HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: hofbauer1
Offene Runde » Was ist Kölsch? » Gehe zu Beitrag
Also das Kölsch ist aus Köln und darf nur dort in bestimmten Brauereien gebraut werden.
Es ist ein Vollbier mit ca. 5 % Alkohol. Der Unterschied zum Pils ist, dass es obergärig und auch etwas heller ist.
Da es weniger Kohlensäure hat, als andere Biere, wird es schnell schal und man trinkt es ziemlich schnell.
Daher hast du vielleicht auch bemerkt, dass man das Kölsch in kleineren Gläser (0,2 l) serviert.
Man kann es auch super zum Grillen verwenden, beispielsweise zu Fisch oder süßen Nachspeisen: https://www.grill-kenner.de/beste-grillgut-kaufen/bier-zum-grillen/

Dachfenster einbauen » Insektengitter an allen Fenstern? » Gehe zu Beitrag
Ich schätze mal, das hängt stark vom Händler ab, aber bei uns war es nicht so wild. Wir haben uns sogar einiges gespart, denn dadurch, dass wir wussten, welche Fenster wir häufig öffnen und welche sowieso chronisch geschlossen bleiben, haben wir uns die Kosten für die Gitter der restlichen Fenster gespart.

Die Firma, die das bei uns gemacht hat, war diese: https://www.wintec-hh.de/produkte/insektenschutzgitter/insektenschutz-fur-fenster/
Wir finden auch 3 Jahre später noch, dass das die beste Entscheidung für uns war.

Dachfenster einbauen » Insektengitter an allen Fenstern? » Gehe zu Beitrag
Grüß dich,

wir hatten ursprünglich gar keine Insektengitter geplant und das Haus auch erst mal ohne erbaut. Nach dem 2. Sommer voller Gelsenstiche haben wir dann aber einen Schlussstich gezogen und nachträchlich Fliegengitter in der Küche, im Wohnzimmer und in den Schlafzimmern einbauen lassen, aber nicht an allen Fenstern, sondern nur an denen, von denen wir wussten, dass wir sie oft offen haben.
Ich finde, es ist ganz praktisch, wenn man das schon weiß.

Heizkessel » Nasssauger für Baustelle » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Gleich im Voraus: Solche Nasssauger gibt es in allen Preisklassen. Ich habe sie schon um 35€ gesehen, man kann aber auch 160€ dafür hinblättern.

Für die Baustellenarbeit würde ich dir einen sehr robusten Sauger empfehlen, da sie eigentlich eher für das Saugen von Polstermöbeln, Garage, Werkstatt, Teppich etc. gedacht sind. Hartnäckiger Baustellenschmutz könnte da bei besonders sensiblen Geräten vielleicht zu Schwierigkeiten führen. Prinzipiell gibt es aber natürlich Nasssauger, die auch auf Baustellen zum Einsatz kommen (können).
In diesem Vergleich findest du vielleicht den geeigneten Sauger für dich: https://www.staubsauger-berater.de/staubsauger-typ/nasssauger/
Hoffentlich findest du da was.

LG

Innenausbau mit Metallständerwänden » Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen? » Gehe zu Beitrag
Uff, das ist ja ein ganzes Stück Arbeit.
Hätte nicht gedacht, dass da so viele Schritte notwendig sind.
Muss dann auf jeden Fall jemanden finden, der die Arbeit auch gut macht. Nicht, dass es umsonst ist.
Danke für deine Antworten! Hast mir ein gutes Stück Recherche abgenommen.

LG

Innenausbau mit Metallständerwänden » Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen? » Gehe zu Beitrag
Na, vielen Dank für die tolle Motivation. :-P
Jetzt bin ich natürlich ganz und gar nicht beunruhigt und auch überhaupt nicht gestresst. :-P
Danke schon mal für deine schnelle Hilfe.
Und wie ist das mit der Abdichtung? Gibt es da auch irgendwas zu beachten? Wie läuft so eine Abdichtung ab bzw. was wird dabei gemacht? Weißt du da auch mehr?

Hallo!

Ich habe eine Altbauwohnung gekauft und werde sie noch sanieren und renovieren müssen, bevor ich sie vermieten kann. Doch jetzt stehe ich vor der großen Aufgabe, das alles planen zu müssen. Grundsätzlich gibt es keine großen Probleme. Gibt in den Wänden paar Risse und der Vorbesitzer hatte in den letzten Jahren ein Problem mit der Feuchtigkeit der Wand. Und natürlich muss der alte Boden und die alten Fliesen aus dem Bad raus.

Kann ich da einfach loslegen und Firmen beauftragen? Woher weiß ich auch, welche Firma sich am besten dafür eignet?

Offene Runde » Entrümpelungsservice in Wien gesucht! » Gehe zu Beitrag
Hallo ihr Lieben!

Leider hat mein Großvater vor ein paar Wochen den Kampf gegen den Krebs verloren und wir müssen seine kleine 50 m2 Wohnung in Wien nun entrümpeln lassen, da der Vermieter die Wohnung natürlich möglichst bald wieder vermieten will.

Es geht eigentlich nur darum, dass wir alle Vollzeit berufstätig sind und das alleine am Wochenende nicht hinkriegen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Kleinentrümpelungsservice, der uns hier unter die Arme greifen würde. Konkret geht es um ein paar Elektrogeräte (Waschmaschine, etc.) aber auch Möbel wie Bette, Tisch, Stühle und so weiter. Kennt ihr da vielleicht jemanden?

Terrasse » Laubbläser oder Laubsauger? » Gehe zu Beitrag
Grüß euch allerseits,

jetzt kommt wieder die Zeit der bunten Bäume, auf die ich mich sehr freue. Leider kommt damit auch die Zeit der zugelaubten Terrasse.

Ich bin es Leid, die Blätter immer mühsam wegzukehren und möchte mir daher technische Hilfe holen. Was sagt ihr: Laubbläser oder Laubsauger?

Offene Runde » Fitness zuhause - aber mit welchen Geräten? » Gehe zu Beitrag
Ein herzliches Hallo an alle Sportfreunde!

Meine Frau und ich fliegen Ende August für zwei Wochen nach Mallorca in unseren wohlverdienten Sommerurlaub. Dafür möchte ich allerdings noch ein paar Pfunde loswerden! smilie Mein Problem ist aber leider, dass ich durch die Arbeit einfach nicht dazu komme, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Fitnessgeräten für zuhause? Welche sind besonders effektiv und welche Vorteile bringen sie?

Liebe Grüße

Wellness » Pool für Schrebergarten - welchen empfiehlt ihr? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Ich habe für meine Familie einen Schrebergarten gepachtet, da wir "nur" in einer Wohnung leben (im 3. Stock) und somit nur einen Balkon haben, aber keinen Garten. Und ich möchte meiner Familie ja auch ein wenig Erholung und Badespaß bieten können.

Daher suche ich nach einem guten Pool für den Schrebergarten. Er soll nicht zu klein sein, denn ich möchte z. B. mit meiner Frau auch mal rein.

Habt ihr eine Empfehlung, wo man gute Pools kaufen kann? Will auch nicht, dass der nach einem Jahr kaputt ist, wie bei vielen Billig-Pools...

Offene Runde » Online-Dating: Eure Erfahrungen? » Gehe zu Beitrag
Servus,

ich persönlich habe noch nicht meine Traumfrau über Online-Dating getroffen, aber bin auch erst seit 1 1/2 Monaten dabei. Für mich war das Ganze neu, da ich ansonsten meine Partnerinnen immer auf Party oder über Freunde kennengelernt habe.

Ich muss sagen, dass ich nichts von Seiten halte, wo man für die Anmeldung zahlen muss.
Daher habe ich mich jetzt mal bei einer kostenlosen Single-Börse angemeldet, die dich mit anderen Leuten zusammenbringen möchte, die aus der gleichen Stadt kommen: https://prinz-sucht-funkenmariechen.de/
Nächste Woche habe ich mein erstes Date und die Frau sieht vielversprechend aus.
Tinder ist doch eher etwas für die jüngere Generation, die auf Spaß aus ist...

Terrasse » Endlich wieder grillen! » Gehe zu Beitrag
Grüß dich,

natürlich würze ich mein Fleisch selbst! Bis letztes Jahr hatte ich dafür eine ganz besondere Mischung, die mein Großvater noch angerührt hat, aber letzten Sommer ist die Mischung ausgegangen und wir haben kein Rezept mehr dafür. Deswegen musste ich mich anderweitig umsehen.

Wir haben dann hier probeweise ein paar verschiedene Gewürze bestellt: https://royal-spice.de/13-grill-bbq-and-more
Ich muss ehrlich sagen, die Gewürze schmecken durchweg wirklich gut. Natürlich kommt nichts an unsere alte Gewürzmischung heran, aber das ist schon ziemlich nahe.

Viel Spaß beim Grillen und guten Hunger!

Offene Runde » Vorsteuer geltend machen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich arbeite selbstständig als Handwerker und habe von einem neuen Händler für Baumaschinen eine Lieferung zugeschickt bekommen. Da es sich hier um ein B2B-Geschäft handelt, kann ich ja eigentlich die Vorsteuer geltend machen. Jedoch finde ich auf der Rechnung die UID-Nummer nicht.

Kann ich das auch ohne machen?

Terrasse » Unterschied Holzkohle und Briketts? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Bei uns kommt so langsam der Frühling und wir haben seit gestern total schönes Wetter.
Es soll die ganze Woche noch so bleiben, und wir überlegen nun, ob wir dieses Wochenende schon eine kleine Grillparty schmeißen sollen.

Wir sind im Herbst eingezogen und haben unseren Garten noch nicht eingeweiht. Das ist das erste Mal, dass wir einen Garten haben. Und ein Grill soll natürlich auch her. Bin auch kein Profi, und daher wollte ich euch fragen, ob es einen Unterschied macht, ob ich Holzkohle oder diese Briketts verwende?

Energie sparen » Reicht ein Baustellenstrahler mit 10 - 20 Watt Leistung? » Gehe zu Beitrag
Hallo!
Wir haben vor einigen Jahren ein Haus gebaut. Weil dann ein wenig die Zeit und das Geld gefehlt hat, ist die Arbeit ein wenig eingeschlafen. Also natürlich wohnen wir schon drin und alles ist dicht, aber der Keller müsste noch ein wenig besser ausgebaut werden.
Das möchte ich in der nächsten Zeit angehen. Ich werde vor allem abends arbeiten, darum werde ich mir wohl oder übel einen Baustellenstrahler besorgen müssen. Ich hätte gerne was energiesparendes und die mit der geringsten Leistung, die ich gefunden habe, haben so 10-20 Watt. Meint ihr das reicht aus für die Arbeiten im Keller?

Pflanzen » Zypressen gepflanzt - Pflege? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

wir haben unseren Garten umgestaltet und unter anderem auch Zypressen zum Sichtschutz angepflanzt.
Die sind halt noch nicht hoch genug, aber das kommt dann ja eh noch.

Wir sind jetzt aber keine Gartenexperten und wollten euch hier mal fragen, ob ihr Tipps für uns habt, wie wir die Zypressen pflegen sollen, damit sie auch schon hoch werden?

Zimmertüren » Schönes Hausnummernschild gesucht » Gehe zu Beitrag
Hey,

also einfach so im Laden wirst du sowas nicht finden. Ein einfaches Nummernschild mit einer Hausnummer, kann man aber sicher finden, da es dazu ja solche "üblichen" Schilder gibt. Die Straße würde ich persönlich jetzt nicht darauf schreiben. Habe das noch nie gesehen, dass jemand auf dem Hausnummernschild noch die Straße notiert hatte.

Vielleicht kannst ja stattdessen nur ein Hausnummernschild, wie von der dieser Website, nehmen. Passend dazu dann noch ein Klingelschild mit eurem Familiennamen, damit es vom Style her eine Einheit bildet.

P.S. Es gibt je nach Bundesland teilweise andere Vorschriften bezüglich den Hausnummernschildern. Wenn man z.B. einen Buchstab als Zusatz hat, muss der in einigen Bundesländer klein geschrieben werden, und in anderen Groß. Weiters gibt es (soweit ich mich erinnere) auch Vorgabe für die Maße eines solchen Schildes. Also am besten mal bei der Gemeinde nachfragen, oder sich in der Nachbarschaft umschauen!

Hang befestigen » Meine Frau wünscht sich eine Natursteinmauer - Wie kann ich Rückenschmerzen vorbeugen? » Gehe zu Beitrag
Hallo
Ich habe letztes Jahr einen großen Fehler gemacht. Ich und meine Frau sind vor zwei Jahren in unser Haus eingezogen. Seitdem liegt sie mir wegen einer Natursteinmauer in den Ohren, mit der wir unsere Böschung sichern sollen. Ich habe schließlich nachgegeben. Zum Geburtstag hat sie das Versprechen einer Natursteinmauer bekommen.

Natürlich hat sie recht, dass es mit Steinen besser aussieht. Aber wir können es uns eigentlich nicht leisten, da wieder Arbeiter anzustellen. Vorm Selbermachen habe ich doch Respekt, vor allem, weil ich Probleme mit dem Rücken habe und immer verspannt bin. Jetzt bleibt mir wohl nichts mehr übrig. Die Jungs wollen mir zum Glück helfen. Aber wie kann ich jetzt Rückenschmerzen vorbeugen??

Offene Runde » Warum brauchen wir unbedingt eine DSGVO Schulung?! » Gehe zu Beitrag
Hej!

Ich soll in meiner Firma eine DSGVO Schulung abhalten, obwohl wir das schon hatten... Mein Chef möchte, dass das wiederholt wird, damit sich auch jeder auskennt. Ich soll also noch einmal Materialien und eine Präsentation zusammenstellen, als hätte ich sonst nichts anderes zu tun.

Mich würde interessieren, was eure Meinung zur DSGVO Schulung ist - findet ihr sie wichtig oder denkt ihr so wie ich?

Gehe zu: