HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: malabu
Gartenteich anlegen » Poolreinigung vereinfachen? » Gehe zu Beitrag
Grüß Gott! Ich wollte mich nur mal informieren, ob jemand hier vielleicht einen Pool hat.

Grundsätzlich finde ich es nämlich super schwimmen zu gehen, aber das Putzen hasse ich einfach.
Das Schlimmste ist ja, dass sich am Boden von meinem Pool immer so unglaublich viel Schmutz sammelt. Den dann wieder herauszubekommen ist wirklich jedes Mal eine Qual.

Habt ihr eine Idee, wie man das Putzen weniger anstrengend machen könnte?

Offene Runde » Nachhaltige Kindermöbel finden? » Gehe zu Beitrag
Hi! Ich kenne das genau, wenn grad diese Phase ist, in der die Kinder einfach unglaublich schnell wachsen.
Das zeigt einem erst, wie sehr man mit ihnen Zeit verbringen muss, um ja nichts zu verpassen.

Ein Stockbett ist auf jeden Fall auch eine gute Idee. Aber du hast auch recht damit, dass es oft gar nicht so leicht ist, bei Möbeln für Kinder auch welche zu finden, die verantwortungsbewusst hergestellt werden.
Deswegen kaufe ich immer Kindermöbel bei herr und frau klein. Dort ist es nämlich so, dass sie sehr gewissenhaft die Herkunft und Umstände der Produktion von allen Artikeln in ihrem Sortiment überprüfen.
So kann natürlich ein hohes Maß an Nachhaltigkeit gewährleistet werden.

Stockbetten haben sie dort übrigens auch sicherlich, also solltest du auf jeden Fall fündig werden können. Ich hoffe, damit konnte ich dir helfen!

Offene Runde » Klimageräte für Bauprojekte bestellen? » Gehe zu Beitrag
Hallo! Gestern Abend habe ich glücklicherweise eine sehr spannende Bekanntschaft gemacht.
Der Herr ist für den Bau von vielen Wohnungen zuständig und auf der Suche nach jemandem, der ihm dafür Klimaanlagen verkauft.

Ich habe einen kleinen Elektrohandel und natürlich sofort meine Hilfe angeboten. Allerdings ist das wohl mehr, als ich von meinem normalen Lieferanten bekommen werde.

Wie soll ich jetzt an all diese Geräte kommen? Hat jemand eine Idee?

Fassade dämmen » Briefkasten für Einfamilienhaus? » Gehe zu Beitrag
Uhhh, diese Farbe sieht ja mal gut aus!
Ich kann mir bei den Bildern der Briefkästen auch schon richtig gut vorstellen, wie der Kasten dann vor unserem Haus hängen wird.

Auf jeden Fall werde ich mir die Seite jetzt mal ganz genau ansehen, aber vermutlich dann bald etwas bestellen hahaha
Um zu warten, sehen die Briefkästen nämlich einfach viel zu gut aus!

Puh, also nach Absprache mit meiner Frau, weiß ich jetzt ganz genau, was „wir“ wollen hahahah

Wir brauchen einfach einen ganz normalen Briefkasten, ohne viel Schnickschnack.
Er sollte schon ein modernes Design haben, denn unser Haus sollte ja auch gut aussehen. Was die Farbe angeht, so ist unser ganzes Haus eigentlich weiß gestrichen.

Allerdings wollen wir den Zaun und andere Dinge wie Lampen in einem dunklen Grau gestalten, um farblichen Kontrast zu schaffen.
Vielleicht wäre ein Briefkasten in solcher Farbe also auch ganz gut.

Hallo Leute! Ich bin jetzt in letzter Zeit des Öfteren hier im Forum unterwegs gewesen.
Immerhin baue ich auch schon seit einiger Zeit an meinem eigenen Haus und wäre dabei teilweise echt aufgeschmissen gewesen, wenn ich euren Rat hier nicht gehabt hätte.

Jetzt ist das Haus beinahe fertig und ich kann mich endlich auch um die Dinge kümmern, an die ich bisher noch keine Gedanken verschwenden konnte. Wie sieht es denn beispielsweise mit einem Briefkasten aus?

Meine Frau hat da bestimmte Vorstellungen, aber kaufen muss ich ihn natürlich.
Wo habt ihr eure Briefkästen gekauft?

Terrasse » Terrasse überdachen lassen? » Gehe zu Beitrag
Hey!

Wir haben eine große Terrasse, die allerdings komplett frei steht und kein Dach hat.
Diese möchten wir jetzt überdachen lassen, damit man auch mal bei Schlechtwetter draußen sitzen kann.
Im Sommer kann es ja auch passieren, dass an einem schönen Tag plötzlicher Regen auftritt. Das ist dann auch mühsam, wenn man alles nach drinnen und nach wenigen Minuten wieder nach draußen tragen muss.

Hat jemand eine Empfehlung, was sich dafür eignet? Besser mit Holz oder mit Glas?
Und kann jemand einen Betrieb in Berlin und Umgebung empfehlen? Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung und würde es mir nicht zutrauen.

Heizkessel » Was genau sind Braunkohlebriketts? » Gehe zu Beitrag
Also Leute, ich wollte mich mal umhören, wie es denn so mit dem Heizen funktioniert.
Ich war früher ein Stadtkind und hab mich damit nicht so sehr beschäftigen. In meinem Heizkessel kann man schon viele verschiedene Stoffe verheizen. Da würden auch Pellets oder so gehen.

Mein Vater meinte aber, er hat immer nur Braunkohlebriketts benützt. Ich hab dann auch bisschen überlegt, aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung, was diese Briketts überhaupt sind.

Weiß das vielleicht jemand hier?

Fundament » System zur Brandgas Entlüftung notwendig? » Gehe zu Beitrag
Hallo, das ist ja mal eine sehr interessante Art von Auftrag.
Ich habe das selbst echt noch nie so gehabt.

Aber stimmt schon, jetzt musst du halt die ganzen Entscheidungen treffen, du musst dabei aber auch beachten, dass du damit verantwortlich bist. Und bei so etwas wie Brandschutz würde ich im Zweifelsfall nicht wollen, dass ich da zur Verantwortung gezogen werden kann, falls etwas Schlimmes passiert.

In Gebäuden ohne Brandgasentrauchung kommt es nämlich schnell zu einem Flashover.
Das passiert, wenn die Gase so heiß werden, dass sich spontan alles entzündet. Und so ein Flashover, macht die Rettungs- und Löscharbeiten um einiges komplizierter.

Da würde ich lieber ein paar Saugzuggebläse einbauen und dafür sorgen, dass es bei einem Brand gar nicht so weit kommen kann.
Immerhin können die ja im normalen Alltag auch zur Belüftung verwendet werden.

Wenn du mehr zu den Entrauchungssystemen wissen willst, dann sieh hier vorbei: https://www.htk-vent.at/brandgas-entrauchung/

Offene Runde » Tipps gegen Mundgeruch? » Gehe zu Beitrag
Also um das zu erklären, müssen wir auf die Ursache von Mundgeruch eingehen. Liegt diese in der Mundhöhle, dann sind die Übeltäter meist Bakterien. Die feuchte, dunkle Mundhöhle ist für Bakterien nämlich der perfekte Ort, um sich dort wohlzufühlen und zu vermehren. Diese Mikroorganismen erzeugen dann übel riechende Schwefelsäuren und Fettsäuren. Den Mundgeruch eben. Darum ist ein Besuch beim Zahnarzt auch so wichtig. Denn Zahnstein und Plaque sind im Grunde genommen auch nichts anderes als dünne Schichten von Bakterien. Bei Zahnstein sind diese Bakterien dann sogar verfestigt und liegen direkt beim Zahnfleisch. Dadurch entzündet sich dieses auch leichter, was zu mehr Mundgeruch führen kann. Wie du siehst, ist der Schlüssel zu weniger Mundgeruch also oft eine bessere Mundhygiene. Ich würde dir darum echt empfehlen, dich mal auf dieser Seite weiter zu informieren und dann die für dich passenden Maßnahmen zu treffen.

Offene Runde » Tipps gegen Mundgeruch? » Gehe zu Beitrag
Puh, also, das ist immer ein schwieriges Thema. Mundgeruch kann nämlich ganz verschiedene Ursachen haben. Dadurch, dass er durch Krankheiten wie Stoffwechselerkrankungen oder Probleme mit den Nieren auszuschließen, solltest du zuallererst vermutlich einfach mal zu deinem Hausarzt gehen. Der kann das dann alles überprüfen. Wir hoffen einfach beide mal, dass es nicht daran liegt. Dann ist der Übeltäter nämlich vermutlich einfach dein Mund. Liegt es daran, dann kannst du zum Zahnarzt gehen und dir dort mithilfe einfacher Behandlungen helfen lassen. Eine professionelle Zahnreinigung entfernt Beläge. Sind Kronen oder Füllungen beschädigt, werden diese repariert. Und Erkrankungen und Zahnfleischentzündungen können auch behandelt werden.

Offene Runde » Umzug - Küche mitnehmen? » Gehe zu Beitrag
Tja, es ist nicht einfach, so einen Umzug alleine zu bewerkstelligen.
Man muss einiges beachten und im Voraus gut planen (Verpackungsmaterial, Transport, Müllentsorgung, Sortierungen/Verpacken,...).
Außerdem brauchst du, wenn du Möbel demontieren möchtest, ja auch noch das passende Werkzeug.
Wenn du es mit Umzugshelfern nicht hinkriegst, dann empfehle ich dir auf jeden Fall einen Umzugsdienst wie diesen hier. Die kümmern sich auch um das ganze notwendige Material, Werkzeug und transportieren deine Sachen. Den Müll entsorgen sie dann fachgerecht. Auch eine Küchendemontage wird kein Problem sein.

MfG

Zäune setzen » Hoher Aufwand beim Zäune bauen, wegen Zeiten von Mitarbeitern... » Gehe zu Beitrag
Hallo! Ich kann gar nicht genau sagen, warum, aber irgendwie bekommt meine Firma momentan lauter Aufträge für Zäune.

Ich will mich ja auch eigentlich nicht beschweren, immerhin ist das gutes Geld und jeder Auftrag ist natürlich immer willkommen.
Aber bei einem Zaun brauche ich recht viele Mitarbeiter und da all ihre Stunden aufzuschreiben und auszuwerten, ist teilweise echt ganz schön anstrengend.

Wisst ihr von einer Lösung für mein kleines Problem?

Terrasse » Tipps für Terrassenbau » Gehe zu Beitrag
Wow Danke! Das wirkt ja richtig leicht mit dieser Vorvergrauung!

Jetzt weiß ich auch endlich, wieso die letzte Terrasse nur so kurz gehalten hat.
Also diesen Fehler werd ich sicherlich nicht noch einmal begehen. Blöd, dass ich das nicht schon vor ein paar Jahren gewusst habe hahahahaha

Wow, das klingt schon echt beeindruckend.

Ich sehe, die haben sich deine Terrasse angeguckt und sie so toll gefunden, dass sie auch gleich eine eigene haben wollten hahahha

Aber gut, ich wills ja eh selbst machen, will sie aber nur besser hinbekommen als die letzte.
Da haben wir uns nämlich für einen unbehandelten Look entschieden und deshalb einfach nur Holz verwendet. Das hatte dann leider zur Folge, dass sich das an einigen Stellen ganz hässlich verzogen hat und grau geworden ist.

Manche Stellen sind noch in Ordnung, andere schrecklich, keine Ahnung, wie man das bei der Nächsten verhindern kann…

Hallo Handwerker!

Jetzt, wo der Sommer schon vorbei ist und sich langsam auch die letzten warmen Tage zu Ende neigen, hab ich mir gedacht, es wäre ja eine gute Zeit, um endlich mal ein paar Sachen zu renovieren.

Meine Terrasse nervt mich jetzt schon seit Jahren und jetzt, wo wir kältebedingt eh nicht mehr so viel draußen sitzen, werde ich sie, glaub ich, kurzerhand erneuern.
Es soll eine schlichte Terrasse aus Holz werden. Hat das schon mal jemand gemacht?

Offene Runde » Aroma Diffuser schädlich für Hunde? » Gehe zu Beitrag
Hallo ihr Lieben,

in meiner Wohnung mieft es immer so. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache, denn ich lüfte regelmäßig und auch meine beiden Hunde stinken nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Dämmung der Wohnung einfach zu gut ist und beim Lüften dann keine frische Luft reinkommt.

Ich habe mir überlegt, einen Aroma Diffuser zu kaufen, um das Problem ein für allemal loszuwerden. Da ich aber, wie erwähnt, auch zwei Hunde habe, habe ich halt Angst, dass diese Öle schädlich für sie sein könnten.
Sie haben ja ganz feine Nasen …

Was sagt ihr, ist sowas schädlich für Hunde? Oder kann man einen Aroma Diffuser auch mit Haustieren sorgenfrei verwenden?

Innenausbau mit Metallständerwänden » Zu wenig Platz im Kinderzimmer... » Gehe zu Beitrag
Das ist mal ein Thema für all die Bastler hier, die auch schon Kinder haben.
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass im Kinderzimmer irgendwie viel zu wenig Platz für all die Sachen ist?
Mit dem ganzen Spielzeug und der Kleidung, da hat meine Tochter fast keinen Platz mehr um zu stehen. Wie habt ihr das gelöst?

Offene Runde » Tipps für Umzug von Familie? » Gehe zu Beitrag
Hallo liebe Leute!

Meine Familie und ich haben nach langer Suche endlich eine neue Wohnung gefunden, die größer ist, als die jetzige, aber noch leistbar.
Im Juli können wir dann einziehen und wir sind schon mega aufgeregt.
Allerdings bin ich auch ein wenig nervös, da ich gespannt bin, ob wir das alles stemmen können.
Vielleicht sollten wir auch schon langsam mit dem Packen anfangen, da wir echt viel Zeug haben, und ja noch arbeiten müssen.

Habt ihr vielleicht Tipps für den Umzug mit einer Familie? Möchte nicht, dass das in einem Chaos endet.

Offene Runde » Haben Küchen einen Eintauschwert? » Gehe zu Beitrag
Wie du den Zeitwert deiner Küche genau berechnest, kann du hier nachlesen: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/zeitwert-kueche/

Für die Zeitwert-Berechnung werden drei Faktoren herangezogen, nämlich Alter, Zustand und Wiederbeschaffungswert. Diese Berechnung wird vor allem dann angewendet, wenn es darum geht, ob eine Küche abgelöst wird, wenn eine Wohnung an den Vermieter abgegeben wird oder so. Aber frag am besten wirklich im Küchenstudio nach, was man da machen kann – bin mir sicher, man wird eine Lösung finden!

Viel Spaß bei der Planung!

Gehe zu: