HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: saniera
Fliesen verlegen » Feinsteinzeug auf V100 Platten » Gehe zu Beitrag
ich meine mit fast nicht schneiden
einen sauberen schnitt ,
was hab ich davon wenn die platten nicht reissen weil sie kleiner geschnitten sind dafür sind die kanten sch...

und zum steinmetz fahren mag ich nicht unbedingt
wird schon schief gehen :)

Fliesen verlegen » Feinsteinzeug auf V100 Platten » Gehe zu Beitrag
Ich werde es mal mit entkopplungsmatte und flexkleber versuchen
und bei 60x30 bleiben.
kann mir nicht vorstellen das die fliesen brechen man kann sie ja fast nicht scheiden :)
und 1cm dicke , ich glaub die sollten die nächsten jahre ohne probleme halten

Fliesen verlegen » Feinsteinzeug auf V100 Platten » Gehe zu Beitrag
Bevor ich mir einen PVC im Eingangsbereich verlege lege ich feinsteinzeugpaltten 60x60 cm die sind mit rissen immer noch schöner als ein PVC Belag smilie

Fliesen verlegen » Feinsteinzeug auf V100 Platten » Gehe zu Beitrag
edith sagt ?

dann verstehe ich aber nicht den sinn einer matte wenn sie fix verbunden ist mit den untergrund
dachte sie ist dazu da das die 2 verschiedenen materialien eigenständig von einander arbeiten können.

wenn die fliesen fix mit der v100 platte verbunden ist muss sie ja zwingender massen mit der platte mitarbeiten und reissen ?=

Fliesen verlegen » Feinsteinzeug auf V100 Platten » Gehe zu Beitrag
ich mag natürlich nur den geringstens Aufwand betreiben.
Hab mich ein bischen reingelesen in die Entkopplungsmatten
da steht überall das sie mit Flexkleber auf die Spanplatten geklebt werden und darauf mit Flexkleber die Fliesen.

Aber dann sind ja die Fliesen wieder direkt mit de rSpanplatte verbunden oder versteh ich das falsch?

Fliesen verlegen » Feinsteinzeug auf V100 Platten » Gehe zu Beitrag
Hi Holgi

Danke für die Antwort

Das Feinsteinzeug ist leider schon gekauft , muss daher diese verwenden
kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das die brechen könnten sind 1cm stark

Einen Dichtanstrich könnt ich noch machen hab noch vom Badezimmer PCi Lastogum über.

Nötig ist das aber nicht weil die Fliesen im Eingangsbereich liegen und da fast keine Feuchtigkeit ist.

Also Aufbau

V100
Tiefengrund
PCI Lastogum
Entkopplungsmatte ( nur tackern nicht kleben?=?? )
Flexkleber
Steingut

ist das richtig so??

lg und danke

Fliesen verlegen » Feinsteinzeug auf V100 Platten » Gehe zu Beitrag
hi

das problem ist das ich nicht mehr genügend platz habe für estrich
nur mehr die fliesen 1cm inkl. kleber usw.
leider weiss ich nicht wo man so entkopplungsmatten bekommt
bzw wie man die einbaut

Fliesen verlegen » Feinsteinzeug auf V100 Platten » Gehe zu Beitrag
Hallo

Ich habe unseren Eingangsbereich den Fussboden neu aufgebaut.
dabei habe ich die alten Holzdielen rausgerissen und auf die Betondecke eine neue Holzkonstruktion aufgebaut , aus Staffeln 10x6 cm
Höhe des Aufbaus 13-16cm
Rasterung der Konstruktion ca. 50x50 cm
auf die Staffel 19mm V100 Verlegeplatten.

Auf diesen Bodenaufbau möchte ich jetzt 1cm starke Feinsteinzeug Fliesen legen 60x30cm

Wie gehe ich da am besten vor?
Der Boden gibt minimal nach ca 1-2 mm

Kann man das mit normalen Flexkleber kleben
oder benötige iche eine Entkopplunsmatte???

Badewanne einbauen » Altes Bad raus Neues rein » Gehe zu Beitrag
Hallo Susanna,

Fertig ist es nocht nicht sind kurz vorm Fliesenlegen.
Aber wir haben ja alles rausgerissen und auch die Wände weggerissen und veretzt neu aufgebaut.
Estrich raus, alte Leitungen raus, Abfluss neu..
Hätt mir aber nicht gedacht das es so viel Zeit in anspruch nimmt :)

Viel Spaß dabei smilie

Fliesen verlegen » Feinsteinzeug an Wand » Gehe zu Beitrag
hi chuck

hab auch fermacell platten 12mm , und werd darauf verfliesen, du denkst das wird ein Problem sein?

Badewanne einbauen » Badewanne und Fermacell » Gehe zu Beitrag
ja eine großbaustelle ist es fast :)
aber ein ende in sicht smilie

auf fliesen und silikon vergiss ich nicht

danke

Badewanne einbauen » Badewanne und Fermacell » Gehe zu Beitrag
In meinen noch nicht fertig sanierten Badezimme möchte ich in einer 2m Nische eine 180cm Wanne einbauen.
Da die Wanne kleiner ist als die Nische werde ich ein 20 cm Podest vor die Wanne bauen.
Das ganze werde ich aus KVH Holz 10x6 cm und Fermacellplatten machen.
Meine Frage ist kann ich auch die Vordereseite der Wanne mit Holz und Fermacell verschliessen an stelle der Ytongsteine?
Würde einen Stabilen Rahmen bauen und den mit Boden und Wände verschrauben, davor eine Fermacell setzten.

Das ganze Natürlich mit Duschdicht einstreichen

Spricht was dagegen?

lg

Badewanne einbauen » Waschmaschinensyphon unterputz » Gehe zu Beitrag
ja danke ,

war noch aktuell, und passt ist bis zur hälfte verputzt

Dusche » welches duschdicht? » Gehe zu Beitrag
danke reibesliese komm nicht aus deutschland,
sind die Dichtbänder alle gleich, kann man zb ein dichtband von pci und die dichtmasse von artex nehmen?

eine frage hätt ich noch zur dusche
mit welcher farbe streiche ich die decke in der dusche ?
der duschkopf hängt ca. 20 cm unter der Decke.
Muss das was spezielles sein oder normale dispersion?

mit welcher farbe streicht man generell die decke in einen badezimmer
es gibt leider keine entfüftung nur ein fenster

Zimmertüren » Durchbruch bei ca. 40cm Wandstärke » Gehe zu Beitrag
hallo eimerchen,

So einen Türstock wirst du ihn einen Bauhaus denk ich mal schwer bekommen.
EIn Tischler (Schreinersmilie) fertig Türstöcke nach Wunschstärke.

Ich stehe auch vor 2 Durchbrüchen in Kürze 30cm Wandstärke ich löse das Problem so das ich Breiter Durchbreche und einen Blindstock einsetze , diesen mach ich aus Staffeln 10x10cm also links und Rechts und oben auf diesen Rahmen montierst du dann die zarge.

Natürlich musst du vorher Stürze einziehen

Ich hoff ich habs halbwegs verständlich erklärt :)
bei fragen melden

lg

Innenausbau mit Metallständerwänden » Badezimmer Decke » Gehe zu Beitrag
Möchte im BAdezimmer eine Abgehängte Decke einziehn mit CD und UD Profilen
Beplankt mit 10mm Fermacell Platten

Die Vorhandene Wand ist aus Ziegelsteinen verputzt
die neue Wand Holzunterkonstruktion beplankt mit Fermacell

Bei der Fermacellwand reichen die Platten nicht ganz an die bestehende Decke
man sieht also die unterkonstruktion aus Holz.
Muss ich den zwischenraum schliessen? oder kann ich es so belassen?

Wie muss ich die Fermacellplatten auf der Decke verspachteln , bei den Gipskartonwänden verwende ich Uniflott ohne Bewehrungstreifen , kann ich Uniflott auch bei Fermacellplatten verwenden?

Die DEcke wird nicht gedämmt

lg

Badewanne einbauen » Waschmaschinensyphon unterputz » Gehe zu Beitrag
na ich werd davon mal ein foto machen

Innenausbau mit Metallständerwänden » Zubau einer Doppeltüre » Gehe zu Beitrag
LEider ist die Bestandswand nicht nur in einer Richtung aus dem Lot
Die Platten werde ich mit Rigips Ansetzbinder kleben
die Fugen mit Uniflott verspachten
an den Rändern mit Acryl.
Oder was meintest du?

Dusche » welches duschdicht? » Gehe zu Beitrag
@ reibesliese

kannst du mir etwas empfehlen?
hab mir was anbieten lassen die wollten 8 € pro laufmeter dichtband

Badewanne einbauen » Waschmaschinensyphon unterputz » Gehe zu Beitrag
das ist ja ein unterputz waschmaschinen syphon

Gehe zu: