HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: hofbauer1
Offene Runde » Wohnzimmer renovieren » Gehe zu Beitrag
Vielen Dank, deine Ideen sind ja richtig gut.

Du hast recht, ich weiß noch nicht wofür ich das Haus genau nutzen werde und will deshalb mal keine riesigen Umbauarbeiten starten.
So ein Holzwagen ist aber schon etwas richtig cooles, das würde echt perfekt daneben passen.

Und das Beste ist, man muss das Feuerholz ja dann auch nicht mehr durch die Gegend schleppen!

Offene Runde » Wohnzimmer renovieren » Gehe zu Beitrag
Das verstehe ich eh, ich will hier im Internet nur leider keine Fotos von meinem Haus teilen, aber dein Vorschlag gefällt mir grundsätzlich schon einmal sehr gut.

Ich habe sowieso einen kleinen grünen Daumen und um Zimmerpflanzen kümmere ich mich sehr gerne.
Mitten Im Raum steht ein kleiner Kamin. Das ist eigentlich ganz gemütlich so, fällt dir dazu etwas ein?

Offene Runde » Wohnzimmer renovieren » Gehe zu Beitrag
Ich habe von meinen Großeltern ein Haus geerbt.

Das Ganze ist wirklich noch in einem super Zustand, da kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Nur muss ich leider noch das ganze Wohnzimmer renovieren.

Kennt sich vielleicht jemand hier mit Inneneinrichtung aus und kann mir ein paar Tipps geben?

Fassade dämmen » Was habt ihr für Haustürklingeln? » Gehe zu Beitrag
Danke vielmals für eure Antworten! Freut mich, dass ihr geantwortet habt.

Der Punkt mit der bestehenden Kabelverbindung ist gut. Die haben wir ja, und wenn die schon da ist, dann ist es ja nicht so aufwendig, einfach eine neue elektrische Klingel anzubringen, oder? An eine Funkklingel dachte ich auch mal, da die meines Wissens günstiger sind, aber bin mir nicht sicher. Videos brauche ich nicht - mir reicht eine Klingel. Aber interessant zu hören, dass es doch auch Leute gibt, die sowas zuhause haben. :-P
Und btw: Wo habt ihr eure Klingeln her?

Fassade dämmen » Was habt ihr für Haustürklingeln? » Gehe zu Beitrag
Guten Morgen Leute!

Wir haben ein kleines Problem mit unserer Klingel, und zwar funktioniert sie teilweise kaum noch.
Manchmal funktioniert die Klingel und wir hören es, und manchmal nicht. Ist halt schon ärgerlich, wenn z. B. die Post kommt.
Da ich statt sie nur zu reparieren, gleich austauschen möchte, überlege ich, welche Klingel ich dann installieren soll.

Was habt ihr so für Klingeln?

Terrasse » Briefkasten gesprengt! » Gehe zu Beitrag
Also jetzt gerade schraube ich nur ein wenig an meinem PC herum.
Die Teile waren noch bestellt, als sie bei uns alle Geschäfte geschlossen haben.

Eigentlich hatte ich geplant jetzt und in den nächsten Wochen meinen Zaun neu zu streichen, aber Farbe bekomme ich gerade leider keine.

Sonst mache ich auch gerne kleinere Basteleine für Freunde oder Verwandte, wie zum Beispiel Vogelhäuser.

Aber genug von mir, wirst du deinen Briefkasten wieder neu aufbauen, oder was hast du als nächstes so geplant?

Terrasse » Briefkasten gesprengt! » Gehe zu Beitrag
Oh Mann, die Leute sind ja schon komplett gestört!

Ich arbeite selbst immer wieder an eigenen Projekten und ich wäre am Boden zerstört, wenn jemand eines davon mutwillig zerstören würde.
Du hast geschrieben, du hast sogar etwas hineingeschnitzt, was für mich nach sehr viel Arbeit klingt.

Ich hoffe du bist nicht allzu traurig und verlierst die Freude am Heimwerken nicht!

Offene Runde » Wer muss für kleine Reparaturen aufkommen? » Gehe zu Beitrag
Puh, das ist ziemlich schwer zu sagen.
Ich denke, wenn es durch die Abnutzung des Mieters verursacht wird, dann muss dieser aufkommen.
Wenn es allerdings Mängel sind, die in der Wohnung auftreten, wodurch der Mieter nichts kann bzw. es an der Wohnung liegt, dann eben der Eigentümer (Vermieter).
Am besten vereinbarst du mithilfe eines Anwalts für Mietrecht, was man alles im Mietvertrag regeln soll.
Da kannst du z. B. solch eine extra Klausel festhalten. Mehr dazu bei Gevestor.

Offene Runde » Geld anlegen in Investmentfonds? » Gehe zu Beitrag
Guten Tag! Mein Mann und ich würden gerne unser Geld anlegen und somit ein bisschen Gewinn rausschlagen, um unsere Haussarnierung finanzieren zu können. Viele unserer Freunde raten uns dazu, als Privatanleger in Investmentfonds zu investieren. Wir haben auch bald einen Termin mit unserem Bankberater deswegen.

Wir möchten aber nicht komplett unvorbereitet hingehen und uns schon vorab informieren, was ein Investmentfonds eigentlich ist und welche Arten es gibt, damit wir schon ein wenig Ahnung haben, wovon der Herr spricht.

Könnt ihr uns da weiterhelfen?

Offene Runde » Leuchtende Hausnummer selber basteln? » Gehe zu Beitrag
Hello!
Weihnachten rückt ja immer näher und wie jedes Jahr nehme ich mir vor, diesmal rechtzeitig mit dem Geschenke suchen zu beginnen. Zum Glück hab ich meine Freundin, die mir immer mit guten Ideen weiterhilft smilie
Mein bester Kumpel ist dieses Jahr in ein neu gebautes Haus gezogen. Darum sollte das Geschenk dazu passen. Meine Freundin meinte, dass es doch total cool wäre, wenn ich ihm eine leuchtende Hausnummer basteln könnte, die auch zur Fassade passt. Jetzt bin ich am recherchieren und versuche mir grade zu überlegen, wie ich das am besten angehen könnte.
Hat das hier vielleicht schonmal jemand gemacht?

Offene Runde » Was ist Kölsch? » Gehe zu Beitrag
Also das Kölsch ist aus Köln und darf nur dort in bestimmten Brauereien gebraut werden.
Es ist ein Vollbier mit ca. 5 % Alkohol. Der Unterschied zum Pils ist, dass es obergärig und auch etwas heller ist.
Da es weniger Kohlensäure hat, als andere Biere, wird es schnell schal und man trinkt es ziemlich schnell.
Daher hast du vielleicht auch bemerkt, dass man das Kölsch in kleineren Gläser (0,2 l) serviert.
Man kann es auch super zum Grillen verwenden, beispielsweise zu Fisch oder süßen Nachspeisen: https://www.grill-kenner.de/beste-grillgut-kaufen/bier-zum-grillen/

Dachfenster einbauen » Insektengitter an allen Fenstern? » Gehe zu Beitrag
Ich schätze mal, das hängt stark vom Händler ab, aber bei uns war es nicht so wild. Wir haben uns sogar einiges gespart, denn dadurch, dass wir wussten, welche Fenster wir häufig öffnen und welche sowieso chronisch geschlossen bleiben, haben wir uns die Kosten für die Gitter der restlichen Fenster gespart.

Die Firma, die das bei uns gemacht hat, war diese: https://www.wintec-hh.de/produkte/insektenschutzgitter/insektenschutz-fur-fenster/
Wir finden auch 3 Jahre später noch, dass das die beste Entscheidung für uns war.

Dachfenster einbauen » Insektengitter an allen Fenstern? » Gehe zu Beitrag
Grüß dich,

wir hatten ursprünglich gar keine Insektengitter geplant und das Haus auch erst mal ohne erbaut. Nach dem 2. Sommer voller Gelsenstiche haben wir dann aber einen Schlussstich gezogen und nachträchlich Fliegengitter in der Küche, im Wohnzimmer und in den Schlafzimmern einbauen lassen, aber nicht an allen Fenstern, sondern nur an denen, von denen wir wussten, dass wir sie oft offen haben.
Ich finde, es ist ganz praktisch, wenn man das schon weiß.

Heizkessel » Nasssauger für Baustelle » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Gleich im Voraus: Solche Nasssauger gibt es in allen Preisklassen. Ich habe sie schon um 35€ gesehen, man kann aber auch 160€ dafür hinblättern.

Für die Baustellenarbeit würde ich dir einen sehr robusten Sauger empfehlen, da sie eigentlich eher für das Saugen von Polstermöbeln, Garage, Werkstatt, Teppich etc. gedacht sind. Hartnäckiger Baustellenschmutz könnte da bei besonders sensiblen Geräten vielleicht zu Schwierigkeiten führen. Prinzipiell gibt es aber natürlich Nasssauger, die auch auf Baustellen zum Einsatz kommen (können).
In diesem Vergleich findest du vielleicht den geeigneten Sauger für dich: https://www.staubsauger-berater.de/staubsauger-typ/nasssauger/
Hoffentlich findest du da was.

LG

Innenausbau mit Metallständerwänden » Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen? » Gehe zu Beitrag
Uff, das ist ja ein ganzes Stück Arbeit.
Hätte nicht gedacht, dass da so viele Schritte notwendig sind.
Muss dann auf jeden Fall jemanden finden, der die Arbeit auch gut macht. Nicht, dass es umsonst ist.
Danke für deine Antworten! Hast mir ein gutes Stück Recherche abgenommen.

LG

Innenausbau mit Metallständerwänden » Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen? » Gehe zu Beitrag
Na, vielen Dank für die tolle Motivation. :-P
Jetzt bin ich natürlich ganz und gar nicht beunruhigt und auch überhaupt nicht gestresst. :-P
Danke schon mal für deine schnelle Hilfe.
Und wie ist das mit der Abdichtung? Gibt es da auch irgendwas zu beachten? Wie läuft so eine Abdichtung ab bzw. was wird dabei gemacht? Weißt du da auch mehr?

Innenausbau mit Metallständerwänden » Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Ich habe eine Altbauwohnung gekauft und werde sie noch sanieren und renovieren müssen, bevor ich sie vermieten kann. Doch jetzt stehe ich vor der großen Aufgabe, das alles planen zu müssen. Grundsätzlich gibt es keine großen Probleme. Gibt in den Wänden paar Risse und der Vorbesitzer hatte in den letzten Jahren ein Problem mit der Feuchtigkeit der Wand. Und natürlich muss der alte Boden und die alten Fliesen aus dem Bad raus.

Kann ich da einfach loslegen und Firmen beauftragen? Woher weiß ich auch, welche Firma sich am besten dafür eignet?

Offene Runde » Entrümpelungsservice in Wien gesucht! » Gehe zu Beitrag
Hallo ihr Lieben!

Leider hat mein Großvater vor ein paar Wochen den Kampf gegen den Krebs verloren und wir müssen seine kleine 50 m2 Wohnung in Wien nun entrümpeln lassen, da der Vermieter die Wohnung natürlich möglichst bald wieder vermieten will.

Es geht eigentlich nur darum, dass wir alle Vollzeit berufstätig sind und das alleine am Wochenende nicht hinkriegen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Kleinentrümpelungsservice, der uns hier unter die Arme greifen würde. Konkret geht es um ein paar Elektrogeräte (Waschmaschine, etc.) aber auch Möbel wie Bette, Tisch, Stühle und so weiter. Kennt ihr da vielleicht jemanden?


Terrasse » Laubbläser oder Laubsauger? » Gehe zu Beitrag
Grüß euch allerseits,

jetzt kommt wieder die Zeit der bunten Bäume, auf die ich mich sehr freue. Leider kommt damit auch die Zeit der zugelaubten Terrasse.

Ich bin es Leid, die Blätter immer mühsam wegzukehren und möchte mir daher technische Hilfe holen. Was sagt ihr: Laubbläser oder Laubsauger?

Offene Runde » Fitness zuhause - aber mit welchen Geräten? » Gehe zu Beitrag
Ein herzliches Hallo an alle Sportfreunde!

Meine Frau und ich fliegen Ende August für zwei Wochen nach Mallorca in unseren wohlverdienten Sommerurlaub. Dafür möchte ich allerdings noch ein paar Pfunde loswerden! smilie Mein Problem ist aber leider, dass ich durch die Arbeit einfach nicht dazu komme, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Fitnessgeräten für zuhause? Welche sind besonders effektiv und welche Vorteile bringen sie?

Liebe Grüße

Gehe zu: