HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: markthat
Innenausbau mit Metallständerwänden » Kinderzimmer Inneneinrichtung wo besorgen? » Gehe zu Beitrag
Guten Tag! Wenn die Kinder älter werden, dann muss man ja von Zeit zu Zeit mal ihr ganzes Kinderzimmer umstellen.

Genau so ist es jetzt gerade mit meinem Sohn. Der wird nächstes Jahr eingeschult, darum arbeiten wir jetzt gerade daran, sein Zimmer zu ändern.
Immerhin braucht er ja dann auch einen Schreibtisch, um seine Hausübungen erledigen zu können und all das.

Wir haben auch schon ein paar passende Möbel gefunden, allerdings fehlt es jetzt noch an Dekoration. Wisst ihr, wo ich die finden könnte und was da Sinn machen würde?

Gartenteich anlegen » Poolreinigung vereinfachen? » Gehe zu Beitrag
Hi

Ich habe auch jetzt schon viele Jahre lang einen Pool und kann dir da nur von ganzem Herzen zustimmen. Wenn man einen Pool sieht, dann denkt man irgendwie gar nicht daran, wie viel Arbeit eigentlich dahintersteckt. In meinen Augen ist es für den Schmutz am Boden am besten, ihn nicht nur zu putzen, sondern zu versuchen, ihn zu verhindern. Ein sogenannter Skimmer kann nämlich die Schwebeteilchen an der Wasseroberfläche herausfiltern, bevor sie sich am Boden absetzen können. So hast du automatisch weniger Arbeit mit dem Poolsauger. Wenn du willst, kannst du dir das ja hier mal einfach ansehen.

Offene Runde » Wo hochwertige Praxismöbel für Zahnarztpraxis kaufen? » Gehe zu Beitrag
Servus! Meine Zahnarztpraxis braucht mal wieder eine neue Einrichtung.

Zu lange schon habe ich das immer wieder vor mir hergeschoben. Mittlerweile ist es aber echt schon so schlimm geworden, dass ich endlich handeln muss.
Die Sitze lösen sich auf und viele der anderen Möbel in den Behandlungszimmern sind defekt oder heruntergekommen.

Wisst ihr vielleicht, wo ich gute und hochwertige Praxismöbel finden könnte?

Heizkessel » Was genau sind Braunkohlebriketts? » Gehe zu Beitrag
Tja, ich kann dir da gerne helfen hahah
Ich heize tatsächlich auch schon, seitdem ich denken kann mit Braunkohlebriketts. Eigentlich lustig, dass es die noch gar nicht so lange gibt.

Denn die wurde erst vor ungefähr 150 Jahren entwickelt. Es handelt sich um gepressten Braunkohlestaub. In spezielle Stangenpressen kommt Braunkohlestaub und wird dort dann unter hohem Druck zu den Briketts gemacht, die wir alle kennen.
Die Briketts sind wesentlich effizienter als Kohle und verbrauchen auch weniger Platz. Zudem lassen sie sich in dieser Form viel leichter handzuhaben und einteilen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Wenn du noch mehr über Braunkohlebriketts wissen willst, kannst du gerne auch mal hier vorbeisehen.

Offene Runde » Glücksspiel ohne Risiko ausprobieren? » Gehe zu Beitrag
Servus! Es würde mich interessieren, ob sich hier jemand vielleicht ein wenig besser mit dem online Glücksspiel auskennt.
Es ist nämlich so, dass ich zwar schon früher ein wenig an richtigen Automaten gespielt habe, allerdings noch nie über das Internet.

Jetzt würde ich das grundsätzlich eigentlich schon ganz gerne mal ausprobieren. Jedoch habe ich, um ehrlich zu sein, irgendwie Angst davor, dass ich zu schnell pleite gehe.

Kann ich die Spiele irgendwie testen, ohne Risiko dabei zu haben?

Heizkessel » Umstieg von Ölheizung auf Flüssiggas? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

wir haben vor ca. 10 Jahren unser jetziges Haus gekauft (war ein älteres Haus), das wir immer wieder Renovierungsarbeiten unterzogen haben.
Geheizt wurde mit einer Ölheizung, die wir jetzt aber nach langen Überlegungen austauschen möchten.
Dabei haben wir gedacht, auf Flüssiggas umzusteigen, da das anscheinend weniger Emissionen erzeugt. Stimmt das?
Hat wer von euch einen Flüssiggastank zuhause und heizt damit? Seid ihr zufrieden? Sind die Anschaffungskosten hoch?

Offene Runde » Kieferknacken und Nackenschmerzen - Ursache? » Gehe zu Beitrag
Tja, dann muss ich mich auf jeden Fall bei dir bedanken.

Wie schon gesagt wäre mir so was nicht mal in den Sinn gekommen. Dank dir hört das jetzt dann vielleicht auch irgendwann mal auf.
Ich hoffe nur, der Zahnarzt hat bald einen Termin für mich frei und ich kann dem Ganzen ein Ende setzen hahahaha

Offene Runde » Kieferknacken und Nackenschmerzen - Ursache? » Gehe zu Beitrag
Oh Mann, da wär ich ja absolut nie im Leben daraufgekommen.

Das könnte aber echt gut sein, in letzter Zeit habe ich zugegebenermaßen schon ein wenig mehr um die Ohren.

Ich werde mir das auf jeden Fall mal vom Zahnarzt ansehen lassen. Gibt es bis dahin vielleicht irgendetwas, dass ich jetzt schon tun könnte?

Offene Runde » Kieferknacken und Nackenschmerzen - Ursache? » Gehe zu Beitrag
Seit Neuestem knackt mein Kiefer ganz komisch in der Früh.
Am Anfang hat man es noch kaum bemerkt, aber mittlerweile ist es schon echt störend beim Frühstücken.
Außerdem bin ich jetzt auch im Nacken immer verspannt. Das ist wirklich sehr eigenartig, denn ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, mich in der Gegend irgendwie verletzt zu haben oder so.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Pflanzen » Braucht eine Gartenpumpe ein Rückschlagventil? » Gehe zu Beitrag
Es gibt auch Gartenpumpen ohne Rückschlagventil.
Aber eigentlich werden Gartenpumpen mit Rückschlagventil eher empfohlen, da so ein Ventil ein paar Vorteile mit sich bringt.
Es wird dann nämlich nur das Wasser in eine Richtung quasi gepumpt.
Einerseits werden auch die Geräusche, die beim Pumpen entstehen, vermindert. Andererseits wird dabei Energie gespart.
Die Lebensdauer wird verlängert und auch die Pumpe geschont, sodass sie so lange wie möglich hält und arbeitet.
Weitere Infos und Details kannst du hier nachlesen: https://schmutzwasser-und-tauchpumpe.de/know-how/rueckschlagventil-bei-gartenpumpen/

Fassade dämmen » Angebote bei Ausschreibungen? » Gehe zu Beitrag
Okay perfekt. Dann vielen Dank, mit dem Wissen fühle ich mich bestens gerüstet.

Hätte am Anfang gar nicht erwartet, dass da so viel hinter den Angeboten steckt. Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Mitbewerber weniger wissen als ich und ich sie deshalb bei der Vergabe übertrumpfen kann hahaha

Fassade dämmen » Angebote bei Ausschreibungen? » Gehe zu Beitrag
Joa, das klingt ja schon mal ganz vielversprechend.

Bei den Stellen, wo ich das Angebot abgeben kann, kann man allerdings auch ein Nebenangebot abgeben.

Was ist das denn genau? Eine kurze Zusammenfassung meines Angebotes? Und brauche ich das, um den Auftrag zu bekommen?

Fassade dämmen » Angebote bei Ausschreibungen? » Gehe zu Beitrag
Hallo!
Ich bin jetzt noch nicht so lange selbstständig und darum teilweise noch echt verwirrt.

Zum Beispiel hab ich jetzt ein echt tolles öffentliches Projekt gefunden. Es geht da um die Fassaden von einigen Geschäften und ich denke, dass ich den Auftrag gut und gerne erledigen könnte.
Nur leider weiß ich noch nicht so viel über diese Auftragsvergabe. Wie muss ich denen jetzt mein Angebot zukommen lassen?

Wände mauern » Probleme bei Wänden aus Holz? » Gehe zu Beitrag
Hey, also ich plane gerade mir im Wald eine kleine Blockhütte zu bauen, in der ich dann im Winter und Sommer immer wieder mal ein paar Tage lang entspannen kann.


Ich habe echt schon viele gute Dinge über Blockhäuser gehört, von der Ästhetik bis hin zur überragenden Dämmung.

Aber was mir halt schon ein wenig Sorgen macht, ist, dass das Kernholz so ungeschützt der Witterung entgegensteht. Was sagt ihr dazu?

Offene Runde » Fitnessraum einrichten? » Gehe zu Beitrag
Hallo Leute,

da es in der derzeitigen Situation praktisch unmöglich ist, in ein Fitnessstudio zu gehen, ohne sich die ganze Zeit vor einer Ansteckung fürchten zu müssen, habe ich mir überlegt, ein Home-Gym einzurichten. Ich habe in meinem Keller einen Raum, der seit Jahren eigentlich nur als Abstellkammer fungiert.
Den habe ich jetzt aufgeräumt, habe Laminat verlegt und die Wände gestrichen. Jetzt fehlen nur noch die Sportgeräte.

Da bin ich mir jedoch unsicher, da ich mich nicht entscheiden kann, was alles in so ein Home-Gym gehört. Am liebsten hätte ich ein Allround-Gerät, mit dem ich nachhaltig alle meine Muskeln trainieren kann.
Auch ein Laufband darf natürlich nicht fehlen.

Wie habt ihr euer Home-Gym eingerichtet? Habt ihr vielleicht Empfehlungen für Geräte zum Muskelaufbau für mich? Hanteln alleine finde ich so langweilig und sie erzielen auch nicht den Effekt, den ich mir wünschen würde ...

Terrasse » Terrasse auch im Herbst ausnutzen » Gehe zu Beitrag
Hey du!

Wie schön, ich hätte auch gerne eine Terrasse. Das macht schon einen großen Unterschied, wenn man seinen eigenen kleinen Außenbereich hat.
Gerade in der heutigen Zeit mit Corona…

Wieso besorgst du dir nicht einfach einen Terrassenheizer?
Die sind super praktisch. Viele Cafés und Restaurants benutzen die beispielsweise auch für ihre Außenbereiche. Und es gibt da verschiedene Optionen und auch Preisklassen, da ist dann sicher auch etwas für dich dabei.

Wenn deine Terrasse eher klein ist, dann brauchst du ja auch gar nicht so einen großen Heizer. Da reicht ein kleiner sicher auch aus.
Kommt aber natürlich ganz auf deine Bedürfnisse an.
Hier findest du eine gute Auswahl: https://www.heuts.de/terrassenheizer

Offene Runde » Reanimation bei Kindern? » Gehe zu Beitrag
Hey! Ich hoffe ja, dass ich niemals in die Situation kommen werde. Aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert, also möchte ich zumindest gut vorbereitet sein.

Kann mir hier jemand vielleicht kurz schildern, wie die Reanimation bei einem Kind abläuft?
Da gibt es doch sicherlich eine Checkliste, an der man sich orientieren kann. Wenn ich mir die genauer anschaue, dann fühle ich mich wenigstens gut gewappnet für die hoffentlich nie eintretende Situation.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühen, liebe Forumskollegen!

Innenausbau mit Metallständerwänden » Tipps für Renovierung von Küche? » Gehe zu Beitrag
Oh vielen Dank!

Ich werde gleich mal nachlesen. Und danke auch für die ganzen Infos, dass hat mir gleich neuen Input gegeben.
Es gibt wirklich viel, was man beachten muss, aber du hast da vollkommen Recht mit der Planung.
Ich denke ich werde mir da wohl auch Rat bei einer professionellen Beratung holen!

Wünsch dir liebe Grüße!

Innenausbau mit Metallständerwänden » Tipps für Renovierung von Küche? » Gehe zu Beitrag
Danke für deine Antwort!

Die neue Küche vorher zu kaufen ist eine gute Idee, darüber habe ich noch nicht einmal nachgedacht.
Ich muss da wirklich noch ein bisschen besser planen, wie gesagt es ist meine erste Renovierung und es ist ein stetiger Lernprozess.
Ich bin gerade noch dabei, mir die Stilrichtung für die neue Küche zu überlegen.

Ist es vielleicht besser, professionelle Hilfe zu holen für die Küche?

Innenausbau mit Metallständerwänden » Tipps für Renovierung von Küche? » Gehe zu Beitrag
Hallo an Alle!

Ich bin dabei, die Renovierung meiner Wohnung zu planen. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, in der ich schon lange lebe.
Jetzt wird es allerdings Zeit für einen frischen Wind und da die Wohnung sehr alt ist, bietet sich eine Komplettrenovierung an. Dazu gehört auch die Küche. Ich will sie durch etwas modernes ersetzen.

Hat jemand da eventuell ein paar Tipps und Erfahrungsberichte zu Küchenrenovierungen?
Bei mir ist es das erste Mal und ich will wirklich nichts falsch machen bei der Renovierung.

Gehe zu: