HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Fliesen verlegen » Dusche im Garten fliesen » Gehe zu Beitrag
Helena:
Wie schade. Ich hatte gehofft, das es hier wirklich um eine Gartendusche geht. Wir haben bei uns eine Dusche im Garten, eine EHL Gartendusche. Die ist ein echter Hingucker und gleichzeitig bietet sie perfekten Sichtschutz. Wir überlegen nur noch, was wir am besten als Bodenbelag nehmen. Ich dachte schon an Riffelblech aus Aluminium, das gewährleistet zumindest auch eine gewisse Rutschfestigkeit auch bei Nässe. Denkt ihr, dass so ein Alublech dafür geeignet ist?


Hallo,

"Riffelblech" ist da sicher nicht gut geeignet. Du muss ja für einen Wasserablauf sorgen. Und wie schon erwähnt, es wird heiß. Die kanten können scharfkantig sein, wenn es nicht ordentlich verarbeitet wird. Im Garten am besten mit einem Holzrost arbeiten. Darunter kannst du für den Wasserablauf sorgen. Das Holz hält natürlich nicht ewig, kann aber über Winter trocken eingelagert werden. Holz hat da eigentlich nur Vorteile.

Werner

Energie sparen » Auf LED zur Aussenbeleuchtung umsteigen » Gehe zu Beitrag
Genau,

ob es eine stimmungsvolle Beleuchtung oder helles Flutlicht ist, hängt nicht von der Beleuchtungsart ab. LEDs lassen sich ja auch dimmen und es gibt sie in unterschiedlichen Lichtfarben. Wahlweise auch mit veränderbarer Lichtfarbe. Es ist eigentlich alles möglich.

Werner

Pflanzen » Balkonpflanzen » Gehe zu Beitrag
Leonie09:
WernerB:
wagnerman:
Welche Pflanzen sind für meinen Balkon geeignet


Was für einen Balkon hast du? Südausrichtung? Größe? Willst du dekorative Pflanzen oder lieber Nutzpflanzen?

Werner



Welche Blumen empfehlen Sie, ich suche nämlich hängende Blumen, die auch etwas länger blühen..


Hallo,

hängende Balkonpflanzen sind z.B. Dipladenia, Petunie, hängende Geranie oder auch hängende Erdbeeren. Diese Pflanzen können über den ganzen Sommer den Balkon schmücken.

Werner smilie

Dusche » Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht » Gehe zu Beitrag
Das Sieb über dem Abfluss reicht vollkommen um die haarigen Überreste der Duscher aufzufangen.

Werner smilie

Dusche » Ablage in der Dusche ohne bohren befestigen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

die Befestigung mit Saugnäpfen ist bei glatten Fliesen gut. Ansonsten kannst du was zum Hängen benutzen. Es gibt Körbe, die du einfach an der Armatur einhängen kannst. Die lassen sich auch leicht abnehmen.
Werner

Carport » Frage zu Fertiggaragen! » Gehe zu Beitrag
Würde mich auch mal interessieren, was aus der Garage geworden ist. Mir gefällt ja die Fertiggarage nicht, weil sie einfach nur ein Betonkasten ist. Dachte ich bis jetzt. Es gibt aber auch hier Alternativen. Eine Fertiggarage als Blockbolengarage. Im Prinzip ist das vergleichbar mit einem Blockbohlengartenhaus. Sowas passt oftmals besser, als diese Betonkästen.

Werner

Fassade dämmen » Wie überprüfe ich am besten Luftdichtigkeit bei Familienhaus? » Gehe zu Beitrag
leosbau:
Hello,

das Haus meiner Eltern ist jetzt 38 Jahre alt und demnach auch schon in die Jahre gekommen.
Ich möchte gerne mit meiner Familie dort einziehen, aber davor muss noch eine ordentlich Sanierung durchgeführt werden, wo vor allem eine Dämmung und Ausbesserungen am Dach gemacht werden sollen.

Bin kein Experte, daher frage ich euch: Wie kann die Luftdichtigkeit des Gebäudes am besten überprüft werden?

DANKESCHÖN


Hallo,

das wird mit einem sog. "BlowerDoor" Test gemacht. Das ist zwar ein Firmenname für diese Systeme, aber der Name hat sich allgemein so verfestigt, dass man immer wieder verwendet. Dabei werden die Bauöffnungen der Außenhülle verschlossen (Fenster und Türen). Die Innentüren sind alle geöffnet. Dann wird meist bei der Haustür ein großes Gebläse eingesetzt und Luft eingeblasen oder herausgezogen. Dadurch kann man messen, wie der Luftaustausch im gesamten Gebäude ist. Entsprechende Rückschlüsse können gezogen werden. Das ganze Procedere wird von einer Fachfirma gemacht.

Werner smilie

Carport » Carport oder Garage? » Gehe zu Beitrag
Gut, eine Garage passt in der Regel zum Haus. Sie ist ein fester Gebäudeteil und kann vielfältig genutzt werden - natürlich auch zum Abstellen des Autos. Aber inzwischen sind Carports nicht nur einfache Holzgestelle, die mehr oder weniger störend neben einem schicken Haus wirken. Bei manchem Sturm macht man sich Gedanken, ob das Teil auch stehen bleibt.

Aber diese Vorbehalte sind unbegründet, wenn man sich das große Sortiment an Carports anschaut. Es gibt inzwischen sehr schicke Design-Carpots, die ein echten Hingucker sind. Kostet natürliche ein wenig mehr, aber die Möglichkeit besteht ja. Dann das Thema Stauraum. Die Garage bietet zwar viel Stauraum, aber manchmal passt da nur noch das Spielzeugauto vom Junior rein. Dazu haben manche Carporthersteller ebenfalls gute Ideen. Ein Carport mit angebautem Abstellraum. Dieser Raum ist verschlossden und kann bequem für alles genutzt werden. Die Unterstellfläche für das Auto bleibt frei.

Das sind nur zwei Beispiele, wie der Carport dennoch punkten kann.

Werner

Heizkessel » Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpen von Vaillant? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

vermutlich hast du dich schon beraten lassen. Jeder Heizungsbaubetrieb wird eine andere Marke bevorzugen. Alle sind gut.

Werner

Parkett verlegen » Parkett auf Dämmung » Gehe zu Beitrag
Hallo,

wurde 1996 nicht schon schwimmend verlegt? Die Parkettdielen sind ja nur mit Holzleim verbunden. Da sehe ich keinen Sondermüll. Natürlich kann man alles über Spezialfirmen erledigen lassen, wenn man das Geld dazu hat.

Werner

Schimmel » Mittel gegen Schimmel? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

das kann ja schon sein, dass in deinem Fall ein Rohr undicht war und sich dadurch mit der Zeit an der Wandoberfläche Schimmel gebildet hat, aber das ist nicht der typische Fall für Schimmel. Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Jeder einzelne Fall sollte separat beurteilt werden. Zum Beispiel kann sich Wasserdampf im Raum an einer kalten Außenwand niederschlagen. Das kann der Anfang einer Schimmelbildung sein. Da kann z.B. eine nicht oder ungenügend gedämmte Außenfassade die Ursache sein. Diese Dinge müssen im Einzelfall vor Ort geprüft und beurteilt werden. Dazu gibt es Fachleute. Evtl. muss auch eine Thermografieaufnahme gemacht werden, um Schwachstellen zu finden.

Werner smilie

Pflanzen » Hochbeet selber bauen? » Gehe zu Beitrag
klausthaler91:
Hallo Kutte61!

Deine Frage is zwar schon wieder etwas her, ich hab aber dennoch das Bedürfnis hier noch schnell meinen Senf dazuzugeben!smilie Also wenn du selber ein Hochbeet bauen willst dann gibts hierbei bereits einige YouTube-Tutorials die man sehr schnell findet wenn man nach "hochbeet selber bauen" sucht, aber das wirst du wahrscheinlich schon wissen! Wenn du Spaß an so einer Arbeit hast dann empfehle ich dir natürlich das Hochbeet selbst zusammenzubauen, denn nur dann erlebt man das wahre Hornbachsche YippiejajaYippieYippieYeah! Aaaaber man muss sich auch nicht schämen wenn man sich, so wie die gute Jasmin für die bequemere Variante entscheidet!

Auch ich würde mich für die gemütliche Variante entscheiden und das Hochbeet übers Internet bestellen! Vor allem auch deswegen, weil ich zwei linke Hände habe.

Und nun komm ich auch zum Punkt wegen dem ich eigentlich hier bin: wenn du ein besonders knackiges Hochbeet möchtest, dass richtig robust ist und jeglichen Naturgewalten strotzt, dann kannst du sehr gerne dieses pompöse Prachtexemplar aus massivem Lärchenholz bestaunen:
https://www.meinhochbeet.at/produkte/muehlviertel-massiv.html


Hallo,,ja das sieht schon sehr gut aus, vorallem macht es einen sehr robusten Eindruck. Ich möchte nicht wissen was das kostet. Aber nach oben sind ja wie immer keine Grenzen gesetzt.
Wenn du Wert auf Optik legst, kannst du auch auf ein Produkt der Eigenmarke Konsta von Hornbach zurückgreifen. Da gibt es passend zum Hochbeet Möbel für die Terrasse. Da wird das Hochbeet zum Hingucker.

https://www.hornbach.de/shop/Hochbeet-klassisch-Konsta-Style-mit-Pflanzvlies-150x75x68-cm-grau/4618398/artikel.html

Werner

Terrasse » Beleuchtung für die Terrasse mit LED? » Gehe zu Beitrag
Wie wäre es denn, LED-Stripes zu verwenden. Diese kann man doch sehr gut in verschiedene Objekte einbauen. Sozusagen als indirekte Beleuchtung. Vielleicht ein Hochbeet auf der Terrasse, das mit den LEDs zur perfekten Beleuchtung wird. Da sollte man mal kreativ werden. smilie

Fliesen verlegen » BADfliesen, Problem mit Risse » Gehe zu Beitrag
Ist zwar schon ein paar Jahre her mit der Ausgangsfrage, aber weil es immer noch wichtig ist, hier meine Einschätzung. Überwiegend sind es Verarbeitungsfehler, wenn eine Arbeit nicht so richtig klappt. Materialfehler sind eher selten und Beratungsfehler auch. Ein Fachverkäufer kennt seine Produkte. Beim dem ausgangs beschriebenen Problem wird auf den ersten Blick deutlich, dass das nicht gut gehen kann. Die neu eingezogene Wand ist nicht im Lot. Eine Grundierung eventuell nicht vorhanden. Der Kleberauftrag zu dick. Dieser steht auf jeder Packung Fliesenkleber drauf. Üblicherweise sind es max. 5 mm. Das lässt die Verwendung einer 10er Zahnung zu, denn die Zahntraufel wird im 45° Winkel geführt und erging dann 5 mm Auftragsdicke. Wenn diese grundlegenden Dinge beachtet werden, ist das meiste schon geschafft. Das eigentliche ansetzen der Wandfliesen erfordert natürlich auch Geschick, ist aber auch erlernbar.
Hier ist noch ein Link zu einer Videoanleitung fürs Verlegen von Wandfliesen:

https://www.hornbach.de/projekte/wandfliesen-verlegen/

Werner

Pflanzen » Habt ihr Tipps zum Heckenschneiden? » Gehe zu Beitrag
Was bitte ist ein Hakenschneider, kenne ich nicht.
Werkzeuge würde ich auf keinen Fall beim Lidl oder sonstigen Lebensmitteldiscountern kaufen. Ich kaufe meine Lebensmittel ja auch nicht im Baumarkt.

Werner

Terrasse » Was hilft gegen Mücken? » Gehe zu Beitrag
Leonie09:
Hallo Leute,
was hilft gegen Mücken im Garten?



Dazu gibt es den Drogeriemarkt mit speziellen Mittelchen.

Werner smilie

Offene Runde » Brauchen jede Menge unterschiedliche Schrauben » Gehe zu Beitrag
Dyeana:
Es ist immer gut, ausreichend Schrauben zu Hause zu haben. Man kann sie ja immer wieder mal für bestimmte Sachen gebrauchen. Bei meinem Set weiß ich zwar nicht mehr, von welchem Anbieter es war oder wie es hieß. Hab gerade danach ein bisschen gegooget und zumindest mit https://www.werkzeugmensch.de/schrauben-set-test/ eine vielversprechende und sinnvolle Seite gefunden. So habt ihr mal einen Überblick und könnt euch vielleicht leichter entscheiden.


Hallo,

größere Mengen Schrauben im Vorrat zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll. Ein kleines Sortimentkästchen, wo auch ein paar Dübel und Haken drin sind, reicht normalerweise für den täglichen Bedarf aus. Die Vielfalt an verfügbaren Schrauben und Abmessungen in der Fachabteilung des Baumarktes zeigt dir, dass du nicht alles bei dir auf Lager haben kannst und musst. Jede Anwendung hat wieder ihre eigene Schraube. Das passende hast dann ohnehin nicht zuhause. Dann kommt noch dazu, dass du auch den passenden Schraubendreher brauchst. Diese sind ja genauso vielfältig.

Also am besten nach Bedarf kaufen - wenn es sein muss auch einzelne Schrauben.

Werner

Offene Runde » Glas bei Holzfenster mit festen Sprossen erneuern » Gehe zu Beitrag
blixxi:
Hi , danke für Deine Antwort.
Das hilft mir klar auch schon weiter smilie
Silikon meinte ich eher für innen im Rahmen und außen dann Acryl anstelle Kitt. Habe das in einem Video gesehen. Wieso geht es nicht ?
LG
blixxi


Hallo,

Acryl hat den Nachteil, dass es nicht für dauerhafte Feuchtigkeit odfer Wassereinfluss geeignet ist. Gerade beim Fenster musst du ja mit Wasser rechnen. Feuchtigkeit dringt dann in die Fuge ein und führt zu Bauschäden. Bei Silikon passiert das nicht.

Werner

Gartenteich anlegen » Teichpumpe, welche? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

die Solarpumpe habe ich auch hier gesehen:
https://www.hornbach.de/shop/Solar-Teichpumpenset-Heissner-1500-l-h/8405667/artikel.html

Du musst aber darauf achten, dass es eine Hybridpumpe ist - also mit zusätzlichem Stromanschluss. Meiner Meinung aber sind die Anschaffungskosten im Verhältnis zu einer vergleichbaren Pumpe ohne Solar erheblich höher. Die Stromgewinnung gleicht selbst nach vielen Jahren die Mehrkosten nicht aus.
Natürlich ist es ein gutes Gefühl, wenn du unabhängig vom Stromanschluss die Pumpe betreiben kannst. Ich würde das dort machen, wo eine Stromzuführung schlecht zu machen ist. Da ist dann die Solarpumpe wieder günstiger.

Werner

Hang befestigen » Reicht mündliche Warnung als Sicherheitszeichen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

soll denn der Kies und die Erde auf der Straße abgeladen werden oder auf deinem Gelände? Und wie sicherst du den Hang mit Kies ab? Interessiert mich halt, wie die Leute das so machen.

Werner smilie

Gehe zu: