HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: leosbau
Offene Runde » Geld anlegen in Investmentfonds? » Gehe zu Beitrag
Hi liebe hofbauer1! Geld anlegen in einem Investmentfonds ist eine wirklich gute Idee. Ein Investmentfonds dient, wie du schon richtig gesagt hast, der Geldanlage und stellt ein Vermögen dar, das in Wertpapieren oder Immobilien angelegt wird. Investmentfonds sind je nach dem Land, in dem sie angeboten werden, an unterschiedliche rechtliche Auflagen gebunden – Ziel dabei ist immer der Anlegerschutz. Deshalb ist das Investieren in einen Investmentfonds auch eine ziemlich sichere Sache.

Es gibt eine Reihe von Investmentfonds, die für euch als Privatanleger interessant sein könnten, wie beispielsweise der Rentenfonds oder der Mischfonds. Ich würde dir raten, auf https://www.gevestor.de/details/fondsbeteiligung-714722.html mal kurz reinzuschauen und dich da reinzulesen. Dann bist du top vorbereitet, für das Gespräch mit eurem Bankberater!

Fliesen verlegen » Neue Fliesen verlegen - Waschmaschine verschieben? » Gehe zu Beitrag
Ja, sowas kann in der Tat passieren. Aus diesem Grund sollte man die Waschmaschine abklemmen, bevor man sie verschiebt.
Das ist eigentlich ganz einfach - dafür braucht man keinen Handwerker rufen.
Wichtig ist, dass man den Strom- und Wasserzulauf trennt. Dann wird der Schlauch für den Wasserzulauf abgeklemmt.
Manche neue Waschmaschinen haben sogar so einen Knopf, den man betätigen kann. Das restliche Wasser im Schlauch, schüttet man einfach in einen Eimer, den man vorbereitet hat.
Im letzten Schritt entfernt man nur noch den Wasserschlauch und kann die Waschmaschine herumschieben oder transportieren.
Eine genauere Anleitung findest du hier zum Nachlesen: https://raeumungen.at/blog/wie-waschmaschine-richtig-abklemmen/

Offene Runde » Wer bezahlt die Rente der Pensionisten? » Gehe zu Beitrag
Hallöchen!

Ja, das stimmt schon, das würde tatsächlich gar nicht gehen, da das Geld, das die Menschen damals einmal bezahlt haben, heute nicht den gleichen Wert hätte wie zu dieser Zeit. Deshalb gibt es heute den Generationenvertrag. Das ist ein gedachter Betrag, der besagt, dass die nun Berufstätigen die Rente der Pensionisten bezahlen. Lies das doch hier nach: https://www.gevestor.de/details/umlageverfahren-628508.html

Tja... das System hat seine Probleme, da es immer weniger junge, berufstätige Leute gibt. Wir werden sehen, wie lange das noch geht.

Offene Runde » Was würdet ihr in einen Männer-Adventskalender füllen? » Gehe zu Beitrag
Tach, das ist ja eine nette Idee. Darüber würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Es ist ja 23x besser, an 24 Tagen ein Geschenk zu bekommen, als nur an einem. Das ist wirklich eine tolle Sache. Worüber ich mich allerdings nicht freuen würde, wäre der Bayern-Anhänger, den würde ich als Dortmundfan natürlich verbrennen.

Eine eher ausgefallene Idee wären vielleicht Saucen. Ich esse so gut wie nichts ohne Sauce (Fleisch, Pommes, Kartoffeln, Gemüse, alles) und ich finde, man kann nie genügend verschiedene Exemplare haben.

Schau doch mal hier: https://royal-spice.de/63-bbq-sossen Da gibt es viele verschiedene Saucen. Das macht den Kalender garantiert zum Unikat!

Dachfenster einbauen » Insektengitter an allen Fenstern? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir gerne an allen Fenstern einen Insektenschutz hätten.

Ich bereue es grundsätzlich nicht, in Räumen wie dem Vorhaus oder dem Abstellraum hätten wir uns die Gitter im Nachhinein betrachtet aber sparen können.

Trotzdem war es eine gute Investition.
LG

Offene Runde » Unterschied zwischen Depotbank und Direktbank? » Gehe zu Beitrag
Ach, die Abgrenzung zwischen den beiden Formen vob Banken ist nicht für jeden einfach zu verstehen. Ich wusste es selbst nicht so recht, bis ich einfach mal bei einer Bank nachgefragt habe. Hoffe, dass ich es dir verständlich genug erklären kann. Also eine Depotbank ist ja grundsätzlich jede Bank, die Depots betreibt. Jedoch unterscheidet man zwischen Direktbank und Depotbank. Eine Direktbank hat keine Filialen und man kann dort ebenso ein Depot verwahren für Wertgegenstände, egal ob real oder virtuell. Da könnte man auch von einer Depotbank sprechen, aber eher so im weiteren Sinne. Im engeren Sinne ist eine Depotbank eine Bank, die nur Fondsvermögen verwaltet. Depotbanken im engeren Sinne werden als Zwischenglied zwischen Investmentgesellschaft und Anleger gesehen. Detailliertere Informationen findest du hier auf dieser Seite: https://www.gevestor.de/details/depotbank-625411.html

Innenausbau mit Metallständerwänden » Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen? » Gehe zu Beitrag
Helfe doch gerne weiter, wenn es meinerseits möglich ist! smilie
Jedoch kann das hier nicht den Rat eines Experten ersetzen, das muss dir klar sein.
Bin ja selbst kein Fachmann und gebe nur das weiter, was ich so im Kopf habe.

Also, wenn es wirklich notwendig ist, dass man nachträglich von innen abdichtet, dann sollte man auf die richtigen Materialien setzen. Diese findest du beispielsweise hier: https://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/abdichtung/c/c506
Zum allgemeinen Ablauf: Zuerst muss der Anstrich und auch der alte Putz entfernt werden. Dann wird eine Grundierung aufgetragen und während diese einwirkt, trägt man eine Haftbrücke auf. Für den Übergang zwischen Wand und Boden trägt man Dichtungeskehle auf. Daraufhin wird egalisiert, um Unebenheiten zu entfernen. Danach wird mit einem Anstrich abgedichtet, und zum Schluss kommt noch ein Finish drauf für die Oberfläche.

Innenausbau mit Metallständerwänden » Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Da wünsche ich dir schon einmal viel Spaß bei dem ganzen Prozess.
Meine Schwägerin hatte von ihrer Mutter eine Altbauwohnung geerbt, die sie auch sanieren lassen hat.
Da ist dann doch mehr zu tun, als man denkt. Vor allem, wenn man sich da selbst nicht auskennt und erst nach und nach die versteckten "Schäden" ans Licht kommen.

Ich würde dir aus dem Grund zuerst anraten, dich von einem Fachmann beraten zu lassen.
Dieser analysiert dann den Zustand des Gebäudes bzw. deiner Räumlichkeiten.
Er erkennt Schäden, z. B. schlechte Dämmung, Feuchtigkeit, Schadsalze und so kann anhand dieses Ergebnisses der Analyse die gesamte Sanierung bestmöglich geplant werden.

Wenn du dann ein Problem mit der Feuchtigkeit hast, wird man vermutlich die Wände abdichten müssen. Dafür braucht man dann geeignete Handwerker und auch Verputzer.

Offene Runde » Bau- Dienstleistungs- und Lieferaufträge » Gehe zu Beitrag
Hey, na du? Mahlzeit!

Jaja manchmal hilft auch Dr. Google nicht mehr weiter, wenn es um die wirklich wichtigen Dinge geht. Spaß beiseite – ich hab mich mal kurz schlau gemacht und habe bei https://www.ibau.de/akademie/glossar/bauleistung/ gefunden, was der Unterschied zwischen diesen drei Begriffen ist. Wenn ein Vertrag sowohl Bau- als auch Lieferleistungen umfasst, muss ermittelt werden, welche von beiden der Hauptgegenstand des Vertrags ist. Dann nennt man ihn entweder Bau- oder eben Lieferauftrag. Beim Dienstleistungsauftrag ist es genau dasselbe.

Hoffe ich konnte dir helfen, bis demnächst!

Terrasse » Laubbläser oder Laubsauger? » Gehe zu Beitrag
Ganz ehrlich, ich halte nichts von Laubbläsern.
Wenn du deine Wohnung putzt, dann nimmst du ja auch keinen Staubbläser. Der Laubbläser macht nur mehr Arbeit, als er hilft. Wo bläst man das Laub denn hin? Genau arbeiten kann man damit sowieso nicht.

Da ist mir mein Laubsauger schon wesentlich lieber. Mein Laubsauger hat auch noch eine Häckslerfunktion, das heißt er zerkleinert das Laub, bevor es in den Fangsack kommt. Somit hat mehr Laub im Fangsack Platz. Das kannst du dir hier genauer anschauen: https://www.gartenmagazin.net/laubsauger-test-laubblaeser/

Schönen Gruß

Wellness » Pool für Schrebergarten - welchen empfiehlt ihr? » Gehe zu Beitrag
Na, das ist ja sehr schön und großzügig von dir. Ich hätte sowas auch gerne, aber bei mir in der näheren Umgebung gibt es das nicht. smilie Vielleicht ja mal irgendwann...

Das mit dem Pool kann ich verstehen. Wir hatten auch ein paar Fails beim Poolkauf. So günstige Pools halten meist nicht das, was sie versprechen, weil sie zu viel versprechen. Und die teureren aus dem Baumarkt sind um kein Stück besser. Nachbarn haben uns dann gesagt, wir sollen bei Top Poolstore nach einem Pool suchen. Die haben dort die richtig guten, qualitativ hochwertigen Poolmarken, und durch Rabatte, die immer wieder vorhanden sind, kann man auch schon mal günstig einen abstauben. Wir haben so einen üblichen Pool zum Aufblasen mit einem Durchmesser von knapp 4.5 m. Das reicht für jeden von uns. Man kann zwar keine Bahnen schwimmen, aber das ist ja nicht Sinn der Sachen, sondern das abkühlen an heißen Tagen.

LG

Terrasse » Grill für kleine Terrasse? » Gehe zu Beitrag
Hallo und Glückwunsch zur neuen Wohnung!
Ich bin da zum Glück schon ein wenig weiter. Letztes Jahr habe ich mit meinen Kumpels ein altes Bauernhaus umgebaut, in dem ich jetzt mit meiner Frau und unseren beiden Jungs wohne. Wir haben auch schon die Grillsaison gestartet. Wir haben da einen großen Kugelgrill, der mit Holzkohle bzw. Briketts funktioniert. Dank dem Deckel kann man auch mal was garen und nicht nur anbraten.

Meine Schwester ist Anfang des Monats in eine Wohnung mit Balkon gezogen und ist ähnlich begeistert wie du. Da musste auch ein passendes Einzugsgeschenk her. Als begeisterter Griller wusste ich natürlich schnell, was auf ihrem Balkon noch fehlt smilie

Mir war es wichtig, dass der Grill nicht zu viel Platz wegnimmt - das wäre auch noch mein Tipp an dich. Die Auswahl im Bauhaus war mir zu mickrig, darum habe ich ein wenig online recherchiert. Ich habe den Grill dann hier bestellt: https://www.heuts.de/grills/alle-grills/holzkohlegrill Die haben echt eine große Auswahl an verschiedenen Modellen, von spottbillig bis teuer und hochwertig.

Rasen » Wer kennt sich beim Vertikutieren aus? » Gehe zu Beitrag
Hallo!
Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer neuen Wohnung mit einem kleinen Garten! smilie
Jetzt kommt möglicherweise, wenn wir Glück haben, bald der Frühling oder gleich der Sommer smilie Darum wollte ich mich endlich mal um den Garten kümmern, noch sieht er eher ungepflegt aus. Mein Vater meinte, ich sollte doch erstmal den Rasen vertikutieren, um das Moos zu entfernen und auch mal den Boden zu belüften. Ich habe das noch nie gemacht. Zum Glück kann man sich im Baumarkt so ein Gerät ausleihen.
Aber ich hab gar keinen Plan, muss ich auf irgendwas achten oder kann ich einfach drauflos fahren?

Fassade dämmen » Wie überprüfe ich am besten Luftdichtigkeit bei Familienhaus? » Gehe zu Beitrag
Hello,

das Haus meiner Eltern ist jetzt 38 Jahre alt und demnach auch schon in die Jahre gekommen.
Ich möchte gerne mit meiner Familie dort einziehen, aber davor muss noch eine ordentlich Sanierung durchgeführt werden, wo vor allem eine Dämmung und Ausbesserungen am Dach gemacht werden sollen.

Bin kein Experte, daher frage ich euch: Wie kann die Luftdichtigkeit des Gebäudes am besten überprüft werden?

DANKESCHÖN

Offene Runde » Welche Unterlagen braucht man für den Antrag für Witwenrente? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Nun ja, in den ersten drei Monaten nach dem Tod Ihres Mannes bekommen Sie die Rente in voller Höher ausbezahlt, danach nur noch einen Prozentsatz. Für die große Witwenrente beträgt dieser Prozentsatz 55%.

Für den Antrag auf Witwenrente brauchen Sie die Sterbeurkunde, letzte Rentenanpassungsmitteilung, letzter Rentenbescheid bzw. letzte Gehaltsabrechnung, Kontonummer und Personalausweis Ihres Mannes. Außerdem müssen Sie ein Formular ausfüllen, das Sie hier finden können: https://www.gevestor.de/details/witwenrente-und-eigene-rente-so-viel-wird-abgezogen-756248.html

Mein herzliches Beileid!

Hang befestigen » Reicht mündliche Warnung als Sicherheitszeichen? » Gehe zu Beitrag
Grüß dich,

nein, wenn du den Kindern zurufst, ihnen also akustische Warnsignale gibst, brauchst du eigentlich keine Sicherheitszeichen mehr aufstellen. Das ist dann theoretisch nicht mehr nötig, du kannst es auch hier nachlesen: https://www.safetyxperts.de/arbeitsschutz/gesetze-und-verordnungen/sicherheitszeichen/

Praktisch würde ich dir aber empfehlen, falls es kein all zu großer finanzieller oder zeitlicher Aufwand ist, dir trotzdem ein Schild oder ähnliches zu suchen, nur damit du beweisen kannst, deine Pflicht erfüllt zu haben, falls es zu einem Unfall kommen sollte.

Terrasse » Unterschied Holzkohle und Briketts? » Gehe zu Beitrag
Also ich persönlich bin kein großer Fan von Holzkohle und nutze sie auch ziemlich selten. Eigentlich nur, wenn wir schnell spontan grillen wollen und keine Grillbriketts mehr zu kaufen sind. Der Vorteil von Holzkohle ist zwar, dass sie schneller durchglüht und hohe Temperaturen erzeugt, aber nicht so lange glüht, wie die Grillbriketts. Wenn sie nicht mehr glühen, dann fährt die Temperatur schlagartig runter. Außerdem erzeugen die viel mehr Qualm, als die Briketts.
Da wir oft Familie und Freunde zu Besuch haben, eignen sich Grillbriketts viel besser. Die brauchen zwar länger, bis sie die richtige Temperatur haben und gut glühen, aber dafür glühen sie deutlich länger und sind viel angenehmer beim Grillen. Ist halt dann auch ein wenig Geschmackssache, wie du da nachlesen kannst.

Offene Runde » Gesundes Rezept für Kochwettbewerb » Gehe zu Beitrag
Hey,

meine Familie und ich machen schon seit einigen Jahren so ein ähnliches Spielchen wie "Das perfekte Dinner". Jede Woche lädt ein anderer zum Essen ein und am Ende des Monats wird bewertet.

Unser Motto dieses Monat ist "Rundum gesund" und ich bin am Freitag dran. Habt ihr vielleicht gesunde Rezeptideen für eine Nachspeise, die ich da zaubern könnte?

Liebe Grüße

Zimmertüren » Schönes Hausnummernschild gesucht » Gehe zu Beitrag
Hoi,

bei meiner Frage geht es eher um die Haustüre als um Zimmertüren. Ich wohne jetzt im Eigenheim und möchte den Eingangsbereich ein bisschen schöner gestalten.

Ich denke da an ein Schild aus Metall, auf der die Straße und die Hausnummer stehen. Oder unser Familienname, mal schauen, was schöner aussieht. Wisst ihr, wo man sowas herbekommt?

Hang befestigen » Meine Frau wünscht sich eine Natursteinmauer - Wie kann ich Rückenschmerzen vorbeugen? » Gehe zu Beitrag
Hey, da hast du dich in was reingeredet
Aber sei froh, dass dir deine Freunde helfen wollen. Das wird sicher ne lustige Aktion. Kauf einfach zwei Kisten Bier ein und es geht gleich alles viel leichter. Wie groß sollen denn die Steine für die Mauer sein? Kannst du denn nicht einfach kleinere nehmen? So würde ich das zumindest lösen, auch wenn das heißt, dass du dann länger brauchst.

Als ich Haus gebaut habe, hat uns der Bauleiter einige Tipps gegeben und eine Homepage empfohlen, schau mal da. Am wichtigsten ist wohl, dass du beim Heben der schweren Steine darauf schaust, dass dein Rücken gerade bleibt. Sonst riskierst du einen Bandscheibenvorfall und bist sicher ein Monat außer Gefecht. Ich würde auch darauf achten, nicht einseitig zu tragen sondern immer beide Hände zu nehmen.

Mir fällt noch was ein: bastel dir doch einen kleinen Wagen, mit dem du die Steine transportieren kannst!

Gehe zu: