HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Christina123
Offene Runde » Richtiges Schlafsofa finden » Gehe zu Beitrag
Abnutzung des Stoffes kann klar passieren. Aber das dauert, wie Helena schon sagt. Du kannst den Stoff selbst mit einer Decke, einem Leintuch oder auch mit einem anderen Überzug schützen, wenn deine Gäste drauf schlafen. Es kommt aber tatsächlich auf den Stoff und auch auf die Farbe drauf an. Bei manchen sieht man es eher als bei anderen.

Offene Runde » Gastrobedarf für einen großes Event » Gehe zu Beitrag
Erstmal Glückwunsch zum Firmenjubiläum.

Die Cateringfirma kenne ich persönlich jetzt nicht, aber ich würde dir empfehlen mehrere Anbieter zu vergleichen. Preislich wie auch die Leistungen.

Offene Runde » Wo bekomme ich ein gutes Bett her? » Gehe zu Beitrag
Ich hatte eine zeitlang ein normales Bett. Mittlerweile habe ich mir eins aus Paletten gebaut. Von der Höhe her ist es wie ein Boxspringbett. Finde ich eine ganz gelungene Alternative für mich. Ansonsten solltest du dich in dem Bettenlager beraten lassen. Die können dir sicher helfen. Auch würde ich die Betten probeliegen, ob sie dir überhaupt gefallen und welche Matratze du brauchst.

Offene Runde » Tragfähigkeit von Shopping Bags » Gehe zu Beitrag
Ich habs noch nie getestet. Aber ich denke schon das die was aushalten.

Offene Runde » Lieblingsmusik » Gehe zu Beitrag
Eine richtige Lieblingsrichtung gibt es da wirklich nicht. Auch wenn Rock wohl überwiegt. Aber ich würde es nicht als mein Lieblingsgenre bezeichnen.

Offene Runde » Sofa-Deko » Gehe zu Beitrag
Ich kann dir auch das Tibet Lammfell empfehlen. Das haben wir meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt, da sie ihre alte...naja geschrottet...hat. Die Farben sind schön und es ist auch super weich. Doch mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Lg

Terrasse » Außentreppe auf der Terrasse. » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich denke du müsstest bei einer Außentreppe noch ein zusätzliches Fundament anbringen. Ich denke das Gewicht könnte zu hoch sein. Vor allem wen mal mehr wie eine Person die Treppe geht.

LG

Offene Runde » Umzugshilfe oder Selber. Kosten für Kartons! » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

eine Freundin hat vor demnächst umzuziehen und überlegt etwas über die Kosten. Sie hat einige Möbel und viel Kleinkram, welches in Kartons gepackt werden muss. Sie wohnt alleine, hat aber stolze 85 m2 Wohnfläche. Ihre Frage wäre jetzt " wie viel kostet ein Umzug?" Sie zieht in das etwa 180 Km entfernte München. Was Ihr etwas zu schaffen macht, ist die Tatsache das sie wenig Menschen kennt, die ihr beim Umzug helfen. Noch dazu kennst sie sich mit dem Möbel Ab-, und Aufbau nicht aus. Sie überlegt auch an die Kosten für die Kartons. Die Kartons benötigt sie ja nur einmal. Hat jemand Ideen wie man da vorgehen kann. LG

Schimmel » Warum Schimmel im Fensterbereich? » Gehe zu Beitrag
mylo:
Wie man Schimmelflecken entfernen kann?

Das ist bei einem normalen Befall gar nicht so schwer, kann man selber machen. Nur bei einem schwerem Befall, sollte man zur Schimmelentfernung eine Fachfirma beauftragen.

Um Schimmelflecken selber los zu werden, kann man sich dazu einen Chlorreiniger in der Drogerie kaufen, gibt es zb bei DM, kostet unter zwei Euro die Flasche. Als Reiniger eignet sich auch 70 bis 80-prozentiger Ethylalkohol (Ethanol. Egal welchen Reiniger man auch verwendet, immer mit Handschuhbe arbeiten.

Warum bei dir Schimmel am Fenster zu finden ist lässt sich leicht erklären.
Hier wurde offenbar über einen längeren Zeitraum geheitzt und das Fenster offen lassen, das führt zu Schimmel.

Tipps wie man Schimmel los werden kann und welche Arten es davon gibt, kannst du hier finden: https://www.schimmel-entfernung.org

Also Schimmel am Fenster entsteht durch dir Kältebrücke. Wenn Wäre und Kälte aufeinander treffen bildet sich Feuchtigkeit. Das hat nichts mit offenen Fenstern zu tun sondern durch zu wenig lüften. Wenn man zu wenig lüftet und ständig Heizt wird die Kälte Brücke immer am Fenster sein. Vor allem wen die Fenster nur eine Zweifach Verglasung haben, einen Holzrahmen haben und ganz stark wen die Fassade im Dauerschatten liegt.

Schimmel » Couchbelüftung » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

also ich kann dir nur Empfehlen die Außenwände und das Erdreich zu Isolieren. Das Haus meiner Eltern ist aus den 70 Jahren und hatte auch immer mit Schimmel zu kämpfen. Sie haben die Außenfassade neu Isolieren lassen nach A++ und haben das Fundament des Hauses bis 2 Meter Tiefe, vom Erdreich abgeschirmt. Jetzt haben sie warme Wände. Ohne Isolierung, würd der Schimmel sich immer dort bilden wo Wärme auf Kälte trifft. Dort entsteht Feuchtigkeit und daraus der Schimmel. Ohne Isolierung wird das immer so bleiben.

Schimmel » Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen, ich kenne mit ein wenig mit Schimmel aus aber kann dir leider nicht Helfen weil die Bilder nicht mehr zur verfügung stehen.

LG

Pflanzen » Tomatenpflanzen richtig pflegen. » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen Tomatenpflanzen auf dem Balkon und wollte fragen ob sich jemand mit der richtigen Pflege auskennt. Wir haben sie Windgeschützt in der Mittags Sonne stehen und Gießen sie Abends. Die Pflanzen haben etwa 4 stunden Sonne am tag und stehen danach im Schatten.

LG

Dusche » Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich würde auch regelmäßig passende Reinigungsmittel benutzen. Es gibt auch welche die Haare zersetzten.
LG

Dusche » Bodengleiche Dusche » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

wenn man die Ablaufrinne in der Dusche sauber hält und keine Büschel Harre entsorgt, ab und zu mal Reinigungsmittel benutzt, dürfte nie was passieren.

LG

Badewanne einbauen » Infos zu Armatur » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich kann Peterle nur Recht geben. Ich würde immer versuchen etwas aus Edelstahl zu finden. aber dann muss man aufpassen auf den Klassischen Badentkalker. Der darf nicht zulange in Kontakt mit Chrom oder Edelstahl kommen. Sonst hinterlässt er spuren.

Lg

Energie sparen » Wer erstellt den Energieausweis? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

im Internet kannst du leider keinen Energieausweis bestellen. Dafür muss jemand zu dir kommen. Meistens machen das Architekten, Immobilienmakler oder Gutachter, auch Statiker können so etwas machen. Das sind nur spezielle Zusatz Qualifikationen. Wir haben damals unser Haus renoviert und die Baufirma hat den Ausweis gleich machen lassen. Dazu werden viele werte mit einer speziellen Ausrüstung direkt vor Ort gemessen.

Lg

Terrasse » Endlich wieder grillen! » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

viele von euch wissen es bereits und andere denken nicht daran, aber Eingelegtes Fleisch bei . Metzger ist nicht immer das beste. Ich habe neben meinem Studium, in einem Supermarkt gearbeitet. Das Fleisch was beim Metzger schon leicht grau geworden ist, wurde eingelegt und verschweißt. Ganz nach dem Motto" was keiner weiß, macht ihn nicht heiß" . Ich würde nur in ausgewählten Metzgern kaufen und so gut es geht alles selber einlegen.

LG

Terrasse » Was hilft gegen Mücken? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

wir haben diese Italienischen Zitronen Kerzen. Die helfen bei uns Wunder. Ansonsten kann man, außer die üblichen Hausmittel nichts dagegen machen. Im Urlaub z.B benutze ich nur geruchsneutrale Deos und Dusche Abends immer. Mücken werden ja von dieversen Gerüchen angezogen.

LG

Offene Runde » Musik als Hintergrund » Gehe zu Beitrag
Ich greife eher auf klassische Musik zurück. Wenn dann doch mal die Phase kommt, in der man einfach nur Feierabend machen will, auch meist nach der Mittagspause, dann kommen schon mal andere Genres zum Einsatz.

LG

Gehe zu: