HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: hofbauer1
Offene Runde » Warum brauchen wir unbedingt eine DSGVO Schulung?! » Gehe zu Beitrag
Hej!

Ich soll in meiner Firma eine DSGVO Schulung abhalten, obwohl wir das schon hatten... Mein Chef möchte, dass das wiederholt wird, damit sich auch jeder auskennt. Ich soll also noch einmal Materialien und eine Präsentation zusammenstellen, als hätte ich sonst nichts anderes zu tun.

Mich würde interessieren, was eure Meinung zur DSGVO Schulung ist - findet ihr sie wichtig oder denkt ihr so wie ich?

Rasen » Rasenneuanlage » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Vor Kurzem haben meine Frau und ich ein Haus in Wuppertal erworben. Das Haus ist sehr schön und in gutem Zustand, aber der Garten leider nicht. Wir wollen den alten Rasen, der sehr viel Unkraut und braune abgestorbene Stellen hat, nun abtragen und einen neuen Rasen setzen. Grund dafür ist, dass wir das Haus einstweilen nicht selber bewohnen wollen, sondern es weitervermieten möchten. Der Rasen muss also sehr schön und herzeigbar sein. Habt ihr Tipps für mich, wie wir den Rasen gut erneuern können?

Um vielleicht gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen - hat zufällig noch jemand einen Tipp, wie wir das Haus dann an den Mann oder die Frau bringen könnten?
smilie Danke!

LG

Offene Runde » Wann sind Schutzhelme gesetzlich verpflichtend? » Gehe zu Beitrag
Ja, an einer Baustelle herrscht eigentlich immer eine Schutzhelmpflicht. Egal, wie groß die Baustelle ist.
Auch während der Innenarbeiten können ja schließlich Utensilien auf den Kopf fallen.

Leider habe ich auch schon des öfteren mitbekommen, wie das viele Arbeiter überhaupt nicht Ernst nehmen und frage mich jedesmal, wo die Bauaufsicht oder der Sicherheitsbeauftragte ist. Wirklich ärgerlich, dass es so viele leichtsinnige Handwerker gibt. Ein weiterer Grund, weshalb grad am Bau regelmäßige Unterweisungen und Kontrollen vonnöten sind.

Ach ach...

Heizkessel » Nachtspeicheröfen werden verboten?? » Gehe zu Beitrag
Nachtspeicheröfen bieten einfach viel mehr Nachteile, als Vorteile. Sie sorgen für Schadstoffe, sind nicht mehr billiger und auch gar nicht effizient. Die Wärmeregulierung funktioniert mit Nachtspeichern ja auch nicht gut. Wenn sie warm ist, dann wärmt sie. Egal, ob es benötigt wird, oder nicht.

Daher ist es sehr schlau, diese zu verbieten. Es gibt viel bessere, effizientere Heizsysteme, die sogar günstiger sind. In diesem Ratgeber findest du alle aktuellen Infos dazu.

LG

Offene Runde » Wohin mit allen Möbeln? » Gehe zu Beitrag
Servus!

Meine Mutter ist vor Kurzem verstorben und hat ein 120 m² Haus in Wien hinterlassen. Keiner von uns Kindern möchte das Haus, deswegen wollen wir es sanieren und renovieren lassen und dann zum Verkauf geben.
Wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen und wohin mit dem ganzen Zeug (Möbel, Deko etc.) Für den Sperrmüll ist manches fast zu schade...
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Sachen online verkauft?

Wände streichen » Farbe gegen Schadstoffe in Lackierwerkstatt oder Dachventilator? » Gehe zu Beitrag
Hey,
wieso wilst du denn deine Lackiererei ausmalen? Hast du dir denn angesehen, was dort gemacht wird? Das ist ein Arbeitsplatz und kein Freizeitraum, immerhin werden mit sehr schädlichen Materialien hantiert.

Eine Wandfarbe wir nie einen Dachventilator ersetzen, solange es sich nicht um eine halboffene Garage handelt!
Ein normaler Raum braucht unbedingt einen Dachventilator zur Entlüftung, selbst wenn es sich nur um ein Hobby handelt. Die Schadstoffe machen da leider keinen Unterschied, wenn du leichtsinnig bist.

ZUSÄTZLICH kannst du dir noch Spezialfarbe suchen. Das wird aber wahnsinnig teuer, das kannst du mir glauben. Ich denke, dass du das unterschätzt hast...

Rasen » Gelbliche Stellen im Rasen rasch korrigieren? » Gehe zu Beitrag
Hallo, meine Freunde!

Ich habe einen fatalen Fehler gemacht und die Bitte von Freunden überlesen, ihren Rasen zu bewässern. Ich habe nur ihre Blumentöpfe gegossen, weil ich dachte, das Bewässerungssystem wäre, wie alles auf ihrem Grundstück, auch automatisiert.

Ist es auch, allerdings nur für die Beete. Ich hätte einen Sprenger aufstellen sollen und habe nur noch 4 Tage Zeit, die gelblichen Stellen wegzubekommen. Was kann ich tun?

Ich will nicht als verantwortungslos gelten!

Pflanzen » Goji-Beeren pflanzen? » Gehe zu Beitrag
Puh,
selbst anpflanzen würde ich sie nicht.
Da müssen die Bedingungen wirklich optimal sein. Besonders anfangs kann eine Regenwoche zum falschen Zeitpunkt dein Vorhaben zerstören. Wenn, dann würde ich dir einen größeren Strauch empfehlen, der möglichst aus der Region kommt. Damit ist er resistenter gegen Ungeziefer und hat sich an das Klima angepasst. Dann sind auch Ernte und Pflege kein Problem mehr. Aber das kannst du auf dieser Infoseite selbst nachlesen.

Ich hatte früher in meinem Elternhaus noch einen Goji-Strauch, aber in der Stadt kann ich ihm leider keinen Lebensraum mehr bieten. Ich esse aber immer noch die Goji-Beeren sehr gerne getrocknet oder als Marmelade.
Nicht nur, weil es so gesund sein soll, sondern, weil es schmeckt.

Terrasse » Baum auf dem Balkon - Zulässig oder nicht? » Gehe zu Beitrag
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: Ich plane auf unserem recht großen Balkon einen Baum zu pflanzen - quasi als Schattenspender. Mein Nachbar hat mir jetzt beiläufig gesagt, dass das eigentlich verboten ist, es ihm aber nichts ausmachen würde und ich von ihm keine Anzeige zu erwarten hätte. Fand das ziemlich komisch, hab aber darauf erst mal nicht reagiert. Konnte dazu z.B. in meinem Mietvertrag nichts finden. Kann ich auf meinem Balkon nicht hinstellen, was ich will, vor allem wenn die Bausubstanz nicht beeinträchtigt oder verändert wird?

Bin auf eure Antworten gespannt. Danke!

Pflanzen » Hochbeet selber bauen - was braucht man dafür? » Gehe zu Beitrag
Die Frage ist ja schon ne Weile her, aber ich würde mich trotzdem gerne noch in das Thema einklinken. Und zwar würde ich gerne ein Hochbeet für unseren Balkon bauen.

Jetzt meine Frage, wie groß denn ein Hochbeet für den Balkon am besten sein soll? Allzu schwer sollte das Bett ja noch werden, oder? Also wegen der Statik. Gibt es hier Vorgaben?

Und was sollte man beim selber bauen unbedingt beachten? Gibt es Unterschiede zu einem normalen Hochbeet???

Danke euch schon mal!

Terrasse » Ist eine Senkrechtmarkise als Windschutz geeignet? » Gehe zu Beitrag
Grüß dich,

es gibt natürlich verschiedene Arten von Seitenmarkisen.

Manche, meist dünnere und lichtundurchlässige Markisen, dienen natürlich vorrangig dem Sichtschutz. Es gibt aber auch welche, die hauptsächlich dem Windschutz dienen sollen.

Musst dich einfach im Fachhandel erkundigen. smilie

Rasen » Moos im Rasen entfernen » Gehe zu Beitrag
Guten Tag allerseits,

das Moos bei uns im Garten nimmt langsam überhand, weshalb ich nun an eine aktive Entfernung denke. Ich war diesbezüglich auch schon im Gartencenter, allerdings hat mir der Azubi lediglich ihr vorhandenes Sortiment gezeigt. Diese waren allesamt jedoch auf chemischer Basis.

Auf die Frage, ob es auch ökologische Alternativen gäbe bzw. ob er wüsste, wie sich das Mittel auf den gesunden Rasen auswirkt, war der Junge leider etwas planlos. Fachkundiges Personal war leider nicht sofort zur Stelle und weil ich noch meine Kinder von der Schule abholen musste, bin ich leider ohne Antworten wieder gegangen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Offene Runde » Akkuschrauber vom Supermarkt brauchbar? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich habe im Supermarkt einen Akkuschrauber gesehen, der schon seit längerer Zeit im Angebot ist. Ich wollte wissen, ob davon abzuraten ist. Ich bin werkzeugtechnisch leider sehr bescheiden ausgestattet und würde das Angebot demnächst nutzen, wenn nichts dagegen spricht. Dann könnte ich schon am Wochenende einige Sachen zusammenschrauben, die ich bis dahin immer verschoben habe.

Wäre toll, wenn ihr mir Infos dazu geben könntet. :)

Danke!

Offene Runde » Ist ein Staubsauger Roboter sein Geld wert? » Gehe zu Beitrag
Hey,

sind hier zufällig Staubsauger Roboter Besitzer anwesend?
Ich bin seit Jahren mit einem normalen Staubsauger mit Beutel glücklich, allerdins spiele ich mit dem Gedanken mir einen Roboter zuzulegen, da der einem schon einiges an Arbeit abnimmt..
Habe mich auch schon ein bisschen im Internet umgesehen und bin mir noch unsicher, ob mir so ein Staubsauger auch um die 500€ wert ist.
Welche Marken habt ihr denn so zu Hause und ist er sein Geld wirklich wert?

Würde mich über ein paar Berichte freuen.

Offene Runde » Kleintraktor für Schneeräum-Zwecke gesucht? » Gehe zu Beitrag
Grüß euch!

Unserer Gemeinde sind durch einen Unfall große Schäden entstanden. Auf den Ausgleich der Versicherung müssen wir vermutlich noch etliche Wochen warten, müssen allerdings jetzt schon Material und Geräte ersetzen um uns selbst abzusichern. Darum suchen wir einen Kleintraktor, den wir mit dem Schneeschild des alten Modells (Iseki) ausstatten können. Wir würden ihn entweder leihen oder gebraucht übernehmen, wenn der Preis stimmt und er technisch keine Mängel aufweist. Bitte um Infos und Tipps, wo wir fündig werden könnten.

Danke!

Wände streichen » Holzpaneele entfernen oder drüber malen? » Gehe zu Beitrag
Dazu bräuchten wir mehr Infos!

Wie alt sind die Holzpaneele? Wie sind die Paneele befestigt? In welchem Zustand sind sie? In welchem Zustand ist der gesamte Kellerraum?

Sehen die Paneele noch optisch gut aus , dann kann man sie sicher mit einer Grundierung bearbeiten und anschließend weiß streichen. Versiegeln nicht vergessen! :)

Das Problem ist nur, dass es sich hier um einen Keller handelt, den ihr noch dazu als Waschraum genutzt habt. Das heißt, es hat sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit angesammelt. Die Schimmelgefahr ist somit gegeben.

Da der Raum nun als Schlafplatz umfunktioniert wird, würde ich den Raum mal nach Schimmel durchsuchen. Dieser versteckt sich gerne hinter Holzpaneelen. Hier findest du eine kurze Anleitung, wie du 1. mal nachsehen kannst, wie die Paneele befestigt sind und 2. wie sauber/verschmutzt die Wand dahinter ist. Natürlich reicht es, wenn du zur Kontrolle nur mal 1-2 Paneele entfernst.

Sobald du mir die oben gestellten Fragen beantwortest, kann ich dir auch näher helfen. Bis dahin - schönes Handwerken! smilie

Offene Runde » Suche Faltrollos mit schönen Griffen? » Gehe zu Beitrag
Hi zusammen!

Meine Frau hat der Renovierungswahn gepackt und sie würde am liebsten alles austauschen, was wir in unserem Haus haben.

Da ich das einfach unsinnig finde, haben wir und jetzt zumindest darauf geeinigt, dass wir die Vorhänge loswerden wollen und uns nach Plissees umsehen werden.

Wichtig wäre (meiner Frau) dass die Plissees einen schönen Griff haben und hochwertig aussehen.

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Energie sparen » Abluft- oder Kondensationstrockner - welcher ist energieeffizienter? » Gehe zu Beitrag
Ich glaub bevor du dir um die Energieeffizienz Gedanken machen kannst, solltest du dich lieber mit den vorhandenen Anschlüssen befassen.

Wie Werner bereits angedeutet hat, bräuchtest du für einen Ablufttrockner einen zusätzlichen Anschluss nach außen. Zum Abluften eben.

Möchtest du den Trockner in einem innenliegenden bzw. fensterlosen Raum aufstellen, dann kommt eigentlich nur ein Kondensationstrockner in Frage. Dieser lässt die Feuchtigkeit einfach kondensieren, in dem er die feuchte Luft mit Hilfe der kalten Umgebungsluft schnell abkühlt. Guck, hier wird das noch alles sehr viel genauer erklärt.

Ja, Kondensationstrockner sind fast doppelt so teuer wie Ablufttrockner. Aber dafür sparst du dir das Einrichten zusätzlicher Anschlüsse (sofern du noch keine hast) - was letztendlich wohl sehr viel teurer käme.

Und worüber darf sich deine Frau freuen?

Offene Runde » Langlebigkeit von Wälzlagern » Gehe zu Beitrag
Ich verstehe den Ärger und hoffe mal schwer, dass der Vorwurf sich als haltlos herausstellt. Ich kann kaum glauben, dass Konkurrenten in Deutschland zu solchen Mitteln greifen. Zudem dafür wahrscheinlich mehrere Einbrüche notwendig sind. Es muss dennoch untersucht werden, worauf das zurückzuführen ist.

Ich schlage also deshalb vor, dass ihr mit dem Hersteller der Geräte Kontakt aufnehmt. Alternativ kannst du auch hier Messungen und Untersuchungen vornehmen lassen: http://www.waelzlagertechnik.eu/de/

Ich denke, dass es einfach falsche Ersatzteile sind, die sich nicht für diesen Einsatzzweig eignen und deshalb schnell den Geist aufgeben. Ich hoffe, alles regelt sich!

Offene Runde » Langlebigkeit von Wälzlagern » Gehe zu Beitrag
Hi,

von welchen Zeiträumen sprichst du?

Du hast zwar gesagt „beinahe jeden Monat“, das sagt aber nichts über die einzelne Maschine aus. Wenn du 20 Geräte hast und jedes einzelne einmal in 2 Jahren versagt, ist der Schnitt der gleiche und gar nicht so tragisch. Deine Pressen oder Walzen sind täglich im Einsatz und haben vermutlich ein stolzes Gewicht. Dann ist es doch fast klar, dass man da mit Ausfällen rechnen muss, oder?

Nicht falsch verstehen, ich kenne mich in diesem speziellen Bereich absolut nicht aus. Aber Verschleiß gehört nun einmal zur Mechanik. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Gehe zu: