HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WoodWoman
Offene Runde » Palettenregal. Wie befestigen? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ein Freund von mir kaufte vor einer Woche für sein Lager so ein Palettenregal. Um Kosten zu sparen hat er sich dafür entschieden, das Regal selber aufzubauen. Jetzt weiß er nicht, wie er das Regal an die Wand befestigen sollte. Könnte jemand vielleicht einen Lösungsansatz geben?

Danke euch im Voraus

Viele Grüße

Offene Runde » Richtiges Schlafsofa finden » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich tue es gerade schwierig, das richtige Schlafsofa zu wählen. Ich brauche ein Sofa, auf dem gleichzeitig zwei Personen schlafen könnten, denn ich bekomme öfter Besuche von einem Pärchen und die wollen natürlich zusammen schlafen. Außerdem sollte es modern aussehen. Ich finde die sehr schön, aber was passiert eigentlich mit dem Stoff, wenn man regelmäßig darauf schläft? Ich meine Reibung, wenn man z.B. im Schlaf Seite wechselt? Sieht der Stoff nicht viel zu abgenutzt aus?

Danke für eure Erfahrungen

Viele Grüße

Offene Runde » Tragfähigkeit von Shopping Bags » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich möchte mein Plastik-Konsum reduzieren und beim Einkaufen von Plastiktüten auf diese Shopping Bags umsteigen. Weiß jemand von euch, wie viel Kilo solche Taschen aushalten können? Leider nicht auf allen Taschen steht das.

Danke für die Info

Viele Grüße

Offene Runde » Erbrecht und alles was dazu gehört » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe (bzw. hatte) eine Tante in Süddeutschland, die mir, laut Testament, ein Haus geerbt haben sollte. Ich befürchte, dass die anderen Erbberechtigten mit dieser Entscheidung nicht wirklich zufrieden werden. Also ich möchte mich ins Thema Erbschaftsrecht reinlesen und dazu ein (oder mehrere) Bücher holen. Habt ihr zufällig eine Buchempfehlung für mich? Ich hab dieses BGB Erbrecht gefunden, aber es kostet relativ viel...

Danke für eure Empfehlungen

Liebe Grüße

Offene Runde » Euer Hobby? » Gehe zu Beitrag
Ich sag nur chillen, grillen & kasten killen ;D Zumindest im Sommer.

Klo » LED-Licht in der Toilette » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Toilette eine kleine LED-Lampe anschließen, damit wenn ich nachts aufs Klo muss kein Hauptlicht angeschaltet werden müsste. Es ist viel zu hell, wenn man sich im Halbschlaf befindet. Gibt, eurer Meinung nach so eine Lampe ausreichend Licht, um nachts die wichtigen Geschäfte erfolgreich ausführen zu können?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Offene Runde » Welches Shampoo/Duschgel? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem diesen Artkel: https://xn--aminosure-02a.org/haut-haare/ gelesen und suche gerade nach einem guten Shampoo und/ oder Duschgel, das diese ganzen, im Artikel beschriebenen Vitaminen und Aminosäuren beinhaltet. Habt ihr eine Idee vielleicht?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Terrasse » Hundehütte selber bauen » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

wir möchte auf unserem Grundstück eine Hundehütte bauen. Hat jemand eine Bauanleitung parat? Das Hüttchen soll ausreichend groß sein, um so ein Hundebett reinstellen zu können. Wir wollen, dass unsere Fellnase selber entscheidet, ob er drin oder draußen schläft. Deswegen sollte er zwei Betten haben.

Ich bedanke mich für die schöne und kreative Vorschläge :)

Viele Grüße

Offene Runde » L-Arginin als Nahrungsergänzung » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Ratgeber gelesen, dass L-Arginin sehr wichtig für den Körper ist und hilft bei der Vorbeugung von bestimmten Krankheiten. Ich würde trotzdem sehr ungerne eine Ernährungsumstellung durchführen, einfach weil ich weiß, dass ich das nicht durchziehen kann. Viel einfacher scheint es für mich eine Pille einzunehmen, die L-Arginin beinhaltet, und/oder sogar weitere gesundheitsfördernde Elemente und Vitamine. Kennt jemand deswegen eine gute Nahrungsergänzung, die Aminosäuren enthält? Sie soll schon auch nicht so teuer sein..

Viele Grüße

Offene Runde » Kreissägemotor austauschen » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

wir haben eine Kreissäge in der Garage. Gestern haben wir leider festgestellt, dass deren Motor nicht mehr anspringt und muss jetzt ausgetauscht werden. Auf js-technik.de haben wir mehrere Kreissägenmotoren gefunden. Nun müssen wir einen auswählen, können aber nicht, denn es mangelt uns an technischen Kenntnissen. Welche Kaufkriterien müssen berücksichtigt werden bei der Wahl eines Kreissägemotors?

Danke euch im Voraus

Beste Grüße

Pflanzen » Baldrian anpflanzen. was gibts zu beachten? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

nachdem ich über die Wirkung von Baldrian hier: https://vitamine-ratgeber.com/pflanzen/baldrian/ gelesen habe, will ich ihn auch auf meinem Grundstück anpflanzen. Hat jemand von euch vielleicht das auch gemacht? Was gibts dabei zu beachten? Wie sieht es mit den Nachbarkatzen aus? Kommen sie zu ihrer Lieblingspflanze oder riechen sie aus der Entfernung nichts?

Beste Grüße

Offene Runde » Was ist günstiger? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Drucker zugelegt und habe mit gewöhnlicherweise hier neue Druckerpatronen bestellt. Jetzt schlägt mir mein HP Drucker, bei Instant Ink Programm anzumelden, und so zu sparen. Was denkt ihr, lohnt sich das? was ist, wenn man plötzlich deutlich mehr ausdrucken muss, als vereinbart? Iwie soll es sich ja für HP lohnen....

Danke für eure Erklärungen

Viele Grüße

Offene Runde » Studentische Umfrage » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

für eine Kollegin von mir möchte ich hier ein paar Meinungen zum Thema Marketing sammeln. Und zwar geht es um das Thema Marketing Mix. Für ein junges Startup muss eine Marketingstrategie entwickelt werden. Die Branche ist das Gesundheitswesen. Meine Frage ist, würdet ihr auf so eine Dialogpost positiv reagieren, wenn drin ein Rabatt oder ein kleines kostenfreies Angebot drin wäre? Oder würdet ihr die Werbung trotzdem in die Tonne werfen?

Danke euch für die Antworten

Gruß

Offene Runde » Montageanleitung für Plissee Jalousien » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

mein Mann sucht gerade aktiv nach einer Anleitung, um die bei der Sonnenschutz Riese gekauften, Plissee Jalousien selber zu montieren. Hat jemand so eine Anleitung, oder könnte hier schreiben, wie man das am besten macht? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Herzlichen Dank für Ihre Mühe

Beste Grüße

Terrasse » Aluminium schmutzabweisend machen. » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

wir möchten uns eine Terrasse aus Aluminium zulegen. Ein Kollege meinte zu mir, dass man die Metallen, bzw. auch Aluminium schmutzabweisend machen. So machen die in der Automobilindustrie. Er hat mir Firma AHC Oberflächentechnik empfohlen und meinte sie können so was machen. Ich hab da gesucht und hab diesen Hart-Coat Verfahren gefunden. Ist das überhaupt der richtige Verfahren für mein Vorhaben udn was denkt ihr, lohnt sich der Aufwand, oder lieber einfach einmal mehr die Terrasse putzen?

Danke für eure Antworten

Beste Grüße

Offene Runde » Schlüsselersatz. Sinnvoll oder nicht? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

beim Bau unseres Hauses ist mir eine kreative Idee durch den Kopf geschossen. Und zwar überlege ich mir die Haustürschlüssel durch dieses Zutrittskontrollsystem zu ersetzen. Sowas habe ich schon mehrmals in diversen Betrieben gesehen... Aber macht es Sinn im Eigenheim sowas einzubauen? Ist meiner Meinung besser als Bluetooth Schlösser oä. Was sind die Vor- und Nachteile von solchen Systemen?

Ich bedanke mich im Voraus

Beste Grüße

Wände und Decken tapezieren » Frage zu Wandtattoos » Gehe zu Beitrag
Hallo ihr Lieben,

anstatt Wände zu tapezieren, überlege ich mir, Wände mit diesen Wandtattoos zu bereichern. Gerne würde ich wissen, ob und wenn ja, wie, es möglich ist diese Tattoos zu entfernen, falls ich zB mich für was anderes später entscheiden sollte?
Ich mache mir Sorgen, dass so ein "Tattoo", wie bei Menschen auch für das ganze Leben ist.

Ich bedanke mich für eure hilfreiche Antworten

Viele Grüße

Energie sparen » Wärme vom Kamin in andere Räume bringen » Gehe zu Beitrag
urilemmi:
hallo,
bald ist es soweit, ich kann mit dem Renovieren meines Hauses anfangen. Das Wohnzimmmer mit 27 m2 bekommt einen Holzofen, der Raum dahinter ist die Küche und am Wohnzimmer und zur Küche geht der Flur vorbei.

Nun möchte ich mit der überflüssigen warmen Luft, die sich an der Decke sammelt, auch den Flur und die Küche mitheizen. Dafür möchte ich vom Flur und von der Küche aus einen Ventilator anbringen, der durch ein Rohr die kalte Luft in das Wohnzimmer bläst und somit Warmluft aus dem Wohnzimmer in den Flur und in die Küche hinausdrückt. Dafür dachte ich, dass es eine 2. Durchführung durch die Wand gibt, allerdings ohne Ventilator.

Wenn ich von außen in das Wohnzimmer Luft zuführe, bekomme ich sicherlich keine Ärger mit dem Schornsteinfeger wegen Unterdruck. Nun möchte ich die Kaltluft aus den Räumen oben an der Decke in das Wohnzimmer drücken und unten am Boden wieder ausströhmen lassen. Dadurch erhoffe ich, dass die warme Deckenluft auch etwas verwirbelt und nach unten gedrückt wird.

Ist meine Idee richtig so oder ist es besser es umgekehrt zu machen und die Kaltluft unten in den Raum zu blasen und sie oben, wo es am wärmsten ist, hinauszudrücken (oben ist es ja am wärmsten)? Wie wird es am effektivsten sein und fürmich als derjenige, der es ja auch noch im Wohnzimmer warm haben will, am angehmsten?

Bei solchen Fragen würde ich an deiner Stelle eine professionelle Firma beauftragen. Schließlich geht es ja um mögliche Umbau des Kamins, was das Thema Brandschutz negativ beeinflüssen kann.

Hinzu kommt, meiner Meinung nach, dass ein Kaminofen nicht ausreichend ist, um drei Zimmer zu heizen. Oben hat das aber schon mal jemand erwähnt

Wände mauern » Trennwände bei Bürorenovierung » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

wir würden gerne unser altes Büro renovieren und neu gestalten. Damit Mitarbeiter durch die Renovierungstätigkeiten nicht gestört werden, hab ich überlegt, Trennwände zu mieten und damit Arbeitsfläche von der Renovierungsflächen zu trennen. Hat jemand schon sowas gemacht? Wie sieht es bei den Wänden mit Thema Lärmschutz aus?

Ich weiß, dass es sich nicht um das Mauern geht, gabs leider keine Wändebezogene Themen, die besser passen könnten.

Ich danke euch

Gruß

Energie sparen » Berichtet von euren Energiesparmaßnahmen! » Gehe zu Beitrag
Piet78:
Huhu!

Ich interessiere mich für alle möglichen Wege, Energie zu sparen. Seit diesem neuen Bericht aus der Süddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-arktisches-eis-schmilzt-und-schmilzt-und-schmilzt-1.3668036
Das arktische Eis! Der Wasserspiele steigt immer weiter, uns steht das Wasser nicht mehr nur bis zu den Knöcheln.

Es wird Zeit, was zu tun. Ich hab genug Augen verschlossen und möchte nun den Rundumschlag: Am besten Energiehaus. Natürlich ist es kostenmäßig nicht zu unterschätzen.
Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen? Groß oder klein spielt keine Rolle dabei für mich!

Liebe Grüße

Man muss einfach den Energieverbrauch vergleichen und bei Bedarf neue, energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen. So habe ich zum Beispiel meinen alten Getränkekühlschrank durch diesen, neuen ersetzt.

Gehe zu: