HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Terrasse » DJ-Counter bauen für eine Hochzeit im Garten » Gehe zu Beitrag
Ich hätte für die Tanzfläche eine Unterkonstruktion wie beim Terrassenbau gemacht. Also Rahmenhölzer über Kreuz verlegt. Dann darauf OSB-Platten verlegt. Vielleicht noch so ein Partyzelt darüber gebaut. Für den DJ kannst du mit Paletten noch eine Erhöhung bauen und diese ebenfalls mit OSB belegen.

Pflanzen » Nerviges Unkraut: sind Abflammgeräte sinnvoll ? » Gehe zu Beitrag
Abflammgeräte sind eine praktische Sache, weil du bequem aus dem Stand arbeiten kannst. Was aber auch gut funktioniert, sind Fugenreiniger mit rotierender Bürste. Mit Akkubetrieb sind sie ebenso leicht zu handhaben wie Abflammgeräte. Das Unkraut wird einfach aus den Fugen des Pflasterbelages herausgebürstet. Also eine mechanische Unkrautentfernung. Das ist aus meiner Sicht derzeit die beste Lösung.

Terrasse » Glücksspiel » Gehe zu Beitrag
Das hat doch hier nichts zu suchen.

Du kannst zwar glücklich sein, wenn du eine Terrasse hast, aber mit deinem Beitrag bist du hier an der falschen Adresse.

smilie

Dusche » Duschkabine gerecht entsorgen » Gehe zu Beitrag
Genau, der Wertstoffhof ist auch eine gute Anlaufstelle. Wie schon geschrieben, gibt es auch regionale Unterschiede.Den Kontakt zum Wertstoffhof bekommst du über die örtliche Verwaltung. Mit einem Anruf kannst du das schnell klären.

Terrasse » Dachterrasse Boden » Gehe zu Beitrag
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Waschbetonplatten zu entfernen und schicke Terrassenplatten zu verlegen. Vielleicht wird die Terrasse dann durch die "Aufwertung" häufiger genutzt.

Dusche » Vorbeugen: Abfluss von Dusche sauber halten - Erfahrungen gesucht » Gehe zu Beitrag
Wie schon geschrieben, einfach ein Sieb auf die Duschabflussöffnung legen. Kostet eventuell 1,50 und erspart dir die Kosten eines Notdienstes. Ein Versuch wäre es doch werte, oder meinst du nicht auch?

Terrasse » Beleuchtung im Garten » Gehe zu Beitrag
Bin mir nicht sicher, was die Graberde mit der Terrassenbeleuchtung zu tun hat, aber manchmal findet man einfach nicht die richtige Stelle, wo der Beitrag rein passt.
Aber zur Erde, bei deiner Graberde wäre ich vorsichtig. Diese ist aus meiner Sicht vorwiegend für Gräber gedacht. Sie ist schön schwarz.
Wenn du jedoch auf Gartenpflanzen und deren spezieller Ansprüche Rücksicht nehmen willst, dass brauchst du auch spezielle Erden.
Grundsätzlich kannst du schon mal unterscheiden, ob Pflanzen saure Erde oder "normale" Gartenerde benötigen. Zur ersten Gruppe gehören Moorbeetpflanzen, Azaleen, Rhododendren, Hortensien. Wenn du bei diesen Pflanzen normale Gartenerde nimmst, kannst du das beim schlechten Wuchs und schlechter Entwicklung der Pflanzen beobachten. Die Pflanzetiketten geben darüber Auskunft, welche Ansprüche an die Erde gestellt werden. So ist es zumindest bei den Pflanzen aus dem Hornbach-Gartencenter.
smilie

Terrasse » Ist Einsamkeit schlecht für Katzen? » Gehe zu Beitrag
Ich denke, dass es dazu spezielle Foren gibt, so man sich um solche Dinge kümmert.
Wir wollen ja alle, dass es unseren Haustieren gut geht.
smilie

Carport » Dachpappe entsorgen? » Gehe zu Beitrag
Frag doch einfach bei deinem nächstgelegenen Bauhof nach. Kann ja sein, dass das gar nichts kostet? Wäre meine Empfehlung, bevor du eine teure Firma beauftragst.

Zäune setzen » Holztüre ( welches Material ) » Gehe zu Beitrag
Keine Ahnung was das mit der Holztür zu tun hat. Vielleicht war da gerade ein Brett vorm Kopf?
smilie

Fundament » Fundament für die Zukunft? » Gehe zu Beitrag
Beim Geländer wäre ich vorsichtig. Das muss den gängigen Sicherheitsbestimmungen standhalten. Und die Befestigung ist auch eine Sache, die gut ausgeführt werden muss. Am besten ist man hier im Baumarkt beraten. Du brauchst Schwerlastanker für eine Befestigung am Mauerwerk. Es gibt noch andere Befestigungen, die wohlüberlegt ausgeführt werden sollten. Also immer auf Sicherheit achten, wenn es um Geländer geht.

Offene Runde » Küchenrückwand Folie oder Alu Verbundplatten ? » Gehe zu Beitrag
Da gibt es in der Tat viele Möglichkeiten. Es gibt einen guten Ratgeber zu diesem Thema. Da sind die unterschiedlichen Möglichkeiten genau beschrieben.

Hier der Link:

https://www.hornbach.de/projekte/kueche-planen/#d53b63125e76d3eeeda3c67df8d8d66a

Vielleicht kommst du mit diesen Informationen bereits klar. Ansonsten bitte hieir nochmal melden. Dann schauen wir, wie wir konkret helfen können.

Pflanzen » Blumenversand online » Gehe zu Beitrag
Du kannst noch ganz gute Schnäppchen in der Gartenabteilung machen. Jetzt können die Pflanzgefäße für die kalte Jahreszeit damit gestaltet werden. Verblühte Astern können aus den Kästen herausgenommen werden und mit neuer Erde schöne, dekorative Sachen eingepflanzt werden. Christrosen, Silberdraht, Skimmia und Gaultherien (rote Beeren). Diese Pflanzen bekommst gerade ganz gut (Hornbach) und kannst ein paar Lichtblicke setzen.
smilie

Terrasse » Baum auf dem Balkon - Zulässig oder nicht? » Gehe zu Beitrag
Der Begriff Baum ist ja weit dehnbar. Wenn man von einem Orangenbaum spricht, der wunderbar auf eine Terrassde passt, dann ist dieser ja vielleicht 1,5 Meter hoch und passt in einen üblichen Blumentopf. Jährlich etwas zurückgeschnitten bleibt er auch in dieser Größe. Also keine Angst vor Bäumen auf der Terrasse oder dem Balkon. Die sind nicht so groß wie es klingt.

Schimmel » Schimmel am Fenster » Gehe zu Beitrag
Es gibt eine Technik, sogenannte "kontrollierte Wohnraumlüftung". Das sind Geräte, die in eine Wandöffnung eingebaut werden und den Raum über einen Ventilator mit Wärmetauscher belüften. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das eine sehr gute Technik ist. Du kannst dann auf eine Raumbelüftung über das Fenster komplett verzichten.

Terrasse » Terrasse winterfest machen » Gehe zu Beitrag
Was habt ihr schon unternommen, um eure Terrasse für den Winter vorzubereiten?
Es gibt vermutlich eine Menge Laub und sonstiges, das man gerne noch entfernt haben möchte. Hier hilft ein Laubbläser. Mit ihm können trockene und lose Gartenrückstände leicht entfernt werden. Das Laub kann unter Bäumen oder auf Pflanzbeeten als Abdeckung verwendet werden. Also nicht gleich in die Biotonne sondern im Garten nutzen, das ist ein sinnvoller Kreislauf.

smilie

Terrasse » Was sind mobile slots? » Gehe zu Beitrag
Dieses Thema hat hier nichts zu suchen. Da wendest du dich besser an ein entsprechendes Portal. Oder hast du nicht gesehen, dass hier das Thema Terrasse ist und wir uns zudem mit Heimwerkerfragen beschäftigen?

Offene Runde » Welchen Sport macht ihr so? » Gehe zu Beitrag
Brennholz hacken, mehr brauche ich nicht.

smilie

Zäune setzen » Zaun im Internet kaufen? » Gehe zu Beitrag
Im Baumarkt hast du Leute die du befragen kannst. Vorallem, wie soll der Zaun befestigt werden. Brauchst du noch weitere Artikel. Wie sieht es mit dem Schutz aus. Also bei Holzzäunen einen regelmäßgen Anstrich mit einplanen. Bei Metallzäunen bist du erst mal auf der sicheren Seite. Konststoff ist auch pflegeleicht. Viele Fragen, die dir ein Mitarbeiter im Baumarkt beantworten kann.
smilie

Offene Runde » Hochdruckreiniger per Akku? » Gehe zu Beitrag
Also ich finde, wenn du mit dem Hochdruckreinigeer arbeitest, ist der Stromanschluss kein Problem. Du musst den Reiniger ja ohnehin an den Wasseranschluss anschliießen. Dadurch steht das Gerät mehr oder weniger stationär. Es gibt andere Geräte, bei denen ein Akkubetrieb meiner Meinung nach sinnvoller ist.

Gehe zu: