HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Rund ums Aquarium » Aquarium einrichten » Gehe zu Beitrag
Klar, ein Buch kann schon auch einen ersten Einblick in die Aquaristik geben. Aber eine Beratung in der Fachabteilung des Baumarktes oder Gartencenter hilft schneller. Du kannst gezielte Fragen stellen und hast gleich die Antworten. Ein Anfängerset muss nicht schlecht sein. Die Hersteller haben ja kein Interesse daran, dass gleich etwas kaputt geht und du das Hobby wieder aufgibst. Lediglich wenn du neue Ideen hast und die Aquaristik deine Leidenschaft wird, kommen weitere Verbesserungen dazu. Vielleicht dann doch noch ein größeres Becken oder ein zweites dazu. Es gibt vieles was das Aquaristikerherz höher schlagen lässt.

Zimmertüren » Glastür für die Küche? » Gehe zu Beitrag
Ich würde an der Küche auch nur eine satinierte Tür bzw. Milchglas nehmen. Du hast immer noch ausreichend Licht und kannst trotzdem die Tür zu machen.

Pflanzen » Hochbeet auf Balkon » Gehe zu Beitrag
Diese Idee mit dem Pflanzensack ist erst mal nicht falsch. Ich halte es aber für schwierig, auf kleinstem Raum also ins Gleichgewicht zu bringen. Wasser und Dünger müssen genau dosiert werden, weil du ja nicht so viel Puffer hast. Ein Hochbeet hat mehr Volumen und dadurch Speichermöglichkeit. Zudem sieht es (meiner Meinung nach) dekorativer auf dem Balkon aus. Aber letztendlich geht beides. Ich würde ein Hochbeet aus Holz empfehlen, wenn du es auf den Balkon stellst. Du kannst auch noch weitere Pflanztöpfe auf deinem Balkon ergänzen und damit eine Oase schaffen. Wenn die Grundfläche nicht so groß ist, musst du in die Höhe gehen. Dazu kannst du ein Pflanzregal anschaffen oder selber bauen. Oder nutze noch das Balkongeländer und hänge dort Pflanzkästen auf. Du hast viele Möglichkeiten, einen Balkongarten anzulegen.
smilie

Klo » Was ist der Sinn und Zweck von einem Vorwandelement fürs WC? » Gehe zu Beitrag
Um nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen, der Sinn und Zweck einer Vorwandinstallation ist, dass die Wand nicht durch Schlitze geschwächt wird. Durch Systembauteile wie z.B. einem WC-Montageelement, wird die Montage wesentlich einfacher. Die zusätzliche Ablagefläche ist ebenfalls ein Argument. Und der Bedarf an zusätzlichen Fliesen ist zu vernachlässigen. Ich finde eigentlich keinen vernünftigen Grund dagegen.

Energie sparen » Auf LED zur Aussenbeleuchtung umsteigen » Gehe zu Beitrag
Warum muss man das unbedingt in China bestellen. Was ist mit dem Umtausch, wenn es nicht gefällt oder nicht funktioniert.

Pflanzen » Blumenversand online » Gehe zu Beitrag
Genau, und die Gartencenter/Gartenabteilungen haben ja ohnehin geöffnet.

Estrich verlegen » Fließspachtel auf alten Linoleumkleber » Gehe zu Beitrag
Klebstoff war hier nicht gefragt sondern eine Spachtelmasse. Ich denke aber, dass das Projekt inzwischen abgeschlossen ist.
smilie

Zäune setzen » Grundstück endlich vernünftig einzäunen » Gehe zu Beitrag
Gut, eine Absperrkette ist erstmal eine gute Idee. Damit kann man die Grenze und den Zaunverlauf markieren. Dann vielleicht mal testen ob das alles so passt. Im zweiten Schritt dann erst den Zaun bauen.

Klo » Ich habe wenig Wissen über das Internet » Gehe zu Beitrag
Ich würde die Finger davon lassen. Heute hat keiner Geld zu verschenken, und du wirst bei diesen Sachen immer dein Geld verlieren.

Innenausbau mit Metallständerwänden » Woher weiß ich, wo die Leitungen verlaufen? » Gehe zu Beitrag
Klar, es gibt Regeln, die ein Elektriker eigentlich einhalten sollte. Waagerechte Leitungen vom Boden und der Decke jeweils mit 30 cm Abstand. Vertikale Leitungen 15 cm von der Raumecke oder den Türen entfernt. Kann aber immer sein, dass die Leitungen unverhofft an anderen Stellen auftauchen. Ich würde immer noch mit einem Leitungssuchgerät nachschauen.

Pflanzen » Pflegeleichte Grabbepflanzung » Gehe zu Beitrag
Du kannst z.B. Steingartenpflanzen nehmen. Aber generell kommt es auch auf den Standort an. Das ist wie bei dir zuhause. Ein Grab in der Sonne benötigt andere Pflanzen als ein Grab mit viel Schatten.

Terrasse » Wie kann man Unfallwagen schnell verkaufen? » Gehe zu Beitrag
Hier können wir dir nicht beim Verkauf von Fahrzeugen helfen. Aber wenn du den Unfallwagen abschleppen willst, findest du hier im onlieshop Abschleppseile. Vielleicht hilft dir das weiter.

smilie

Offene Runde » Camper Ausbau, autarke Stromversorgung » Gehe zu Beitrag
Hallo Sumsy1970,

dann tut mir das leid, dass ich bei diesem Produkt etwas unwissend war. Ich hätte tatsächlich bei Hornbach nachfragen können. Ich arbeite selbst ja nicht im Unternehmen. Die Campingboxen kenne ich natürlich und finde diese auch super. Es gibt ja ettliche Artikel rund um dieses System. Lediglich bei der Stromversorgung war ich nicht auf dem aktuellen Stand.

Werner

smilie

Rund ums Aquarium » Aquarium einrichten » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich würde für den Anfang ein Aquarien-Komplettset kaufen. Der Vorteil ist, dass da schon eine Heizung und Filterpumpe dabei sind. Wenn du genug Platz hast, nehme das Aquarium lieber eine Nummer größer, das ist dann zwar etwas schwerer, aber leichter in der Pflege. Anfängerfehler bei der Wasserqualität werden nicht so schnell zum Problem. Vielleicht ein paar Guppys und Mollys. Oft werden auch Schnecken zur Wasserpflege empfohlen. Du kannst aber ganz gut in der Aquarienabteilung deines Bau- und Gartenmarktes nachschauen. Dort bekommst du auch eine Beratung die dir den Einstieg in das Hobby leichter macht.

Wellness » Licht im Bad » Gehe zu Beitrag
Du bekommst heute ja fast nichts anderes mehr. LEDs sind tatsächlich die Beleuchtung der Zeit und besonders energiesparend.
smilie

Offene Runde » Betten aus Massivholz » Gehe zu Beitrag
Möbel aus Massivholz sind eine gute Idee. Das ist ja ein Thema für Heimwerker. Gerade im Baumarkt bekommst du tolle Hölzer für den Möbelbau. Die Sachen, die du damit baust, sind auf jeden Fall individuell und einmalig.

Schimmel » Mittel gegen Schimmel? » Gehe zu Beitrag
Schimmelentfeerner bekommst du auch im Baumarkt. Wenn der Schimmel jedoch tiefer liegende Ursachen hat, reicht ein einfacher Schimmelentferner nicht aus. Du musst nach der Ursache suchen.

Offene Runde » Holzplatte mit schwerem Metallobjekt an der Wand befestigen. » Gehe zu Beitrag
Hallo,

das Gewicht ist jetzt nicht ungewöhnlich. Was wichtig ist, ist deine Wand, an der die Installation befestigt werden soll. Je nach Material richtet sich auch die Befestigungsmethode. Du wird ja vermutlich keine Holzwand haben. Bei einer Betonwand wären z.B. Schwerlastanker (Metalldübel) eine gute Wahl. Bei einer Steinwand brauchst du Dübel. Nach dem Stein richtet sich auch der Dübel. Wenn du die Steine nicht kennst, kannst du eine "Probebohrung" machen. Ich würde schon mal die Position einer Verschraubung an der Wand markieren und dann erstmal mit einem dünneren Steinbohrer (evtl. 4 oder 5 mm) in die Wand bohren. Bei einer Wand aus Ziegelsteinen wirst du gelbliches oder rötliches Bohrmehl haben. Bei Porenbeton kommt weißes, körniges Bohrmehl aus dem Bohrloch. Bei Kalksandstein hast du feines, graues Bohrmehl. Wenn du beim Bohren plötzlich auf Hohlräume stößt (der Bohrer geht ganz leicht in die Wand), dann hast du Lochsteine (Kalksadstein oder Ziegelstein). Die Dübelhersteller haben für alle Steinarten entsprechende Dübel.
Bei Vollsteinen wie dem Porenbetonstein kannst du mit Spreizdübeln arbeiten. Bei Lochsteinen sind es Dübel die sich in den Hohlräumen verknoten.
Es gibt dann mehrere Montagemöglichkeiten für deine Platte. Du kannst sie direkt an die Wand schrauben. Dazu werden die Spreizdübel zuerst in das Bohrloch i der Wand gesteckt. Dann gibt es die Durchsteckmontage, bei der der Dübel durch deine Holzplatte und in die Wand gesteckt wird.

Es gibt noch die Möglichkeit, eine Latte fest an der Wand zu verankern und dann daran die Platte anzuschrauben. Oder mit Haken wie bei Küchenhängeschränken.

Da das Thema sehr komplex ist, würde ich dir noch die Lektüre des Dübelratgebers emfehlen. Hier der Link dazu.

Wenn du nicht klar kommst, gerne nochmals posten.

https://www.hornbach.de/projekte/duebel-richtig-duebeln/

Offene Runde » Camper Ausbau, autarke Stromversorgung » Gehe zu Beitrag
Da musst du bei einem speziellen Anbieter nachfragen.

Terrasse » Wohlfühloase im Grünen » Gehe zu Beitrag
Also ich würde mich um die Platzierung kümmern. Wo soll die Oase im Garten sein. Es muss ja nicht immer die Terrasse sein. Wenn du ein Plätzchen hast, kannst du überlegen wie der Boden sein soll. Brauchst du dort vielleicht einen Belag wie bei der Terrasse. Oder kann es eine Kiesfläche sein. Dann außen herum ein paar Kübelpflanzen aufstellen und schon ist die Oase fertig. Du kannst auch Sträucher als Begrenzung / Sichtschutz setzen. Dann noch Palettenmöbel gebaut und du hast die tollste Wohlfühloase im Garten.
smilie

Gehe zu: