HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Mormeeark
Offene Runde » Schlüsseldienst in Köln » Gehe zu Beitrag
Hey zusammen.
Mein Cousin zieht jetzt in die schöne Stadt Köln und wir als Familie versuchen ihn dabei zu unterstützen, wo es nur geht. Er arbeitet beim Fernsehen und wie das typisch ist, ist er ein echter Windkopf. Ich meine er hat sich alleine bei uns im vergangen Jahr mindestens 4 mal ausgesperrt. Von denen ich weiß. Echt heftig ich weiß, aber so ist er eben. Wie sind in Köln die Preise beim Schlüsseldienst? So im Durchschnitt und wer ist der Billigste? Damit mein Cousin Bescheid weiß.

Teppichboden verlegen » Suche Teppich für Wohnung mit Neugeborenem? » Gehe zu Beitrag
Würde da auf jeden Fall nichts neues holen.

Offene Runde » Neue Heizung » Gehe zu Beitrag
Also ich weiß von meinen Eltern, dass die bei sich in der unteren Etage normal mit Ölheizung heizen und oben eine Infrarotheizung mit Funkthermostat haben. Oben gab es nämlich nur solche Nachtspeicherheizungen und alles neu zu machen, wäre zu aufwendig gewesen. Der Stromverbrauch ist bei den Teilen wohl auch recht niedrig, sodass sie deutlich mehr sparen im Vergleich zu vorher. Diese Panels sehen an der Wand auch gar nicht schlecht aus, sondern lassen alles eher modern wirken.

Terrasse » Aufblasbarer Whirlpool auf Dachterrasse » Gehe zu Beitrag
Danke für den Tipp mit dem Whirpool.

Denke ich werde mir einen diesen Sommer anschaffen!

Offene Runde » Welches Virenprogramm? » Gehe zu Beitrag
Da hat aber einen regelrechten Hass auf Norton.
Ich für meinen Teil habe einen Windows 10 am Laufen. Neben dem Windows Defender, der wunderbar mit Anti-Viren-Programmen arbeitet habe ich Avira drauf, also die kostenlose Variante. Ich muss sagen, bis auf das ab und zu unten rechts Werbung von Avira auftaucht beim hochfahren, kann ich es nur empfehlen. Hatte mit dem Computer noch nie ein Virus, seit über 6 Jahren. Klar, hätte mir auch einiges einfangen können. Aber das Programm hat es gut erkannt und dafür gesorgt, das ich keine Probleme haben werde. Wenn du es auch haben willst, auf https://www.downloaden.de/test/avira-free-antivirus kannst du es dir runterladen. Da wurde es auch von einem Dritten bewertet. Kam auch ziemlich gut an.

Energie sparen » Photovoltaikanlage - was beachten? » Gehe zu Beitrag
Hallo alle zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken eine Solaranlage bzw eine Photovoltaikanlage anzuschaffen. Welche Punkte muss man beachten? Eventuell hat hier jemand ja sogar eine angeschafft.

Offene Runde » Onlinekredit » Gehe zu Beitrag
So eine Sparkasse ist wirklich nicht der beste Tarif, da gibt es online wesentlich bessere. Zum Beispiel auf dem Portal Afinu. Da sieht man einige sehr gute Tarife und man erhält eine sehr gute Beratung in der Sache Kredite. Kannst dich ja einfach mal schlau machen. Da gibt es genug Lektüre, wo du dich grundsätzlich darüber schlau machen kannst. Wenn du das getan hast und einen guten Tarif dafür gefunden hast, dann kannst du es dir holen. Aber denke für die Renovierung wirst du ja nicht sehr viel Geld in die Hand nehmen. Außer es ist eine Grundsanierung. Das kann schon ordentlich ins Geld gehen.

Rasen » Guter Rasenmäher bis 300€ » Gehe zu Beitrag
moin moin

hat jemand Erfahrung mit Rasenmähern bis 300€. Eventuell könnte es auch etwas mehr sein.

Grüße

Offene Runde » Besserer Gläserspüler » Gehe zu Beitrag
Ein italienisches Restaurant ist meiner Meinung nach immer gut! Das muss aber wirklich stressig sein, wenn sie kein Personal einstellen. Leider ist es im Service noch nicht ganz automatisiert wie in anderen Bereichen. Das Einzige, was eine Maschine erledigen kann, ist das Spülen. Und darin würde ich sogar etwas mehr investieren, weil solche Spülmaschinen haben immer eine längere Lebenszeit. Du kannst dir ja folgende Seite mit deinen Eltern anschauen https://www.gastrodax.de/hersteller/winterhalter/glaeserspuelmaschinen. Ich finde, es gibt einige gute Angebote.

Schimmel » Mittel gegen Schimmel? » Gehe zu Beitrag
Ich habe auch schon einiges ausprobiert, aber ich denke, dass nichts anderes helfen kann, außer eben eine komplette Sanierung über die betroffenen Stellen.

Offene Runde » Garten aufpeppen » Gehe zu Beitrag
Hey du!
Erstmal Glückwunsch an deine Schwester und Schwager. Das war bestimmt ein riesiger Schritt, den sie zusammen gegangen sind und nun ist es auch schon geschafft. Nachdem sie so viel gesucht haben, haben sie endlich das erreicht, was sie sich bestimmt schon lange gewünscht haben.
Also ich finde, was noch zu einem Haus mit Garten gut passt, ist ein Gartenhaus, um das Ganze ordentlich beschmücken zu können. Ich würde dir vorschlagen, dass du dich direkt an Hr. M. Stademann wendest, wenn sich noch Fragen ergeben. Das dauert nämlich bis die Planung auf die Beine steht. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Offene Runde » Wohnungsmarkt » Gehe zu Beitrag
Danke für die ganzen Ratschläge und auch für den Link. Bei dir Crymurure muss es ja heftig aussehen. Das ist ja ein Witz an Wohnungsauswahl. Da sieht es bei uns zwar gesamt besser aus. Aber eben kaum im kleineren Bereich. Entweder zu klein, für Singles, WG oder Bonzenwohnungen, die 1500 kalt verlangen. Aber eben nichts dazwischen. Aber heute hat er wieder eine Besichtigung. Wenn es da klappt, dann wären wir alle froh. Ansonsten wird er sich wohl wirklich einen Kredit holen. Anders geht das nicht. Ist echt zum Mäusemelken. Warum hat man mit dem Wohnungsbau aufgehört? Beziehungsweise, wo sind alle Wohnungen hin? Ist Deutschland so viel größer geworden?

Offene Runde » Wohnungsmarkt » Gehe zu Beitrag
Guten Morgen zusammen,
mein Cousin ist aktuell einfach am Verzweifeln. Er bemüht sich um eine einigermaßen vernünftige Wohnung. Aber die Mietpreise sind jenseits von Gut und Böse. Erst gestern war er in einer etwas abgelegenere Ecke auf Wohnungssicht. Keine 50 qm für 2 Personen. Ist schon sehr klein, aber die sind bereit dafür Abstriche zu machen. Aber was sie dann gesehen haben, das war ein Schock. Im Schlafzimmer würde gerade Mal ein Bett reinpassen, wenn es kleiner als 1,60 Breite ist. Schrank den er hat, wo Klamotten für beide reinpassen, der passt nicht in der einzigen geraden Wand der Wohnung rein. Sonst alles nur Dachschräge. Deswegen überlegt er sich, nicht einfach eine Wohnung zu kaufen. Zinsen sind ja niedrig, Was denkt ihr darüber?

Fundament » Bodenbelag Garage » Gehe zu Beitrag
Warum brauchst du überhaupt einen Bodenbelag? Ich meine, viele haben da einfach den Betonboden vom Fundament stehen. Fliesen würde ich dir nicht raten, da rutscht du nur bei ein bisschen Feuchtigkeit rum, wie nochmals was. Einen Holzboden ist auch eine dumme Idee. Fahr da mal ein paar mal mit dem Auto hin und her. Erstens ist der Boden futsch und Zweitens, kann es, wenn es blöd läuft, dein Auto einfach mal nach vorne schieben, wenn es zu rutschig ist. Wenn du also unbedingt einen Bodenbelag haben willst, dann achte darauf, das eine gewisse Grobheit der Oberfläche da ist. Das man einfach Grip hat.

Offene Runde » Für was Boden glätten? » Gehe zu Beitrag
Ich denke auch, das dieser wohl saniert worden ist. Haben sich da bereits Furchen gebildet? Weil ich stelle mir das sehr unangenehm vor, wenn man mit dem Gabelstapler fährt, was von einem hohen Regal runterholen will und dann macht es wrumms, man fährt über ein Schlagloch und der Inhalt der Kiste war leicht zerbrechlich. Das kann schon ganz schlecht gehen. Deswegen muss der Boden nicht nur eben sein, sondern eben auch fahrbereit. Wahrscheinlich wurde es deswegen gemacht.

Offene Runde » Dach länger haltbar machen » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Wie kann man ein Dach länger haltbar machen? Ich sehe das an unserem Nachbarn, da ist es so, das Dach ist seit 30 Jahren drauf und muss jetzt neu gedeckt werden. Ganz einfach, weil die Dachziegel porös sind und auch eine richtig gute Moosschicht bekommen haben. Ist halt auch nicht so ideal. Wie kann ich die Lebensdauer von sowas verlängern? Am liebsten wäre mir, wenn der nächste Besitzer das machen muss, also nicht mehr zu meinen Lebzeiten. So in 40-50 Jahren?

Rasen » Mein Rasen wächst nicht... » Gehe zu Beitrag
Vielleicht liegt es einfach nur an der Jahreszeit?!

Offene Runde » Hochwertige Büromöbel? » Gehe zu Beitrag
Guten Mittag, vielleicht ist auch dieser Anbieter was für dich? Das sind auf jeden Fall sehr sehr hochwertige Möbel im super schönen Design. Auf der Seite sind das gebrauchte Möbelstücke, die allerdings im Top Zustand sind. Habe da auch schon oft was bestellt und war immer wirklich mehr als zufrieden. Da gibts auf jeden Fall alles von Tischen, Stühlen, Sideboards, Regalen und Theken. Also eigentlich alles was man im Büro braucht und was du ja auch erwähnt hast!

Offene Runde » Hausleitung sauber halten » Gehe zu Beitrag
Hi zusammen.
Ein Schwager von mir darf in 2 Jahren bauen. Naja, eher gesagt, darf er das Grundstück dann kaufen. Daher laufen zwar bereits die Planungen und alles. Aber eher langsam. Dafür umso gründlicher. Er sieht es zum Beispiel nicht ein, teures Wasser aus dem Supermarkt zu kaufen. Aber aus der Leitung will er es auch nicht bedingt. Selbst wenn eine Kläranlage alles sauber macht, so vermutet er, das Wasser auf dem Weg zu ihm verunreinigt wird. Deshalb will er alles Wasser im Haus beim "Empfang" desinfizieren oder reinigen lassen. Was denkt ihr darüber?

Offene Runde » Wäschetrockner oder Wäschespinne? » Gehe zu Beitrag
Das Geld hätte ich ja schon. Aber was ist der tatsächliche Mehrwert. Das ist ja meine Überlegung. Klar, ein Trockner ist schlecht für die Umwelt. Ein sehr großer Minuspunkt. Auch der Preis und die Unterhaltungskosten sind ja entsprechend. Ich glaube, ich bleibe dann bei der Wäschespinne. Läuft für mich und die Umwelt dann besser. Du kaufst dann das auch nur einmal und dann hast du keine Mehrkosten. Aber Komfort ist halt was anderes...
Mal schauen...

Gehe zu: