HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Remington
Offene Runde » Tipps gegen Mundgeruch? » Gehe zu Beitrag
Ja, du hast wohl recht. Es wird wirklich Zeit, dass ich etwas dagegen unternehme.
Den Termin bei meinem Hausarzt habe ich mir schon ausgemacht.
Ich muss zugeben, da hast du mich ein wenig erschreckt. Jetzt werde ich auch noch zum Zahnarzt gehen und der kann dann hoffentlich meine Mundhygiene wieder auf einen guten Status bringen, den ich dann nur noch erhalten muss.

Offene Runde » Tipps gegen Mundgeruch? » Gehe zu Beitrag
Okay verstehe. Ich habe gar nicht gewusst, dass der Mundgeruch auch einen anderen Ursprung als den Mund haben könnte.
Interessant auf jeden Fall, da werde ich lieber echt mal zum Arzt gehen. Ich folge aber einfach deinem Ratschlag und hoffe mal sehr, dass ich keine Probleme mit meinen Nieren habe oder so.
Wodurch würde dann der Mundgeruch in meinem Mund entstehen? Ich sehe schon, was der Zahnarzt alles reparieren muss, aber warum hat das denn einen unangenehmen Geruch?

Offene Runde » Tipps gegen Mundgeruch? » Gehe zu Beitrag
Guten Tag!

Ich wollte mich mal informieren, ob hier jemand vielleicht irgendwelche Tipps gegen Mundgeruch hat.
Mir selbst fällt das ja meist gar nicht so auf, aber es muss wohl schon ziemlich ungut sein, denn immerhin haben mich jetzt schon mehrere Leute darauf angesprochen.
Und das ist mir natürlich sehr unangenehm, denn ich möchte ja auch nicht mit jemandem sprechen, der Mundgeruch hat.
Was kann ich dagegen tun? Habt ihr Tipps, die ich anwenden könnte?

Wäre sehr dankbar! LG

Heizkessel » Umstieg von Ölheizung auf Flüssiggas? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

gerade wenn man keine Erdgasleitung in der Gegend hat, ist Flüssiggas eine tolle Lösung. Da kann man sich nämlich einfach einen Tank in den Garten stellen bzw. eingraben.
Die Vorteile von Flüssiggas sind, dass man mit hohem Heizwert sparsam Energie für das Aufheizen von Wasser, das Heizen sowie Kochen erzeugen kann.
Bei der Verbrennung von Flüssiggas entstehen weniger Emissionen, es gibt kaum Staub oder Ruß und ist geruchsneutral.
Die Anschaffungskosten bei Flüssiggas sind auch vergleichsweise gering.
Ich selbst habe keinen Flüssiggastank zuhause, aber Nachbarn von uns haben einen im Garten, daher weiß ich einige Dinge dazu, weil es mich selbst interessiert hat und ich mehr darüber erfahren wollte. Gerade zum Thema Sicherheit erfuhr ich, dass die Behälter und Leitungen regelmäßig geprüft werden.
So einen Behälter kann man sich selbst anschaffen, oder man kann auch einen Behälter mieten: https://barmalgas.de/fluessiggas/behalter-mieten/
Das hat den Vorteil, dass man zu Beginn keine großen Investitionen tätigen muss, es ist bequem und eine gute Möglichkeit, günstig Gas zu beziehen. Vorteilhaft ist es, dass der Tank geliefert wird, und die Wartungen und Prüfungen vom Anbieter durchgeführt werden und man sich selbst quasi nicht darum kümmern muss.

Vielleicht können dir diese Infos bei der Entscheidung helfen.

Offene Runde » Umzug - Küche mitnehmen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich ziehe vermutlich im Jänner aus meiner kleinen Wohnung in eine größere und würde gerne meine Küche mitnehmen. In der Wohnung war damals keine Küche und die habe ich mir dann selbst gekauft. In der neuen Wohnung ist auch keine, sodass das passen würde.
Habe auch schon alles ausgemessen bei der Besichtigung und meine Küche wird da top reinpassen. Kann mir dann auch endlich ein Gewürzregal/Kräuterregal dazustellen.
Das Problem ist, dass ich nicht die Möglichkeit habe, alles selber zu transportieren. Wenn ich mir einen Transporter miete, dann kann ich auch nicht alles selbst abmontieren. Wenn ich aber ein Umzugsunternehmen engagiere, machen die das dann? Oder nicht?

Offene Runde » Kieferknacken und Nackenschmerzen - Ursache? » Gehe zu Beitrag
Da gibt es tatsächlich Möglichkeiten.
Der Weg zum Zahnarzt ist aber auf jeden Fall mal der richtige erste Schritt. Bis dahin kannst du dir dein Kiefer ein paar Mal mit kreisförmigen Bewegungen massieren.
Auch entspannende Musik oder andere Maßnahmen zum Relaxen vor dem Schlafengehen können dagegen helfen.

Es gibt auch eine spezielle Kieferübung. Wenn du die mal ausprobieren willst oder mehr zu dem Thema generell erfahren möchtest, dann sieh einfach mal hier vorbei: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/zaehneknirschen-stoppen/

Offene Runde » Kieferknacken und Nackenschmerzen - Ursache? » Gehe zu Beitrag
Na ja, also Kieferknacken und Verspannungen klingen für mich ganz danach, als ob du nachts mit den Zähnen knirschen würdest.

Alltagsprobleme und Sorgen werden in der Nacht verarbeitet und man knirscht dann im Schlaf mit den Zähnen.
Dadurch, dass dabei der 10-fache Druck wie beim normalen Kauen aufgebaut wird, kommt es zu Verspannungen im Kiefer oder im Nacken.

Pflanzen » Braucht eine Gartenpumpe ein Rückschlagventil? » Gehe zu Beitrag
Hallo Leute!

Im Frühjahr wird endlich unser Garten umgebaut und umgestaltet. Wir bekommen auch einen neuen Rasen.
Auch ein paar Obstbäume und schöne Pflanzen sollen in unserem Garten dann Platz finden.
Damit ich den neuen Rasen, die Bäume und Pflanzen fleißig bewässern kann, werde ich eine Gartenpumpe brauchen.
Mein Schwager meint, ich soll mir eine gute Gartenpumpe mit Rückschlagventil besorgen.

Wozu dient das? Braucht eine Gartenpumpe so ein Ventil? Hat das irgendeinen Vorteil für mich?

Fassade dämmen » Angebote bei Ausschreibungen? » Gehe zu Beitrag
Nein, also ein Nebenangebot ist weder eine Zusammenfassung noch zwingend notwendig.

Du kannst dir da einfach vorstellen, dass du mit einem Nebenangebot alternative Lösungen und die damit verbundenen Kosten herzeigen kannst. Wenn vom Auftraggeber aber nichts anderes verlangt wird, dann musst du das echt nicht extra machen.

Damit du für dein Angebot den Zuschlag bekommst, muss das nach der Abgabe geprüft werden.
Vielleicht wäre es da gut, wenn du dir davor hier noch mal durchliest, wie die Prüfung abläuft und was Ausschlussgründe sein könnten: https://www.ibau.de/akademie/glossar/angebot/

Fassade dämmen » Angebote bei Ausschreibungen? » Gehe zu Beitrag
Hey, keine Sorge, das schaffen wir schon irgendwie.

So ein Verfahren läuft auf jeden Fall immer geheim ab. Sprich sämtliche Angebote werden vertraulich abgegeben. Das ist nur, damit Konkurrenten sich nicht schon im Vorhinein absichtlich unterbieten können.

In dem Angebot müssen alle Preise aufgelistet sein und erklärt werden. Wenn du das erledigt hast, dann wird das geprüft und hoffentlich danach an dich vergeben.

Wände mauern » Probleme bei Wänden aus Holz? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Ich finde, dass das eine saugute Idee ist. So eine Waldhütte hätte ich auch unglaublich gerne.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie angenehm und ruhig es dort sein muss. Vielleicht auch ein ganz wenig gruselig in der Nacht, aber dafür hätte ich ja dann einen schönen warmen Kamin in der Hütte hahaha

Klar gibt es ein paar Nachteile von Vollholz. Da kann man dann aber ohne Probleme einfach sogenannte Leimholzbalken verwenden.

Das sind Balken, die aus mehreren zusammengeklebten Balken bestehen. Dadurch verziehen sie sich nicht und bilden weniger Risse bei Witterung.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja hier nachlesen: https://blockhaus-bauen.info/2011/09/leimholzbalken/

Offene Runde » Fitnessraum einrichten? » Gehe zu Beitrag
Also meiner Meinung nach darf in einem Fitnessraum zuhause auf keinen Fall eine gute Sound-Anlage fehlen, sonst macht das Schwitzen doch gar keinen Spaß!

Nur n' Witz, aber jetzt mal ernsthaft: es kommt darauf an, was du mit dem Gerät erreichen willst. Ein Gerät, mit dem du all deine Muskeln nachhaltig trainieren kannst, wäre beispielsweise der Kinetic Trainer.
Das kinetische Training ist deutlich vom normalen Hantel-Training zu unterscheiden. Denn hier arbeitest du mit einem Schwungrad. Dieses Schwungrad ermöglicht es, dass sowohl konzentrisch als auch exzentrisch gearbeitet wird. Beim Hantel-Training wird immer nur eine Bewegung ausgeführt, weshalb der Muskelaufbau deutlich länger braucht und auch nicht so nachhaltig ist, wie beim Schwungrad-Training.

Den Kinetic-Trainer findest du bei aerobis. Mich überzeugt vor allem, dass er mit 5kg sehr leicht ist und er flexibel eingesetzt werden kann.
So kannst du ihn auch mal schnell zusammenpacken und beispielsweise im Park trainieren. Klingt doch cool, ne?

Terrasse » Terrasse auch im Herbst ausnutzen » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Ich bin dieses Jahr in eine neue Wohnung gezogen und habe nun auch eine kleine Terrasse. Diesen Sommer konnte ich sie sehr gut nutzen und habe sie sehr gemütlich gestaltet. Ich liebe sie über alles! Jetzt, wo der Herbst aber langsam spürbar ist, wird es draußen ja auch deutlich kälter. Ich verbringe also deutlich weniger Zeit auf meiner Terrasse und wenn, dann nur mit Jacke oder einer Decke. Ich würde die Terrasse aber auch gerne jetzt im Herbst noch so viel wie möglich nutzen.
Hat da jemand vielleicht Tipps?

Offene Runde » Aroma Diffuser schädlich für Hunde? » Gehe zu Beitrag
Grüß‘ dich! Also bei einem Aroma Diffuser sind viele Sachen zu beachten, wenn du deinen Tieren damit nicht schaden willst. Erstens kommt es darauf an, welche Öle du verwendest. Tannenbaumöl belastet nämlich beispielsweise den tierischen Geruchssinn und sollte deshalb möglichst vermieden werden. Hier findest du auch noch eine Auflistung von Ölen, die für deine Tiere schädlich sein könnten: https://www.diffuser.de/ist-ein-aroma-diffuser-schaedlich-fuer-haustiere/

Außerdem können nicht nur die Nasen deiner beiden Hunde sondern auch die Ohren durch den Aroma Diffuser in Mitleidenschaft gezogen werden.
Er erzeugt nämlich Frequenzen im Ultraschallbereich, die du zwar nicht hören kannst, deine Hunde jedoch schon.

Generell würde ich sagen, dass du zwar den Aroma Diffuser für deine Wohnung ausprobieren kannst, während der Anwendung jedoch deine Tiere ganz genau beobachten solltest. Wenn sie irgendwelche Verhaltensänderungen zeigen, jedenfalls den Diffuser sofort abdrehen!

Dachfenster einbauen » Fenster durch Kunststofffenster austauschen - teuer? » Gehe zu Beitrag
Puh, also davon würde ich grundsätzlich dringend abraten. Da kann so viel schiefgehen, und dann explodieren die Kosten.
Ich bin selbst auch begeisterter Handwerker und bastle in meiner Freizeit immer wieder gern am Haus herum.
Aber so Sachen wie Fenster, da trau ich mich dann doch nicht drüber. Auf diesem Gebiet fehlt mir total die Erfahrung, also hab ich da lieber einen Fachmann ran gelassen. Der baut dir die Fenster nicht nur so ein, wie sich das auch wirklich gehört, sondern entsorgt auch gleich die alten Teile und nimmt dir damit einen großen Brocken Arbeit ab. Ohne deine Handwerker-Fähigkeiten schmälern zu wollen, sage ich ganz klar: Lass den Profi ran! Solltest du noch weitere Informationen zu Kunststofffenstern suchen, schau doch mal hier vorbei: https://oknoplast.de/kunststofffenster/


Dachfenster einbauen » Fenster durch Kunststofffenster austauschen - teuer? » Gehe zu Beitrag
Servus!

Da ich erst vor einem guten halben Jahr selbst das Vergnügen hatte, im Haus meiner Eltern sämtliche Fenster austauschen lassen zu müssen, hab ich noch recht gut in Erinnerung, was ich damals gezahlt hab. Also bei mir waren es ca. um die 500 Euro pro Fenster. Das ist aber natürlich nur ein Mittelwert. Die Preise variieren abhängig von der Ausstattung oder zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen.
Und selbstverständlich macht es auch einen Unterschied, ob deine Fenster eine normale Form aufweisen, oder du wie auch immer geartete Spezialanfertigungen bzw. Maßanfertigungen benötigst. Was ich damals gar nicht bedacht hatte: Auch Kleinigkeiten, wie Griffe, haben einen Einfluss auf den Preis. Du siehst also, 500 Euro ist tatsächlich nur ein ungefährer Richtwert.

LG

Offene Runde » Welche Materialien und Lack für Chinchilla-Käfig? » Gehe zu Beitrag
Wow, na das klingt ja nach einem richtigen Paradies für die kleinen Fellkugeln. smilie Habt ihr schon Chinchis oder habt ihr erst vor, euch welche zuzulegen? Wenn ihr nämlich noch keine habt, würde ich euch zu Chinchillas raten, welche die Pubertät schon hinter sich haben. Also ab 3 Jahren – vorher könnte es zu Zickereien oder Streits kommen und als unerfahrener Halter ist man da schnell mal überfordert.

Bezüglich des Käfigbaus: ich finde es großartig, dass ihr euren Fellkugeln einen ganzen Raum zur Verfügung stellen werdet! Den Luxus haben nicht viele Chinchillas und da können sie sich echt glücklich schätzen. Von der Größe her hätte ich gesagt, dass ein Käfig niemals groß genug sein kann. Kommt auch darauf an, ob ihr einen Eckkäfig bauen wollt oder einen, der direkt an der Wand steht. Bei den Materialien würde ich jedenfalls auf Siebdruckplatten setzen, da die am nagerfestesten sind. Um die Etagen vor Pipi zu schützen, würde ich euch Sabberlack empfehlen. Der ist ungiftig und kann für das Bestreichen der Etagen verwendet werden. Macht ein Bild, wenn er fertig ist, das würde ich echt gerne sehen!

Innenausbau mit Metallständerwänden » Zu wenig Platz im Kinderzimmer... » Gehe zu Beitrag
Ja das Problem kenn ich auf jeden Fall. Liegt bei meinem Sohn aber vielleicht auch ein bisschen daran, dass er so selten aufräumt hahahah

Du darfst nicht vergessen, dass man regelmäßig das alte Spielzeug ausmisten muss. Ich finde ein toller Weg dafür ist es, die Kinder ihre alten Sachen auf einem Kinderflohmarkt verkaufen zu lassen.

Was auch sehr wichtig ist, ist die optimale Nutzung der Platzes im Kinderzimmer. Falls du das noch nicht gemacht hast, nutze auf jeden Fall den Platz unter dem Bett. Von Schubladen, bishin zu einer Auszieh-Matratze, das sollte man einfach nutzen.
Dieser Artikel hier spricht über die verschiedenen Möglichkeiten, schau ihn dir einfach mal an: https://blog.babycenterschweiz.ch/den-platz-unter-dem-bett-sinnvoll-nutzen/

Offene Runde » Tipps für Umzug von Familie? » Gehe zu Beitrag
Ohja, kann mir vorstellen, dass das sehr stressig werden könnte. Und dann noch mehr, wenn man berufstätig ist. Weißt du, dass man normalerweise 1-2 Tage Sonderurlaub bekommt, wenn für einen ein Umzug ansteht? smilie Vielleicht kannst du bzw. könnt ihr ja mit euren Vorgesetzten darüber sprechen und was ausmachen. Wär halt die Frage, ob ihr dann am gleichen Tag frei bekommen würdet.

Ansonsten kann ich euch noch raten, wenn ihr viel Zeug habt, dass ihr das dann sortiert. Ihr werdet bestimmt Sachen finden, wie weg können. Da gibt es ein Ampelsystem, dass ihr anwenden könnt.

Weiters wäre es noch gut, wenn ihr euch genug Umzugskartons holt und evt. noch Werkzeuge, falls ihr Möbel oder sonstiges abbauen müsst. Auch über den Transport müsst ihr euch im Voraus kümmern. Weiters könnten euch diese Tipps noch helfen.

Offene Runde » Filteranlage für Intexpool » Gehe zu Beitrag
Ja ne, also so ne Filteranlage würde ich keinesfalls gebraucht kaufen. Die könnte sonst was haben oder sogar schon kaputt sein – das weißt du ja erst dann, wenn du sie schon eingebaut hast. Also die würde ich auf alle Fälle beim Fachhändler kaufen. Ob Hornbach genau die Filteranlage führt, die du brauchst, da bin ich mir nicht sicher, kannst ja mal im Online-Shop nachsehen. Würd jetzt aber nicht drauf wetten.

Ansonsten schau doch einmal bei Top Poolstore. Die haben mehrere Marken von Pools und dementsprechend auch viel Zubehör. Glaube, da könntest du fündig werden. Lies dir auf alle Fälle genau durch, für welchen Pool welche Filteranlage geeignet ist – nicht, dass du dann noch eine falsche kaufst!

Gehe zu: