HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Offene Runde » Sicherheit für das Haus » Gehe zu Beitrag
Rauchmelder sind in der Tat auch wichtig. Guter Hinweis. Aber wie auch bei allen anderen Sicherheitsartikel, die mit Batterie betrieben werden, diese regelmäßig erneuern. Nur so bist du auf der sicheren Seite, dass ein Alarm auch ausgelöst wird wenn er benötigt wird. Der Rauchmelder sollte es zudem auch anzeigen (akustisches Signal), wenn der Batteriestrom zu schwach wird.

Terrasse » Beleuchtung im Garten » Gehe zu Beitrag
Also Gartenbeleuchtung ist gut und in manchen Bereichen sinnvoll. Wenn z.B. ein Gartenweg ausgeleuchtet werden soll. Aber man sollte es auch nicht übertreiben (Laserlicht) und alles taghell ausleuchten. Ich denke da an die Lichtverschmutzung. Am besten alles mit Augenmaß. Gut sind Lichtschaltungen, die mit Bewegungsmelder oder Zeitschaltung gemacht werden. Aber wie gesagt nur das nötigste Ausleuchten.

Offene Runde » Wenn man etwas Schweres transportieren muss » Gehe zu Beitrag
Das kann man nicht so einfach pauschal sagen. Befestigung und Transport sind eine komplexe Angelegenheit.

Offene Runde » Webseite selbst erstellen » Gehe zu Beitrag
Wir basteln hier sicher eine Menge Dinge, aber keine Webseiten. Da gibt es andere Foren.

Offene Runde » Die richtige Schraubtechnik » Gehe zu Beitrag
cube77:
Hallo lieber Stammtisch,

auf der Suche nach der richtigen Schraubtechnik im Internet, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier die Hilfe zu bekommen die offensichtlich benötige. Ich bin ein Fachinformatiker und handwerklich sogar unter einem Amateurhandwerker anzusiedeln.

Kommen wir zu meinem Anliegen:

Ich möchte eine Computerhalterung an meinem Schreibtisch anbringen. Es gibt am Tischrahmen eine Öffnung, die wie geschaffen dafür ist. Leider habe ich keine Möglichkeit auf der anderen Seite der Öffnung eine Mutter parat zu halten, mit der ich die Schraube inklusive der Halterung anziehen könnte. Da lag der Gedanke nicht fern, dies durch eine Schraubtechnik ähnlich den Hohlraumdübeln zu bewerkstelligen. Leider habe ich in den weiten des Internets nichts gefunden (ja, google scheint nicht immer die richtigen Antworten parat zu halten wenn man nicht die richtige Frage stellt).
Gibt es also Spezialschrauben, Dübel oder Anker die ich für mein Vorhaben verwenden könnte? Dabei ist das Vorhaben mit einer Schraube zu lösen .
PC und Halterung wiegen zusammen ca 12 Kilo.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten

Gruß
CB


Hallo,

wäre es für dich machbar, auf der Gegensdeite eine Einschlagmutter anzubringen? Ich habe mal eine Mutter für M8 Gewinde rausgesucht. Hier die Artikelnummer bei Hornbach. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Artikel-Nr.: 8673670

Werner

Wellness » Kugellager für Poolabdeckung » Gehe zu Beitrag
Wie willst du das denn bauen?

Rund ums Aquarium » Kann mann das aquarium Wasser testen lassen » Gehe zu Beitrag
Bist du schon weiter gekommen mit deinem Test? smilie

Offene Runde » Stempel, der wie ein Siegel aussieht » Gehe zu Beitrag
Wenn du heute durch eine Stadt läufst, siehst du diese Stempel in jedem besseren Geschenkeshop.

Offene Runde » Lieblingsgerichte » Gehe zu Beitrag
Wollt ihr euch nicht besser in einem speziellen Forum zum Thema Kochen austauschen. Hier stört das einfach, auch wenn ich selbst gerne koche smilie

Laminat verlegen » Was ist das für ein Boden? » Gehe zu Beitrag
Ich vermute, es ist ein Linoleum-Belag. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Verlegung von Laminat darauf. Der Belag muss stabil liegen, sich also nicht durchdrücken lassen. Er sollte trocken sein und keine Unebenheiten über 2 mm pro Meter aufweisen. Zudem würde ich noch eine Laminatunterlage, als Trittschalldämmung verlegen. PVC-Beläge sind lt. Laminathersteller nicht geeignet. Diese drücken sich immer ein wenig durch, wenn sie belastet werden.

Terrasse » Möbel für die Terrasse » Gehe zu Beitrag
KarlÜbergeschoss:
Hallo Werner,

Gartenmöbel aus Poly Ratten sind glücklicherweise sehr pflegeleicht. Mit einer weichen Bürste, etwas lauwarmen Wasser und einem Schwamm kann man den Schmutz, der sich abgesetzt hat, ganz leicht entfernen.

Im Winter empfehle ich, die Möbel trocken und vor Kälte geschützt zu lagern. Wir packen unsere Möbel im Winter immer in den Schuppen, so werden sie nicht nass und sind nicht ganz so dem Frost ausgesetzt. Man kann Gartenmöbel aus Poly Rattan meines Wissens auch draußen stehen lassen, aber dann sollte man sie bei Frost nicht nutzen, da das Material durch die Kälte aushärtet und im schlimmsten Falle bei Benutzung brechen kann.


Hallo,

dann wird es wohl gut sein, die Möbel über Winter nach innen zu räumen. Bei mir fehlt leider der Platz. Das Gartenhaus ist zu klein und reicht gerade für die Gartengeräte. Aber danke für deine Tipps.

Pflanzen » Welche Pflanzen im Gemüsebeet sind für Kinder geeignet? » Gehe zu Beitrag
Damit die Frustration nicht zu groß wird, wenn die jungen Pflanzen dem Schneckenfraß zum Opfer fallen, würde ich einen Schneckenzaun um das oder die Beete bauen. Den Kindern kann man das ganz gut erklären, warum dieser notwendig ist. Beim Aufstellen können die Kinder ebenfalls einbezogen werden. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass keine Pflanzenteile über den Zaun hängen, denn die Schnecken finden dann wieder einen Weg, zu den geliebten Pflanzen zu gelangen.

Offene Runde » Projekt Feuerschale? » Gehe zu Beitrag
Genau, wenn die Feuerschale rostet, dann sieht sie einfach natürlicher aus. Es werden ja auch dokorative Rostobjekte im Garten aufgestellt. Da möchte man den Rost auch haben. Also warum nicht bei einer Feuerschale auch.

Gartenteich anlegen » Idealer Garten » Gehe zu Beitrag
Klar, du kannst alles von einem Gartenbaubetrieb anlegen lassen. Wenn du genug Geld übrig hast ist das ok. Und wie ist es dann mit der Pflege? Holst du dann auch den Gartenbaubetrieb. Soll dieser dann das Unkraut jäten? Also ohne eingene Arbeit kannst du keinen Garten betreiben. Irgend etwas fällt immer an. Und wenn es nur das Laub ist, das im Herbst entfernt werden muss. Rasen mähen usw. Wenn du gleich zu Beginn die Sache selbst in die Hand nimmst, sparst du so viel Geld, dass du dir die tollsten Gartengeräte kaufen kannst. Diese brauchst du im Laufe der Zeit ohnehin. Dann macht die Gartenarbeit auch Spass.

Dusche » Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange » Gehe zu Beitrag
Genau, "Nie wieder bohren" ist eine Produktserie, die tatsächlich ohne Bohrlöcher auskommt. Die Sachen halten perfekt, wenn alles nach Anleitung gemacht wird. Was ich aber empfehlen kann, sich einen Kreuzlinienlaser zuzulegen. Dieser ist nicht wesentlich teurer als eine gute Wasserwaage und hilft beim genauen Ausrichten der anzuklebenden Objekte.

Zäune setzen » Zaun aus alten Formbetonsteinen » Gehe zu Beitrag
Die Fotos sind inzwischen sichtbar. Also ausmauern kannst du diese nicht, zumindest in einem vertretbaren Aufwand. Entweder abreißen, dann hast du aber die Entsorgungsfrage. Oder von beiden Seiten verschließen. Dann können sie einfach stehen bleiben. Dazu könntest du tatsächlich eine Mauer davor und dahinter hochziehen, falls ein Fundament vorhanden ist. Du könntest auch Drahtkörbe (Gabionen) darüberstülpen und mit Steinmaterial auffüllen. Da bräuchtest du kein Fundament. Das wäre dann eine moderne Lösung. Ich habe bei mir genau diese Lösung gefunden, um hässliche Betonpalisaden zu verkleiden. Die sieht man nicht mehr und hat dann einen modernen Zaun/Mauer.

Werner

Schimmel » Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr? » Gehe zu Beitrag
Guten Morgen,
das Produkt lässt sich über den Link leider nicht aufrufen (zumindest bei mir). Aber ich habe noch weiter recherchiert. Es sind wohl keine Probleme bekannt. Bei den Anwendungsbereichen sind Kellerräume mit aufgeführt. Also wird das auch funktionieren. Es macht ja auch keinen Sinn, noch eine Folie oder Ähnliches dazwischen zu verlegen. Zur Sicherheit würde ich die Matten von Zeit zu Zeit mal anheben und den Untergrund in Augenschein nehmen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. smilie
Werner

Schimmel » Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr? » Gehe zu Beitrag
Hallo Aleks,

ich finde im Netz leider keine genauen Angaben zu deinem Produkt. Es gibt diese Matten aus atmungsaktivem Material, aber das sind keine EVA Matten. Vielleicht hast du dazu genauere Angaben. Also wenn es atmungsaktiv ist, besteht ja gar keine Gefahr. Die sind ja auch für Fußbodenheizung geeignet.

Werner smilie

Zimmertüren » Alte Holztür für Außenbereich - Farbe » Gehe zu Beitrag
OlliRo:
ich habe 2 alte Zimmertüren die ich von der Farbe befreit und geschliffen habe. Diese Türen sollen für die Terrasse als Schiebetüren dienen.
Ich habe mir gedacht, die Türen zu beizen und dann mit Klarlack zu streichen.
Ist das ausreichend? Gibt es evtl. andere Ideen?

Danke Olli


Hallo Olli,
da sehe ich kein Problem. Generell sollte aber auch ein mechanischer Holzschutz vorhanden sein. Das Holz sollte also erst mal so beschaffen sein, dass Wasser ungehindert ablaufen kann. Das Holz sollte nicht im Wasser stehen. Optimal ist auch, wenn oben drüber eine Abdeckung ist. Dann würde ich einen Klarlack nehmen, der für Fenster und Türen (Außenbereich) geeignet ist. Gibt es im Onlineshop. Z.B. der Kunstharz Klarlack seidenmatt von Hornbach. Schau dir dazu einfach das Datenblatt an wegen der Verarbeitung.
Werner

Offene Runde » Nachbarn benutzen ständig unseren Fußabtreter » Gehe zu Beitrag
Vielleicht hilft ein Gespräch mit dem Nachbarn?

Gehe zu: