HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Piet78
Rasen » Profis ran oder schafft das der Amateur » Gehe zu Beitrag
Nach unbezahlbarer Wasserrechnung letzten Jahres und geplanter Gartenvergrößerung haben wir für unseren Garten einen Brunnen angedacht. Im Forum habe ich nach passenden Threads gesucht, ich bin auf dieses gestoßen https://forum.hornbach.de/posts/list/358.html#p1525?OWASP_CSRFTOKEN=G92P-Y81A-P7N4-8VMY-P00U-5FOW-MYTO-4UHB

Da der Thread schon länger inaktiv ist dachte ich ich belebe das Thema neu in einem NT:

Kann mir jemand erklären was hier mit dieser Gefahr der Grundwassermischung gemeint war? In welcher Tiefe stößt man denn auf Grundwasser und vor allem - sollte ich mir direkt Hilfe holen und schaffe ich das Projekt mit Anweisungen aus dem Internet?

Teppichboden verlegen » Suche Teppich für Wohnung mit Neugeborenem? » Gehe zu Beitrag
Für Babys eignen sich zumindest kurzeitig solche weichen Zahlenteppiche. Die sind weich und rutschfest.


Rasen » Wann Rasen lüften und vertikutieren? » Gehe zu Beitrag
Ich glaube, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist!

Offene Runde » Grillhaus bauen » Gehe zu Beitrag
Sei gegrüßt,

also wenn ich das richtig verstehe, habt ihr Probleme, schwere Last auf die Ladefläche des Wagens zu bekommen? Bei dem Auto handelt es sich dann wahrscheinlich um eine Art Pick up oder?

Für solche Zwecke gibt es so genannte Pick Up Kräne. Die erleichtern das Be- und Entladen und sind auch in der Handhabung sehr unkompliziert. Siehe dort -> https://pickupkran.de/

Ist halt nur die Frage, wie ihr an so einen Kran heran kommt. Die sind in der Anschaffung sicherlich etwas teurer, vereinfachen aber letztlich auch vieles. Vielleicht habt ihr ja irgendwo die Möglichkeit so einen Kran aus zu leihen!?

Viel Erfolg beim Projekt Grillhaus smilie

Rund ums Aquarium » Teichwasser schmutzig » Gehe zu Beitrag
Hey,
ich würde auch eine Schmutzwasserpumpe empfehlen. Sollte ohnehin Standard sein bei einem Teich!

Offene Runde » Wann kann man im Frühjahr wieder Pilze sammeln? » Gehe zu Beitrag
Vollmond! Ich sach nur Mondkalender! smilie

Wellness » Sauna im Freien? » Gehe zu Beitrag
Brauch man dafür ne Genehmigung?

Pflanzen » Pomelo-Bäumchen Eigenzucht » Gehe zu Beitrag
Eine Veredelung wird wohl nun nicht mehr möglich sein. Bei 1,80m Höhe? Wo willst du denn da ernten?

Carport » Garagentorfrage » Gehe zu Beitrag
Hallo Sterrmann,

das ist immer so die Frage. Wie viel Platz hast du denn? Denn die Sektionaltore müssen zwar aufwendig an der Garagendecke (ich hatte damals eine zweite Ebene eingebaut, einfach um Stauraum zu bekommen) angebracht werden, aber sparen dafür direkt vor und auch in der Garage an Platz.

Eine ganz gute Übersicht über die Vor - und Nachteile findest du bei
http://www.k-plus-garagen.de/ausstattung-tore-und-antriebe.php

Da wird das auch noch ein wenig verständlicher erklärt.
Ich denke im Groben und ganzen wird das Platzproblem da klar!

Ich persönlich habe mich schon ganz an die automatische Öffnung, per Klick auf die Fernbedienung, des Tores gewöhnt.

Ein Schwingtor würde ich wirklich nicht mehr nehmen, wenn ich schon die Wahl habe.

Offene Runde » Schicke Uhr die was aushält » Gehe zu Beitrag
Hallo Ihr Handwerker

Beruflich und auch privat gehts bei mir ja meist "dreckig und auch feucht zu" Gleichzeitig sind wir ja auch alle Geschäftsmänner und wolle das gerne präsentieren.

Ich suche nach einer schicken und edlen Uhr - nichts mit Band das siffen könnte und einem wasserdichten Gehäuse das auch mal "Etwas aushält"

Sollte aber nicht zu sportlich sein!

Jemand Ideen?

Terrasse » Wie montiert man eine Schiebetür aus Glas? » Gehe zu Beitrag
Guten Tag alle zusammen,

ich würde gerne mich zeitnah an die Arbeit machen, um unsere Terrasse für den Frühling vorzubereiten. Meine Idee war es, eine Schiebetür aus Glas einzubauen, die den "Sitzbereich" von der restlichen Bereich der Terrasse abgrenzt. Jetzt bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, wie ich dieses Vorhaben in die Praxis umsetzen soll. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Estrich verlegen » Betonfarbe, die nicht gleich wieder ab geht? » Gehe zu Beitrag
Hey,
ich bin auf der Suche nach einer guten, langlebigen Farbe für meinen Werkstattboden.
Bisher ist sie relativ schnell wieder abgetreten oder aufgeplatzt...
Was nehmt ihr da so für Marken?
Habe bisher einfach im Baumarkt gekauft...

Offene Runde » Ziege auf dem Baum!... Wie geht das? » Gehe zu Beitrag
Hi Leute,

letztens hab ich im Internet dieses Bild gesehen, wo mehrere Ziegen, wie Christbaumschmuck auf nem Baum hocken.

Ist das Fake oder wie kommen die da hin? ...und vor allem...Warum?

image

LG

Fliesen verlegen » Fliesen online bestellen? » Gehe zu Beitrag
Hey,

habt ihr schon mal Fliesen online bestellt? Ist das eine gute Alternative zum Baumarkt oder ist eher davon abzuraten? Hab keine Lust, dass ich nachher unfreiwillig Mosaikfliesen geliefert bekomme... smilie

LG

Rasen » Maulwurf im Rasen » Gehe zu Beitrag
das mit den Haaren finde ich sehr interessant. Wie funktioniert das denn?

Pflanzen » Pflegeleichte Zimmerpflanzen gesucht » Gehe zu Beitrag
ich finde die sogenannten "Geldbäume" oder Einblätter noch gut. Aloe Vera, Farn... Eigentlich alles recht easy.

Offene Runde » Selber Wein herstellen » Gehe zu Beitrag
Du stellst ja Fragen... Mh. Ob man sich ein Stück auf einem Weingut kauft und dann ist man Winzer...? Klingt auf jeden Fall verlockend. Wenn es nur mit allem so einfach wäre... Obwohl es ja scheinbar auch reicht, sich vorzunehmen, Präsident der US werden zu wollen und dann wird man es... Nun gut, das gehört nicht hierher.

Das erste, was mir nach Suchmaschine einfallen würde, wie mein Vorredner es vorgeschlagen hat, wären ein Filtersystem wie die von http://www.strassburger-filter.de die vertreiben. Auf die komme ich, weil ihre Chefin doch jetzt überall unterwegs ist und ich sie letztens in irgendeiner Zeitung gesehen habe.
Die bieten auch eine Beratung an.

Ich würde mich an eurer Stelle gleich an Profis wenden und nicht im Internet nach Lösungen suchen, das kommt mir ein bisschen unprofessionell vor.

Wände streichen » Fototapete » Gehe zu Beitrag
Also, ich finde Fototapete bei Landschaftsmotiven ja toll!
Aber ich bin auch etwas kitschig veranlagt
smilie

Pflanzen » Feigenbaum im Topf » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen!
Wir haben einen Feigenbaum im Topf, den man bei den Temperaturen nicht mehr draußen stehen lassen kann.
Am Fenster an der Heizung hält er leider auch nicht aus. Die Blätter werden braun-weiß und fallen ab...
Meint ihr, das liegt an den wechselhaften Temperaturen oder daran, dass es zu kalt am Fenster/zu warm an der Heizung ist? Was kann ich tun?

Offene Runde » Woher kriegen wir Strom? » Gehe zu Beitrag
WernerB:


Am einfachsten holst du dir ein Stromaggregat. Da bist du unabhängig. Du musst aber wegen der Lautstärke prüfen ob es das Einschränkungen gibt. Oder du verwendest Photovoltaik, da lässt sich schon einiges damit betreiben.
Werner


An einen Stromerzeuger hatte ich ebenfalls als erstes gedacht. Diese Geräte sind ziemlich praktisch. Gute Stromerzeuger sind auch nicht wirklich laut, preislich muss man da mit ungefähr 150-200€ rechnen.
Vor allem denke ich, dass sie nicht so laut sind, dass man damit ernsthaft jemanden stört. Außerdem kann man den Stromerzeuger ja auch innerhalb des Hauses positionieren und die Türe schließen.
Schau mal, hier ein paar Infos dazu.
Wir besitzen so einen Stromerzeuger, nutzen ihn allerdings hauptsächlich fürs Camping. Hierfür finde ich ihn sehr praktisch und hilfreich.
Ob ihr euch ein solches Gerät generell für den Garten anschaffen wollte, müsst ihr natürlich beantworten.
Aber ich kann mir vorstellen, dass er auch für manche Gartenarbeiten gar nicht so unpraktisch ist (zum Beispiel, um eine Säge für das Zurückschneiden von Bäumen anzuschließen).

Gehe zu: