist man garantiert schlauer. smilie
Gruß
Pandabärchen

Wände und Decken tapezieren » Papiertapete » Gehe zu Beitrag
Hallo Cornelia,

ich bin zwar kein Profi, aber wir haben schon etliches tapeziert.

Die Falten und Blasen sind vermutlich dadurch entstanden, weil sich die Tapete nach dem Einkleistern nicht dehnen konnte. Wir kleistern ein, schlagen die Tapete mit den gekleisterten Seite ein (legen sie also zusammen) und lassen sie je nach Papierdicke und -qualität ein paar Minuten "ziehen". Erst dann kommt sie an die Wand, etwaige Blasen und Falten ziehen sich beim Trocknen automatisch heraus, weil sich das Papier wieder zusammenzieht.

Überleg mal wieviel Wasser im Kleister ist, das sind einige Liter, die müssen erstmal verdunsten. Gutes lüften ist wichtig, aber kein Durchzug. Vielleicht hast du es gut gemeint und etwas zu viel Kleister aufgetragen.

Die Flecken sind entweder, weil es noch nicht trocken ist, oder vom Kleister, wenn dieser auf die Vorderseite der Tapete gekommt kann es häßliche bräunliche Flecken geben (Tipp: sofort beim Tapezieren vorsichtig mit einem feuchten Tuch entfernen).

Ich wünsche die viel Glück, daß nach dem Trocken alles doch noch gut aussieht und du nicht gefrustet alles runterreißen mußt.

Vielleicht bekommst du von Profis ja noch nützliche Infos, damit zumindestens beim nächsten Mal alles glatt läuft. :)

Gruß
Pandabärchen

Offene Runde » Die große Stammtisch-WM-Runde! » Gehe zu Beitrag
Hallo an alle WM-Fans!!

Großes Lob an unsere Jungs, der 3. Platz ist echt super, ich hätte vor der WM keinen "Pfennig" auf die deutsche Mannschaft gegeben. Um so größer war der Jubel bei jeder weiteren gewonnenen Runde.

Ich habe Italien die Daumen gedrückt, natürlich nur im Finale. smilie

Na Samson, hast du deine gratis Pizza bekommen? smilie

Die EM 2008 haben wir schon so gut wie gewonnen.

Gruß
Pandabärchen

Offene Runde » chnelle Auskunft dringend benötigt!!! » Gehe zu Beitrag
Hallo,
da ich zufällig öfters im Markt PS einkaufe, folgendes

zu Frage 1: Lastschrift
zu Frage 2: Nicht das ich wüßte, es wurde noch nie ein Ausweis von mir verlangt.
zu Frage 3: Weiß ich leider nichts, dürfte aber in allen HO-Märkten gleich sein.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen.
Viel Glück mit deinem Referat.

Gruß
Pandabärchen

Offene Runde » Löcher in Beton bohren - aber wie? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
wäre es möglich, daß sich da ein Stahlträger befindet und du genau die Mitte getroffen hast? :eek:
Dann nützt dir die beste Schlagbohrmaschine nichts, das ist nur für Mauerwerk sinnvoll.
Falls ich recht habe mit dem Stahlträger weiß ich leider auch nicht wie sich da eine Hängematte befestigen läßt. smilie
Ich hoffe da hat jemand anderes einen Tipp.

Gruß
Pandabärchen

Offene Runde » Grenzbebauung » Gehe zu Beitrag
Hallo Kerstin,

überleg es dir ganz genau, ob die rechtlich vorgehen willst.
Du handelst dir unter Umständen einen jahrelangen Nachbarschaftskrieg ein, denn das eventuell vorher gute oder gar freundschaftliche Nachbarschaftsverhältnis ist garantiert mit dem ersten Brief vom Anwalt ruiniert. :mad:
Ob du Recht bekommst, selbst wenn alles so ist wie du geschildert hast, ist fraglich, denn Recht haben und Recht bekommen sind gerade in Deutschland zwei ziemlich unterschiedliche Dinge.
Ich habe den ganzen Ärger mitgemacht und weis wovon ich rede.
Unser Nachbar hat schwarz gebaut und sogar über die Grenze, nachträglich wurde es genehmigt, aus einer anfänglichen Terrasse wurde ein kompletter zweistöckiger Anbau, direkt vor unserem Wohnzimmerfenster und es gab jahrelang nichts als Ärger, Streit, Anfeindungen usw., obwohl wir gut befreundet waren.
Geld kostet es jede Menge, denn nicht alles übernimmt der Rechtschutz.
Um ruhig leben zu können, haben wir die Zelte abgebrochen und unser Haus verkauft, auch wenns schwer fiel, aber ich wollte keine Magengeschwüre kriegen und meine Kinder sollten unbeschwert aufwachsen können.
Jetzt haben wir liebe Nachbarn und unseren Frieden. :rolleyes:

Ihr hättet besser gleich bei Baubeginn nett daraufhingewiesen, daß es nicht stimmt.
Am besten man gibt erst gar keine Zugeständnisse, so halten wir es zukünftig, ohne Ausnahme.

Also denk gut nach, entweder Krieg oder Frieden, dazwischen ist meist nichts drin.

Gruß
Pandabärchen

Offene Runde » Trockner auf Waschmaschine » Gehe zu Beitrag
Hallo cooper,

ich habe einfach unter die Füße des Trockners zur Sicherheit je ein Stück Antirutschmatte gelegt (die für den Autokofferraum). Bis jetzt hälts seit 7 Jahren.

Gruß
Pandabärchen

Offene Runde » Hundelaufband-Werbung » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich kenne diese Werbung zwar noch nicht und ich will auch nicht stänkern, aber warum haben die Macher des Spots ausgerechnet ein Tier genommen, das kupiert ist? :mad:
Mir als 2-fache Hundebesitzerin sträuben sich immer alle Haare zu Berge, wenn ich so ein Tier sehe.
Wann hört man endlich mit so einer sinnlosen Verstümmelung auf.
Wer gibt uns das Recht einem anderen Lebewesen etwas abzuschneiden?
Was soll das eigentlich bringen?

Aber zurück zur Werbung, ich denke mit Do-it-yourself ist fast alles möglich, Hauptsache die Idee ist gut.

Ich wünsche alle ein frohes Schaffen.

Euer Pandabärchen

Offene Runde » Gasgrillgeräte !! ?? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
wir haben einen Gasgrill mit Lava-Steinen und ich finde den echt prima.
Man(n + Frau) kann nach kurzem Anheizen sofort losgrillen und es schmeckt auch.
Ein Gasgrill hat unter anderem den Vorteil, dass sich das Grillen auch für zwei Leute lohnt.
Wir haben unseren Grill an einer 11 kg Flasche hängen und die hält ewig, da der Verbrauch gering ist. Also um einiges billiger als Holzkohle, denn richtig gute kostet ihr Geld.
Ich will hier nichts gegen Holzkohle-Griller sagen, ich liebe das Grillen mit Buchenholz, aber das braucht Zeit und die habe ich nicht immer, da ist der Gasgrill eine echte Alternative.
Wir werden wohl noch ein wenig warten müssen bis die Grillsaison startet.
Bis dahin smilie smilie

Eurer Pandabärchen

Offene Runde » Öffnungszeiten » Gehe zu Beitrag
Ich halte diese Regelung während der WM allgemein für Schwachsinn. :(
Was soll das bringen? Deshalb gibt es weder mehr Arbeitsplätze, noch einen wirtschaftlichen Aufschwung, auch werden keine Mehrumsätze erzielt. Ich glaube auch nicht, das Deutschland sich damit einen bleibenden positiven Eindruck bei den ausländischen WM-Besuchern verschafft.
Mir tun nur die Verkäufer leid, die dazu verdonnert werden rund um die Uhr zu arbeiten.
Ich halte die momentanen Öffnungszeiten für mehr als ausreichend.
Die kleinen Läden können ja jetzt schon nicht mehr mithalten.

Also laßt den Leuten lieber die Möglichkeit sich ein Spiel live oder vor der Klotze anzusehen, anstatt sie mit wahrscheinlich gähnend leeren Geschäften zu schikanieren. smilie smilie

Ich wünsche uns spannende Spiele und eine hoffentlich erfolgreichere deutsche Mannschaft als gestern abend.

Euer Pandabärchen

Rasen » Round up hilft es oder nicht ??? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
warum immer gleich die chemische Keule? :mad:
Ich hatte vor 6 Jahren das gleiche Problem bei ca. 100-150 qm Brombeerhecken, die jahrelang vor sich hin gewuchert haben.
Zuerst bin ich den Hecken mit einer elektrischen Heckenschere zu Leibe gerückt, wenn kein Strom vorhanden ist tuts auch eine mit Motor.
Für die dickeren Teile tats eine Astschere, somit war das Zeug über der Erde erledigt. smilie
Die Wurzeln haben wir mit einer Motorhacke herausbekommen.
Seit dem haben wir Ruhe, im Sommer wird ab und zu mal gemäht.
Es erfordert natürlich einen gewissen Einsatz, aber es hat sich gelohnt.
Die Geräte kann man sich ggfs. leihen.
Also Ärmel hoch und ran, ersetzt garantiert jedes Fitnessstudio. smilie
Gruß
Pandabärchen

Offene Runde » Hornbacher schreiben sich auch mal nette sachen ^^ » Gehe zu Beitrag
Ich grüße alle Kollegen im In- und Ausland.
Na wartet Ihr schon alle ungeduldig aufs Wochenende?
An alle die Morgen arbeiten müssen mein Rat: Laßt Euch nicht unterkriegen. smilie
Es grüßt euer Pandabärchen

Gehe zu: